DANKE für die Lösung!
Hallo Holger,
gerne.
Ich lese dich ja hier und Menschen die anderen für lau helfen haben bei mir höchste Priorität ihnen selbst mal zu helfen.
Ich freue mich regelrecht wenn hier im Excelbrett z.B. ein mir bekannter Name aus dem Handwerksbrett der dort anderen schon oft half und mir durchs interessierte Mitlesen oder gar einer eigenen nachfrage mal helfen könnte.
w-w-w ist ja Wissens austausch.
Im Beispiel bleibend hilft er dort im Brett, ich hier.
D.h. konkret, er, nur er, darf hier anfragen und sagen: Sorry, ich habe nicht die geringste Lust mich in Excel einzuarbeiten, ich möchte aber gerne dies oder jene Funktionalität.
Wenn ich eine Lösung finde (und ich such lange in so Fällen danach) dann gebe ich sie ihm gerne.
Umgekehrt reite ich auch auf dieser Schiene, zwar sehr selten, aber dann mache ich es umgekehrt genauso.
Wie gesagt sehr selten aber wenn ich das mache frag ich z.B. im Html-Brett an wie ich dieses oder jenes machen könnte. Klar was Kleines, will ja keine ganze Webseite porogrammiert haben, will ja nur mit Excel-Vba z.B. etwas bestimmtes in einer bestehenden Webseite tun und brauche dazu noch Infos wie man das in Html macht um das dann nach Vba umzusetzen.
Und da sage ich auch gleich dazu daß ich Null Bock habe mich deshalb in Selfhtml.org ne Woche lang einzulesen. Ich verweise dann aufs Excelbrett damit sie prüfen können ob ich eine faule Socke bin.
Leben ist Sache von Geben und Nehmen.
Achja, ich weiß nicht wofür du das brauchst aber wenn du im Code bestimmte Dinge verhinderst ist es sehr sinnvoll auch diesen Code zu schützen.
Also im VB-Editor Rechtsklick auf das Projekt, dann Eigenschaften…
Und dir muß bewußt sein, in Excel ist nichts, gar nichts sicher.
Blattschutz dient m.E. nur dazu um zu verhindern daß z.B. keiner, auch du nicht durch einen blöden Klick, die mühsam erstellte Formatierung des Blattes sabotierst.
Wenn jemand kriminelle Energie hat und googeln kann findet er genug um jeden Schutz auszuhebeln.
Excel ist vergleichbar so sicher wie ein Campingzelt wo du am Eingang den Reißverschluß runterziehst und den mit einem Schloß sicherst.
Wer unbedingt ins Zelt will nimmt sich ein Messer und geht seitlich rein 
Upps, was mir grad einfällt, wenn jmd. die Mappe mit deaktivierten Makros öffnet ist der Passwortschutz nicht deaktiviert *glaub, nicht sicher weiß im Moment*
Dann muß man verschärft an die Sache rangehen, also den User ZWINGEN Makros zu aktivieren sonst kriegt er nämlich nur ein leeres Blatt zu sehen und kann das ohne Vba nicht ändern.
Frag nach wenn du dazu den Code brauchst um das zu erreichen.
Gruß
Reinhard
Gruß
Reinhard