VBA suchen, finden und an spezielle stelle pasten

Hallo Leute,

ich muss gerade endlose Datenreihen bereinigen und kenne mich fast gar nicht mit VBA aus. Habe versucht ein relatives Makro aufzuzeichnen, jedoch funktioniert der Spaß nicht.

Ich brauche ein Makro welches in einem Tabellen eine Schleife ausführt, bis kein Inhalt mehr in einer Zelle ist.

Es soll eine Zelle (enthalten ein Datum) markiert werden, der Inhalt in einem anderen Tabellenblatt gesucht werden. Von dort aus soll 3 Zeilen nach rechts gegangen werden, ins usprüngliche Sheet mit dem Datum gegangen. Dann das Datum und die benachbarte Zelle kopiert werden und das dann wieder an die Stelle im anderen Sheet.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Hallo Stikker,

ich muss gerade endlose Datenreihen bereinigen und kenne mich
fast gar nicht mit VBA aus. Habe versucht ein relatives Makro
aufzuzeichnen, jedoch funktioniert der Spaß nicht.

k.A. was ein relatives makro ist bzw. genauer, wenn man die Makroaufzeichnung startet kann man schon wählen relativ oder absolut, kenn mich da nicht aus, hab das vor vielen Jahren mal getestet, erschien mir unbrauchbar.
Ich starte die makroaufzeichnung so wie sie ist ohne da was zu ändern mit relativ o.ä., dann passe ich die mir die Aufzeichnug an, klappt seit vielen Jahren gut.

Ich brauche ein Makro welches in einem Tabellen eine Schleife
ausführt, bis kein Inhalt mehr in einer Zelle ist.

In einer Spalte einer tabelle, hat sie eine Überschrift?

Es soll eine Zelle (enthalten ein Datum) markiert werden, der
Inhalt in einem anderen Tabellenblatt gesucht werden. Von dort
aus soll 3 Zeilen nach rechts gegangen werden, ins
usprüngliche Sheet mit dem Datum gegangen. Dann das Datum und
die benachbarte Zelle kopiert werden und das dann wieder an
die Stelle im anderen Sheet.

*hmmh* Sorry, diese markiereung und rumhüpferei verstehe ich nicht.
Bastle mal eine Beispielmappe mit Einträgen, wo z.B. in Blatt1 die zu überprüfende Spalte ist, in Blatt2 das was/wodrin gesucht wird, und im Blatt3 dann manuelle eintragen wie Blatt1 aussehen sollte.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen.
Die Mappe dann hochladen mit file-upload, s. FAQ:2606

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

hier mal die Beispieldatei:

http://www.speedyshare.com/files/26852906/Beispiel.xlsx

Im Tabellenblatt „Quelle“ soll also das erste Datum 04.01 markiert werden und im zweiten Tabellenblatt „Ziel“ gesucht werden. Nachdem er dann das Datum gefunden hat, soll 2 Zeilen nach rechts gehen (die grün eingefärbten), sich in der Mappe „Quelle“ das Datum und den Kurswert 9,5 kopieren und in der Zielmappe einfügen.

Im Reiter „Fertige Mappe“ wird dann deutlich nach welchem Schema die Schleife laufen soll.

Vielen Dank für die Hife im Voraus.

Grüße

Stikker