VBA - UserForm geöffnet lassen und Dokument bearb

Hallo!

Ich möchte die Einträge eines Listenfeldes, die in einem UserForm angezeigt werden, durch Anklicken auswählen und sie dann durch Klicken eines Buttons in ein Word-Dokument an der Cursor-Position einfügen.

Das funktioniert auch schon, leider nur einmalig.

Wenn ich mehrere Einträge auswählen und an verschiedenen Stellen einfügen möchte, dann geht das nicht, da ich die Cursorposition bei geöffnetem UserForm nicht verändern kann.

Kann man irgendwo einstellen, dass die Cursorposition verändert werden kann und dar UserForn trotzdem offen bleibt?

Das Ziel des Ganzen ist eine Mini-Datenbank mit Textbausteinen, die in Word-Tabellen abgelegt werden und nach Belieben in andere Word-Dokumente wieder eingefügt werden sollen. Vorteil wäre ein vollständiges Anzeigen der Bausteine (nicht wie bei den Autotexten) und die Pflege der Daten in Word durch jedermann.

Danke für alle hilfreichen Hinweise,
Gruß, Martin

Wenn ich mehrere Einträge auswählen und an verschiedenen
Stellen einfügen möchte, dann geht das nicht, da ich die
Cursorposition bei geöffnetem UserForm nicht verändern kann.

Kann man irgendwo einstellen, dass die Cursorposition
verändert werden kann und dar UserForn trotzdem offen bleibt?

Hi Martin,
k.A. wie das in Word ist, in Excel kannst du ab XL2000 beim Start der UF durch .show durch den Parameter Modeless bestimmen ob trotz geöffneter UF noch Zelleinträge gemacht werden können.
Und wenn anzunehmenderweise auch in Word eine UF mittels .show angezeigt wird, schau halt mal in der Vba-Hilfe zu show ob es da modeless gibt.
Gruß
Reinhard

Lösung gefunden!
Ich muss einfach das Formular folgendermaßen aufrufen:

formular_autotext.Show vbModeless

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]