VBA Programmierung

Hallo,
ich stoße mit meinem VBA-Wissen an die Grenzen, bitte um Hilfe.

Folgendes soll geschehen.
Ich aktiviere ein Macro in Excel (kein Problem)
ich öffne mit diesem Macro eine .exe-Datei (mit shell kein Problem)
Es öffnet sich ein komplexes Berechnungprogramm, welches als Blackbox zu betrachten ist. Dieses Programm benötigt zur Nutzung eine txt-Datei als Input. Die Ausgabewerte speichert das Programm im Ordner der Herkunft der Input-Datei.
Es öffnet sich also die exe als Blackscreen und zeitgleich ein Browsing-Fenster. Über sendkeys kann ich auch das gewünschte File angeben, aber ich bekomme die Taste „Open“ nicht betätigt. Wie kann ich ein True übergeben oder ein Enter?

Problem 2 (wäre der Hammer wenn Sie mir einen Hinweis geben könnten wo ich die Lösung finde)
Die Ergebnisfiles sind mehrere Seiten lang, aber logischer Weise immer genau gleich aufgebaut. Wie kann ich insgesamt 5 Zahlenwerte in dieser Datei auslesen,
bsp. gehe in Linie 205 und nimm dir den Wert hinter dem zweiten Komma, und einen anderen Wert hineinschreiben?

Ich danke tausendfach für Lösungsansätze!

Viele Grüße

Hallo,

ist Deine Frage noch aktuell?

Gruß
Manfred

Hallo,

also das Problem 2, wie gewisse Sequenzen aus einem txt-File ausgelesen werden, ist gelöst.
Das erste Problem ist teilweise umschifft worden, besteht also noch. Ich würde mich über eine Lösung freuen, wie ich das Browsingfenster „bestätige“, bzw. wie ich eigentich aktive Fester schließe, wenn der alt-F4 Befehl per sendkey nicht funktioniert.

Vielen Dank und Grüße,
Dustin

Hallo Dustin,

vielleicht kannst Du die Datei ja auch als Kommandozeilenparameter Deinem Blackbox-Programm übergeben, so dass der File-Open-Dialog gar nicht erscheint.

Alles andere wird ein wenig komplizierter, weil Du hier fleißig Windows-Handles wälzen musst. Dann kannst Du auch mit weiteren API-Aufrufen Messages direkt an die Windows-/Schaltflächen senden, solange sie konstant bleiben. Ein erster Ansatz könnte dieser Artikel sein: http://support.microsoft.com/kb/183009 . Details findest Du dann in der Windows-API-Dokumentation ( http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ee663266.aspx ).

Gruß
Manfred

Hallo Manfred,
ich habe die Links gerade kurz angesehen und nun die Hoffnung dass es funktionieren könnte!
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Sobald ich die Zeit finde es zu probieren werd ich dir ein Feedback geben. Das wird aber erst nach meinem Urlaub passieren.

Vielen Dank soweit und Grüße,
Dustin