Vba: Vokabeltrainer!?

Hallo…
Habt ihr eine Ahnung wie man einen Vokabeltrainer in Französisch und Englisch (VBA) gestalten könnte? Habe eine Exceltabelle mit den Vokabeln schon fertig, aber weiß nicht wie ich das da jetzt einfügen kann… ich hoffe ihr könnt mir da schnell helfen und mir ein paar Tipps geben… danke schonmal im Voraus!!!

Hi Annibunny92,
wie stellst du dir die Arbeitsweise vor?
Ich kenne nur die „Karteikästchen“ und um so eine „Funktion“ nachzubauen, halte ich Excel für das denkbar schlechteste Mittel.
Gruß
PoD

Hallo,
das ist wohl etwas umfangreicher.
Die Abfrage inkl. einer schönen Form zu programmieren ist mit Sicherheit möglich, aber da muss ich leider passen.
Tut mir leid.
PS: ich nutz als Vokabeltrainer für Englisch den von Langenscheidt (soll aber keine Werbung sein).
Gruß
Andy

Hi,
ehrlich gesagt würde ich das nicht im Excel machen. Es gibt ja bereits vorgefertige Vokabeltrainer, bei denen man nur die Vokabeln eintragen muss.

Google mal einfach nach Vokabeltrainer und du wirst eine Menge Freeware-Tools finden, die deine Anforderungen erfüllen.

VG
Robert

Hallo Annibunny92,

mit dem Befehl

Sheets(„Tabelle2“).Range(„A1“).FormulaR1C1

kannst du in deiner Mappe auf jede beliebige Zelle zugreifen, ohne den Focus wechseln zu müssen. Den String „A1“ kannst du auch dynamisch zusammenbauen, z. B. mit einem Schleifenzähler, so dass du die Liste der Reihe nach durchgehen kannst. Alternativ kannst du auch mit

Sheets(„Tabelle2“).Range(„A1“).Offset(x, y).Range(„A1“).FormulaR1C1

auf eine beliebige Zelle zugreifen. Dabei fixierst du mit dem ersten „A1“ eine Zelle und kannst dann x Reihen nach unten und y Spalten nach rechts gehen. Eignet sich besser für Schleifen. Genauso kannst du aber auch x bzw. y zufällig belegen, dann ist nicht vorhersehbar, welche Vokabel kommt. Mit dem Sheets(…) greifst du auf ein anderes Sheet zu, sprich, wenn du das Blatt, das sichtbar ist, ansprichst, dann lass es einfach weg. Du kannst auch einfach mit

Range(„A1“).FormulaR1C1 = „Test“

einen Wert zuweisen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn dann noch in der Excel-Hilfe nach Zufallszahlen, Schleifen und Bedingungen suchst, denk ich, dass schon mal lauffähiges hinkriegen solltest.

Viele Grüße
Philipp

Hallo Annibunny92,

ich denke es gibt schon eine Menge freier Vokabeltrainer.
Macht es wirklich Sinn das Rad neu zu erfinden? Oder willst Du programmieren üben?
Was VBA angeht: ich habe es bisher nur in Access angewendet; wie es bei Excel aussieht weiss ich leider nicht.
Da ich mittlerweile überwiegend mit Linux arbeite kann ich Dir auch eher eine Lösung mit OpenOffice anbieten.

Solltest Du konkrete Fragen mit Code haben: poste den Code, und ich tue mein bestes.

Have a lot of fun…
Karsten

Hi,

hab leider grad keine Zeit, die etwas zu Programmieren. Aber ein kleiner Tipp;

Ich würde eine MsgBox erstellen, die dir das deutsche Wort ausgibt, du dir überlegst, wie es auf englisch oder französisch heißt, anschließend auf OK klickst und du das Wort / die Wörter angezeigt bekommst.

Schau dir mal die Programmierung einer MsgBox an. Darüber gibt es genügend Infos hier im Web.

Sry, aber hab echt keine Zeit für mehr…

Thorsten

Hey,

wenn Du das mal googelst gibt es diverse fertige Programme im Netz wo Du Deine individuellen Vokabeln eingeben kannst.

Viel Erfolg beim Lernen!

Hallo,
wie soll das denn aussehen? Wie sollen Vokabeln abgefragt werden? Sind die bereits vorhandenen Vokablen schon mit Übersetzung vorhanden? Wäre schön, wenn Du eine kleine Funktionsbeschreibung mitgeben könntest.

Mfg Jürgen

Hallo…
also ich habe hier schon eine excel tabelle vorliegen, welche die engl. und franz. übersetzung , direkt neben dem deutschen wort beinhaltet.
nun ist meine frage , wie ich dies in VBA einbauen kann!?

Hallo…
also ich habe hier schon eine excel tabelle vorliegen, welche die engl. und franz. übersetzung , direkt neben dem deutschen wort beinhaltet.
nun ist meine frage , wie ich dies in VBA einbauen kann!? ist für die schule…

Hallo…

Hallo…

Hallo…

Hallo…

Hallo annibunny92,

ich würde dir gerne weiter helfen, allerdings hab ich grad selber n mords Stress. Muss noch eine Präsentation vorbereiten und das ganze Wochenende bin ich schon ausgeplant. Ich kann dir also leider nur anbieten, dass ich Anfang nächster Woche dir kurz die ersten Schritte zeig, an denen du dann weiter arbeiten kannst. Weiß aber nicht, ob dir das noch reicht, oder obs dann schon zu spät ist…?

Sorry!

Gruß
Philipp

Ok, dann machen wir es so - schick mir doch bitte mal deine Tabelle zu und ich erstell nächste Woche daraus ein VBA-Script.

E-Mail; [email protected]

Thorsten

Alles zu VBA findest Du im besten VBA-Forum im Netz: http://www.office-loesung.de/

Da gibt’s auch Einträge dazu.

Warum muss es VBA sein? Und warum noch ein Vokabeltrainer, gibt doch schon 10000 :smile:

http://www.gnuyork.de/index.php?seite=vokabeltrainer (geht unter allen betriebssystemen…)

Hallo,
zwar etwas spät, aber vielleicht brauchst Du die Antwort noch. In VBA kann man direkt auf die Excel-Felder zugreifen. Über Workbook und Sheets. Dazu würde ich mir die deutsche Übersetzung mit weißer Schrift auf weißem Grund machen. So sehe ich sie nicht, ist aber noch da. In VBA kann man die Übersetzung nach und nach einblenden lassen, etwa:
’ für Hintergrund Gelb
Range(„F3“).Select
With Selection.Interior
.ColorIndex = 6
.Pattern = xlSolid
End With

’ für Schriftfarbe Rot
Range(„G5“).Select
Selection.Font.ColorIndex = 3
wobei Range die markierte Zelle ist