Hi,
in einer Dokumentvorlage soll in einer Tabelle auf DIN A4 mit einer unterschiedlichen Anzahl von Zeilen dann, wenn die z.B. die Zeile 51 (26,8 cm bei Arial einzeilig, Schriftgrad 12 Pkte) erreicht ist, ein Seitenumbruch eingefügt werden und vor dem Seitenumbruch eine Zeile mit einem Saldovortrag der Beträge aus Spalte 3, nach dem Seitenumbruch eine Zeile mit dem Saldoübertrag. Dabei ist es gleichgültig, ob das schon während der Eingabe in die Tabelle oder erst später erfolgt. Eigentlich wohl ein Problem für jede Rechnungs-Dokumentvorlage. Könnt Ihr mir helfen, ggf. auch mit einem entsprechenden Code?
THX
Wilhelm
in einer Dokumentvorlage soll in einer Tabelle auf DIN A4 mit
einer unterschiedlichen Anzahl von Zeilen dann, wenn die z.B.
die Zeile 51 (26,8 cm bei Arial einzeilig, Schriftgrad 12
Pkte) erreicht ist, ein Seitenumbruch eingefügt werden und vor
dem Seitenumbruch eine Zeile mit einem Saldovortrag der
Beträge aus Spalte 3, nach dem Seitenumbruch eine Zeile mit
dem Saldoübertrag. Dabei ist es gleichgültig, ob das schon
während der Eingabe in die Tabelle oder erst später erfolgt.
Hallo Wilhelm,
Sub tt()
Dim Zei As Long, Anz As Long
Const DZ As Integer = 56 'DZ=Druckzeilen pro Seite, anpassen
With Worksheets("Tabelle1")
Do
Zei = Zei + DZ
Rows(Zei & ":" & Zei + 1).Insert
Range("A" & Zei & ":A" & Zei + 1) = "Übertrag"
Range("B" & Zei & ":B" & Zei + 1) = Application.Sum(Range("B" & Zei - DZ + 1 & ":B" & Zei))
Loop While .Cells(Zei + DZ, 1) ""
Anz = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
.Range("A" & Anz) = "Summe"
.Range("B" & Anz) = Application.Sum(Range("B" & Zei + 1 & ":B" & Anz - 1))
End With
End Sub
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
läuft prima unter Excel, habe aber von Excel keine Ahnung und muss bei VBA bleiben, mal sehen, ob ich Deinen Code entsprechend anpassen kann.
THX
Wilhelm
läuft prima unter Excel, habe aber von Excel keine Ahnung und
muss bei VBA bleiben, mal sehen, ob ich Deinen Code
entsprechend anpassen kann.
Hallo Wilhelm,
Häää, wie watt, wo?
Es gibt ca. 30 Programme die Vba können. Diese Vbas unterscheiden sich bis auf gemeinsame VB Ursprünge gewaltig.
Insofern ist deine Aussage „muß bei Vba bleiben“ unklar. Ging es nicht um Excel-Vba?
Dafür habe ich den Code gebastelt.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
Du kümmerst Dich wirklich überobligationsmäßig um mein Problem; nochmals: Danke! Mit Excel hatte ich - vor Jahren - nur einmal an der VHS Kontakt, um überhaupt zu erfahren, worum es bei Excel geht, und dann alles sofort wieder vergessen. Ich brauche eine Lösung für ganz ordinäres Word-VBA. Bastelst Du noch mal?
Gruß Wilhelm