Hallo,
gibt es einen Chr-Wert für den sogenannten Vertrenner, der z.B. das Wort „ver¬neint“ am Zeilenende automatisch trennt?
Danke und Gruß
Wilhelm
gibt es einen Chr-Wert für den sogenannten Vertrenner, der
z.B. das Wort „ver¬neint“ am Zeilenende automatisch trennt?
Hallo Wilhelm,
wer nennt das Ding so, die Leute mit Word oder wer?
10 und/oder 13 wirste ja kennen.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
10 und 13 sind es nicht. Sie heißen - natürlich - auch nicht Vertrenner sondern auf schlau: „V o r trenner“. Wenn Du mein „ver¬neint“ mit der Lupe betrachtest, kannst Du das sehr praktische Zeichen „¬“ erkennen. Wenn man vor dem „ver¬neint“ soviel Zeichen einfügt, dass das Wort in die Trennzone gerät, wird automatisch eine Silbentrennung vorgenommen. Man braucht also bei einer entprechend vorgetrennten Dokumentvorlage nicht jedesmal neu die Silbentrennung durchzuführen, um einen anständigen Flatterrand zu haben. Wenn ich heute noch wüsste, wie es erzeugt wird, könnte ich ja ganz einfach ein entsprechendes Makro aufzeichnen. Aber vergessen, wir kopieren das Ding jetzt einfach, wenn wir es nochmal benötigen.Grab bitte in Deinem Wissensschatz und hilf mir! Ich werde derweil in Word-Forum nachfragen, wie das Ding erzeugt wird.
mfg
Wihelm
Hallo Reinhard,
ich hab’s: Chr(31)
mfg
Wilhelm
ich hab’s: Chr(31)
Hallo Wilhelm,
wenn das in Word klappt isses ja gut.
Um das Zeichen, wohlgemerkt nur das Zeichen, nicht eine evtl. Silbentrennfunktion zu erreichen, funktioniert sowohl in Excel als auch Word:
Sub tt()
MsgBox Chr(172)
End Sub
Im Excelblatt geht auch =Zeichen(172)
Gruß
Reinhard
[ot] Vortrenner: bedingter Trennstrich
Moin, Wilhelm,
so heißt das Ding in Word. Völlig ot: Erzeugt wird es beim Schreiben mit STRG+Trennstrich.
Gruß Ralf