VBA nach Datum nicht mehr ausführen

Hallo zusammen,
Mit VBA da habe ich es ja nicht so mit.

ich habe einige kleine Makros aufgezeichnet.
Zum Beispiel:
Blattschutz aufheben [kein Passwort]
sortieren
Blattschutz aktivieren
Funktioniert auch so weit.

Ich benötige aber noch zwei kleine Erweiterungen bei denen ich eure Hilfe benötige. Die erste ist vermutlich ganz simpel:

Ab einem bestimmten Datum soll sich eines dieser Makros selbst deaktivieren. Ich vermute mal das ist mit einer Zeile erledigt, also sinngemäß :
=WENN(DATUM(2011;5;1)

hort die lösung :

http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?..

Hallo,
danke für den Link,
gehört dann der Code in „Diese Arbeitsmappe“?
Kann ich, wenn der Code vollständig ist auch probieren,
es fehlt mir aber noch die Prüfung vom Datum,
da das Bearbeiten der Mappe zeitlich begrenzt sein soll.
wäre nett wenn es da auch eine Lösung gibt,
dann kann ich das versuchen einzubauen.

Danke und schönen Sonntag
Holger

Ab einem bestimmten Datum soll sich eines dieser Makros selbst
deaktivieren. Ich vermute mal das ist mit einer Zeile
erledigt, also sinngemäß :
=WENN(DATUM(2011;5;1)

Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
With CommandBars(„Worksheet Menu Bar“).Controls(„E&xtras“).Controls(„S&chutz“)
.Enabled = False
End With
End Sub

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Private Sub Workbook_Open()
With CommandBars(„Worksheet Menu Bar“).Controls(„E&xtras“).Controls(„S&chutz“)
.Enabled = True
End With
End Sub

in ein Standardmodul, Modul1 o.ä.:

Option Explicit

Sub DeinMakro1()
If Date \> DateValue("1.6.2011") Then Exit Sub
'
' Dein weiterer Code
'
End Sub

Gruß
Reinhard

Ja, super
Ich habe die Datei im Betrieb werde es die nächsten Tage einbauen.
das bekomme ich hin.

DANKE für die Lösung!
Holger

DANKE für die Lösung!

Hallo Holger,

gerne.
Ich lese dich ja hier und Menschen die anderen für lau helfen haben bei mir höchste Priorität ihnen selbst mal zu helfen.
Ich freue mich regelrecht wenn hier im Excelbrett z.B. ein mir bekannter Name aus dem Handwerksbrett der dort anderen schon oft half und mir durchs interessierte Mitlesen oder gar einer eigenen nachfrage mal helfen könnte.

w-w-w ist ja Wissens austausch.
Im Beispiel bleibend hilft er dort im Brett, ich hier.
D.h. konkret, er, nur er, darf hier anfragen und sagen: Sorry, ich habe nicht die geringste Lust mich in Excel einzuarbeiten, ich möchte aber gerne dies oder jene Funktionalität.

Wenn ich eine Lösung finde (und ich such lange in so Fällen danach) dann gebe ich sie ihm gerne.
Umgekehrt reite ich auch auf dieser Schiene, zwar sehr selten, aber dann mache ich es umgekehrt genauso.

Wie gesagt sehr selten aber wenn ich das mache frag ich z.B. im Html-Brett an wie ich dieses oder jenes machen könnte. Klar was Kleines, will ja keine ganze Webseite porogrammiert haben, will ja nur mit Excel-Vba z.B. etwas bestimmtes in einer bestehenden Webseite tun und brauche dazu noch Infos wie man das in Html macht um das dann nach Vba umzusetzen.

Und da sage ich auch gleich dazu daß ich Null Bock habe mich deshalb in Selfhtml.org ne Woche lang einzulesen. Ich verweise dann aufs Excelbrett damit sie prüfen können ob ich eine faule Socke bin.

Leben ist Sache von Geben und Nehmen.

Achja, ich weiß nicht wofür du das brauchst aber wenn du im Code bestimmte Dinge verhinderst ist es sehr sinnvoll auch diesen Code zu schützen.

Also im VB-Editor Rechtsklick auf das Projekt, dann Eigenschaften…

Und dir muß bewußt sein, in Excel ist nichts, gar nichts sicher.
Blattschutz dient m.E. nur dazu um zu verhindern daß z.B. keiner, auch du nicht durch einen blöden Klick, die mühsam erstellte Formatierung des Blattes sabotierst.

Wenn jemand kriminelle Energie hat und googeln kann findet er genug um jeden Schutz auszuhebeln.

Excel ist vergleichbar so sicher wie ein Campingzelt wo du am Eingang den Reißverschluß runterziehst und den mit einem Schloß sicherst.
Wer unbedingt ins Zelt will nimmt sich ein Messer und geht seitlich rein :smile:

Upps, was mir grad einfällt, wenn jmd. die Mappe mit deaktivierten Makros öffnet ist der Passwortschutz nicht deaktiviert *glaub, nicht sicher weiß im Moment*
Dann muß man verschärft an die Sache rangehen, also den User ZWINGEN Makros zu aktivieren sonst kriegt er nämlich nur ein leeres Blatt zu sehen und kann das ohne Vba nicht ändern.
Frag nach wenn du dazu den Code brauchst um das zu erreichen.

Gruß
Reinhard

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,
erst mal danke für deine tollen Worte. Ich kann dir eigentlich nur zustimmen.

Eine verkürzte Erklärung was ich mit dem Code bezwecke:
Ich prüfe in unserer Abteilung elektrische Geräte auf ihre Sicherheit.
Diese Prüfung wird jährlich wiederholt. Es sind zur Zeit ca. 1800 Geräte in der Datenbank vom Messgerät. Kabel und Leitungen nicht mit gezählt.

Da wir die Daten auch als Inventar-liste nutzen möchten und die Datenbank vom Messgerät dazu gänzlich ungeeignet ist komme ich mit Excel ins Spiel.

In die Inventar-liste werden von mir nur Geräte eingefügt die noch min. 4Monate zeit für die Wiederholungsprüfung haben. Sind die 4Monate abgelaufen gibt es von mir eine neue Liste, daher das „Ablaufdatum“
Der Blattschutz soll aktiv sein um die Funktion nicht manuell auszuführen.

Alles top
Gruß Holger