VBA Problem mit Excel

Hi,
ich benutze die Excel Object Library, um Daten aus meiner Anwendung heraus nach Excel zu exportieren. Klappt auch alles wunderbar mit der EOL 9.0 und Office 2000. Wenn ich das Programm jetzt auf einem Rechner mit Office 2003 oder 2007 starte und versuche die Daten zu exportieren, bekomme ich die Meldung:
-2147467259 (Die Methode ‚~‘ für das Objekt
‚~‘ ist fehlgeschlagen)
Das Problem hatte ich schon mal mit Word glaube ich, da habe ich einfach eine neuere Version der object Library genommen, dann gings.

Jetzt meine Frage:
Woher bekomme ich die Excel Object Library, ohne mir ein teures Office o.ä. zu kaufen? Hab bereits versucht die Trial Version von Office 2007 zu installieren, aber die lässt sich nur unter Windows XP (+) installieren… Bin aber Win2000-User

Hat sonst vielleicht schon jemand Erfahrung mit dieser Fehlermeldung gemacht?

Danke im Voraus! :smile:

hi

mal ein tipp in die andere richtung: ich vermute mal, du hast beim erstellen die excel-bibliothek importiert und dann die objekte alle mit dem richtigen datentyp dimensioniert (also dim excel as excel.application).

probier mal, alle objektvariablen auf „object“ umzustellen. damit verlierst du natürlich einiges an komfort beim programmieren, weil dich der editor in keinster weise mehr unterstützt und auch der compiler keine offensichtlichen fehler mehr findet. dafür macht vb dann ein „late binding“, prüft also erst zur laufzeit, ob die objektreferenz gültig ist oder nicht. dann müsste es eigentlich reichen, dass excel in einer halbwegs aktuellen version installiert ist.

lg
erwin

Danke für die schnelle Antwort,
aber die Objektvariablen sind bereits als object deklariert.

sonst jemand 'ne Idee?

Danke für die schnelle Antwort,
aber die Objektvariablen sind bereits als object deklariert.

sonst jemand 'ne Idee?

Hi Patrick,
keine Ahnung warum die Lemminge so auf XL2007 hinströmen, erst nach SP2 oder SP3 Oder Sp4 wird es stabil laufen und auch das „stabil“ wird ein Fremdwort bleiben, naja, andres Thema.

Ich habe XL2003, da könnte ich das testen, aber das habe ich zuhause.
Also schick mir mal die Datei, aber sie muß auf 'ne Diskette passen.
Gruß
Reinhard