Hallo,
ich brauche nochmal Hilfe. Ich habe 2 Userformen die 1.trägt Daten auf Tabellenblatt 2, das klappt gut. Jetzt möchte ich das in der 2. Userform ,in den ersten 3 Textboxen stehen Werte aus Tabelle 1, jetzt sollen diese 3 Werte in Tabelle2 gesucht werden, sind die Werte gefunden sollen die Werte aus den Textboxen 4,5 und 6 jeweils in die gefundene Zeile jeweils in die dazu gehörigen Spalten eingefügt werden.Also Txtbox4 .Text soll z.B in die gefundene Zeile in Spalte G eingetragen werden. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Viele Grüße
Susannne
Hallo Susanne,
um zu verstehen, was du sagen wolltest, müsste ich das vor mir sehen. Kannst du vielleicht mal die Mappe hochladen und noch mal genauere Erklräreungen dazu geben?
Gruß, Andreas
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Antwort.
Leider ist die Datei sehr Umfang reich, um sie mit Dummy Daten dar zustellen.Also versuche ich erstmal es zu erklären. Auf der Tabelle 1 sind schon Werte eingegeben… Aus dieser Tabelle 1 werden nun Werte in den einzelnen Textboxen angezeigt z… B.
Txt_Kunde(Textbox1) = „Peter“
Txt_Material(Textbox2) = „Hammer“
Txt_Stadt(Textbox3) = „Paderborn“(könnte aber auch eine Zahl sein),
diese Werte sollen in der Tabelle 2 gesucht werden mit der Userform2. Sind alle drei Werte aus den Textboxen gefunden, dann soll die Zeile in der die Werte stehen über weitere Textboxen ergänzt und z.B. in der Spalte F , G und x gespeichert werden.
Hoffe ist verständlich.
Viele Grüße
Susanne
Hallo Andreas,
Hi Susanne,
Hoffe ist verständlich.
Nein, das ist leider viel zu unverständlich, um daraus irgend etwas zu progammieren.
Ich brauche sehr genaue(!) Angaben:
Welche UnserForm (Name) zeigt in welchen TextBoxen (Namen) Daten aus welchen Zellen (Adresse) in welchem Sheet (Name) an?
Die Daten in welchen Textboxen (Namen) auf welcher UserForm (Name) sollen mit welchen Zellen (Adressen) auf welchem Sheet (Name) verglichen werden?
Die Daten aus welchen TextBoxen (Namen) aus welcher UserForm (Name) sollen in welche Zellen (Adressen) in welchem Sheet (Name) geschrieben werden, wenn die Verlgeiche wahr sind?
Du siehst: Es gibt viel zu viele Dinge, die für mich völlig unverständlich sein müssen. Versetz dich in meine Lage: ich kenne deine Mappen nicht. ich habe keine Ahnung wozu was gut sein soll. Ich kann dir nur einen Makro schreiben, wenn ich weiß, welche Daten aus welchen TextBoxen auf welchen UserForms in welche Zellen auf welchen Sheet geschrieben werden sollen.
Also: Ich brauche entweder sehr genaue Angaben (s.o.) und/oder du lädtst mal eine Mappe hoch. Es kann ja eine kastrierte/anonymisierte Mappe sein. Hauptsache die wichtigen Dinge werden klar.
Tut mir Leid, aber sonst kommen wir nicht weiter.
Viele Grüße
Susanne
Gruß, Andreas
Hallo Andreas,
Ich hoffe das mit dem Link klappt.
Danke nochmal
Susanne
Danke.
Schau ich mir heute Abend an.
Gruß, Andreas
Hi Susanne,
so, ich habe mir deine Mappe mal angeschaut. Habe ich das richtig verstanden:
Du willst in „Tabelle2“ eine Zeile finden in der gilt:
Spalte A muss übereinstimmen mit Userform2.txt_Kunde
Spalte B muss übereinstimmen mit Userform2.txt_Artikel
Spalte C muss übereinstimmen mit Userform2.txt_Charge
Wenn dass stimmt, welche TextBoxen aus der Userform2 sollen dann in welche Spalten in „Tabelle2“ eingetragen werden?
Wenn du mir diese Frage noch beantwortest, kann ich loslegen und coden. Ist schnell gemacht.
Gruß, Andreas
Hi Susanne,
so, ich habe mir deine Mappe mal angeschaut. Habe ich das
richtig verstanden:
Du willst in „Tabelle2“ eine Zeile finden in der gilt:
Spalte A muss übereinstimmen mit Userform2.txt_Kunde
Spalte B muss übereinstimmen mit Userform2.txt_Artikel
Spalte C muss übereinstimmen mit Userform2.txt_Charge
Hallo Andreas
Du siehst das richtig.
Wenn dass stimmt, welche TextBoxen aus der Userform2 sollen
dann in welche Spalten in „Tabelle2“ eingetragen werden?
es sind die unter einander stehenden Textboxen unter Kunde 1.
Wenn du mir diese Frage noch beantwortest, kann ich loslegen
und coden. Ist schnell gemacht.Gruß, Andreas
vielen vielen Dank.
Gruß Susanne
Hi Susanne,
so, ich habe mir deine Mappe mal angeschaut. Habe ich das
richtig verstanden:
Du willst in „Tabelle2“ eine Zeile finden in der gilt:
Spalte A muss übereinstimmen mit Userform2.txt_Kunde
Spalte B muss übereinstimmen mit Userform2.txt_Artikel
Spalte C muss übereinstimmen mit Userform2.txt_Charge
Wenn dass stimmt, welche TextBoxen aus der Userform2 sollen
dann in welche Spalten in „Tabelle2“ eingetragen werden?
Sorry habe die Spalten vergessen. Wäre
txt_FSAusschuss Spalte G
txt_PBAusschuss Spalte J
txt_PBMenge Spalte L
Wenn du mir diese Frage noch beantwortest, kann ich loslegen
und coden. Ist schnell gemacht.Gruß, Andreas
Hi Susanne,
ich nehme mal an, das soll die Sub cmd_speichern_Click() werden.
Hier isse:
Private Sub cmd\_speichern\_Click()
Dim z As Long, s As Long
Dim fertig As Boolean
With Sheets("Tabelle2")
z = 2
fertig = False
While Not IsEmpty(.Cells(z, 1)) And Not fertig
If Me.txt\_Kunde.Text = CStr(.Cells(z, 1)) And Me.txt\_Artikel = CStr(.Cells(z, 2)) And Me.txt\_Charge = CStr(.Cells(z, 3)) Then
fertig = True
.Cells(z, 7) = Me.txt\_FSAusschuss.Text
.Cells(z, 10) = Me.txt\_PBAusschuss.Text
.Cells(z, 12) = Me.txt\_PBMenge.Text
End If
z = z + 1
Wend
If Not fertig Then MsgBox "Keinen passenden Eintrag gefunden"
End With
End Sub
Melde dich wieder, wenns Probleme geben sollte.
Gruß und schönen Rest-Abend,
Andreas
Hi Susanne,
ich nehme mal an, das soll die Sub cmd_speichern_Click()
werden.
Hier isse:Private Sub cmd_speichern_Click()
Dim z As Long, s As Long
Dim fertig As BooleanWith Sheets(„Tabelle2“)
z = 2
fertig = False
While Not IsEmpty(.Cells(z, 1)) And Not fertig
If Me.txt_Kunde.Text = CStr(.Cells(z, 1)) And Me.txt_Artikel =
CStr(.Cells(z, 2)) And Me.txt_Charge = CStr(.Cells(z, 3)) Then
fertig = True
.Cells(z, 7) = Me.txt_FSAusschuss.Text
.Cells(z, 10) = Me.txt_PBAusschuss.Text
.Cells(z, 12) = Me.txt_PBMenge.Text
End If
z = z + 1
Wend
If Not fertig Then MsgBox „Keinen passenden Eintrag gefunden“
End With
End Sub
Hallo Andreas,
der Code funktioniert, nur werden die Werte. doppelt oder dreifach eingetragen je nachdem wie viele gleiche Kunden und gleiche Artikel eingetragen werden.Ich glaube Spalte C wird beim suchen nicht berücksichtigt, Und die ist bei allen Werte unterschiedlich.
Also: gesucht Werte Kunde1 - Artikel1- 88888
Kunde1 - Artikel1- 99999 hier wird eingetragen,= falsch
Kunde1 - Artikel1- 88888 hier wird eingetragen,= richtig
Kunde1 - Artikel1- 77777 hier wird eingetragen,= falsch
Melde dich wieder, wenns Probleme geben sollte.
Habe ich gemacht
Gruß und schönen Rest-Abend,
Andreas
Vielen Dank und Dir eine gute Nacht
Susanne
nanu!
Hi Susanne,
das macht mich jetzt stutzig. Mit der Mappe, die du hochgeladen hattest, hat es funktioniert.
Trägt er denn bei einem einzigen Klick auf den Button schon doppelt und dreifach ein? Das sollte mich wundern, weil der Makro eigentlich abbricht, sobald er einen passenden Datensatz bedient hat.
Laut meinem Code wird auch Spalte C abgefragt. Deswegen bin ich jetzt etwas ratlos.
Kannst du noch mal genau die Mappe hochladen, bei der es nicht funktioniert? Ich möchte das mal bei mir sehen.
Danke und Gruß,
Andreas
Hallo Andreas,
mache ich morgen. Vormittag.
Gruß
Susanne
Kommt noch was? owT
.
Hallo Andreas,
entschuldige bitte das ich mich jetzt erst melde. Hatte einen Unfall in der Familie.
Also ich habe den Code nochmal neu eingetragen, jetzt funktioniert er. Nochmals vielen Dank. Ich hätte nochmal eine Frage ist es möglich wenn die gesuchten Werte gefunden wurde, dann aus der aktiven Zeile bestimmte Spalte Werte in eine Textbox zu füllen?
Viele Grüße
Susanne
N’Abend Susanne,
schön, dass es geklappt hat.
Das mit dem Wert in die Textbox füllen ist kein Problem. Der Wert aus welcher Zelle soll es denn sein, und wo soll die Textbox stehen? Auf Userform2?
Gruß, Andreas
Hallo Andreas
In der Userform 2 Tabellenblatt 2 Spalte H textbox7.
Vielen Dank
Gruß
Susanne
textbox7 ??
Hi Susanne,
eine textbox7 gibt es auf Userform2 nicht. Meinst du die txt_PPBMenge ? Dann wäre das hier der Code:
Private Sub cmd\_speichern\_Click()
Dim z As Long, s As Long
Dim fertig As Boolean
With Sheets("Tabelle2")
z = 2
fertig = False
While Not IsEmpty(.Cells(z, 1)) And Not fertig
If Me.txt\_Kunde.Text = CStr(.Cells(z, 1)) And Me.txt\_Artikel = CStr(.Cells(z, 2)) And Me.txt\_Charge = CStr(.Cells(z, 3)) Then
fertig = True
.Cells(z, 7) = Me.txt\_FSAusschuss.Text
.Cells(z, 10) = Me.txt\_PBAusschuss.Text
.Cells(z, 12) = Me.txt\_PBMenge.Text
Me.txt\_PPBMenge.Text = .Cells(z, 8)
End If
z = z + 1
Wend
If Not fertig Then MsgBox "Keinen passenden Eintrag gefunden"
End With
End Sub
Gruß, Andreas
Danke Andreas werde ich gleich ausprobieren. Natürlich hast Du recht mit der Textbox.
wünsche Dir noch einen schönen Pfingstmontag
viele Grüße
Susanne
funktioniert wie es soll!!!