Hi Marvin,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich denke, Du hast 3 Distris schon drauf
Nein ich bekomme ein neues Laptop und bin am Planen, wie ich das organisiere. 3 Distris deshalb, weil ich Linux ausprobieren und das für mich passende finden will. Mein Favorit ist bis jetzt Aptosid, aber das ist für Anfänger schwierig. Da brauche ich ein Ersatzsystem, damit ich - wenn es crasht - nicht vom Internet abgeschnitten bin und trotzdem am PC arbeiten kann. Aber ok, es würden auch 2 Distris reichen.
3 Linux Systeme (2 x Debian, 1 x RedHat)
VBox braucht mind. 30
Gig.
Wo hast Du denn das her? Keine Ahnung, wieviel die VBox für
sich braucht, aber 30 GB bestimmt nicht. Das Gastsystem
braucht natürlich Platz und für Windows 7 sollten es schon
mindesten 25 GB sein,
Ja, Win 7 braucht mind. 25. Mit div. weiteren Programmen kommen da ja evtl. auf längere Sicht 30 GB zusammen, dachte ich.
für Linux je nachdem.
Also rein für / reichen meist 8-10, dann halt noch das jeweilige Home. Ok, bin gerade am schauen, wie man /Home auf eigener Partition mit 2 Distris (halt nur Debian, mit RH zusammen geht nicht) gleichzeitig nutzen kann. Das geht wohl schon, aber ist für einen Anfänger etwas aufwändig.
Anscheinend muss man für jede Distri wenn sie von dort
verfügbar sein soll eine eigene VBox einrichten,
Du möchtest in jeder deiner Linux-Distris eine eigene VBox
einrichten? Der Sinn erschliesst sich mir nicht so recht, aber
warum nicht.
Nein will ich nicht! Siehe Eingangsbeitrag.
Ich habe aber nun viel im Netz gesucht und jemanden gefragt, der sich mit Linux und VBox ein bisschen auskennt.
Der war der festen Überzeugung, dass man für jede Distri eine eigene VBox einrichten müsse. Ich war nach Recherchen aber der Meinung, dass man jeder Distri den Pfad zur VBox angeben kann und die jew. Distri dann darauf zugreifen kann. So wollte ich das ja auch. Aber angeblich geht das eben nicht. Was halt dann blöd ist.
das wären
dann 3 x 30 Gig.
Naja, wenn Du 3x Windows 7 einrichten möchtest, kommt das
schon hin…
Wäre in meinen Augen auch blödsinn. Daher schaue ich gerade nach einer Lösung. So oft brauche ist Win ja nicht, aber z. B. meine Telefoanlage, die aktuell wegen Hardwarewechsel des Providers neu eingerichtet werden muss kann ich nur per Win konfigurieren, bis ich Alternativen gefunden habe. MobyDick etc. ist noch zu schwer für mich.
Also zum Experimentieren und hinterher
Partiononen planen etwas wenig Platz.
Aber was erwartest Du denn? Wenn Du nur eine 100 GB Festplatte
hast, dann hast Du eben nur 100 GB. :
Na klar, aber was spricht dagegen, sich im Vorfeld nach möglichen Lösungen umzuschauen, ob man es hin bekommen könnte?
Wenn ich wenig Ressourcen habe, plane ich eben lieber. Mit genug Platz kann ich drauf los experimentieren und hinterher wieder löschen.
Du schaufelst irgendwo Platz frei oder baust eine größere oder
zusätzliche Platte ein. Du könntest natürlich auch auf einmal
Debian verzichten, da ist dann auch etwas mehr Platz da.
Darauf läuft es wohl hinaus. Bin schon am Schauen, eine passende zu finden.
Du bekommst bei der Einrichtung schon halbwegs vernünftige
Werte vorgeschlagen.
Eng wird es dennoch, aber egal. Es geht auch darum, peu a peu dazu zu lernen. Ist halt viel auf einmal.
Kann ich nachvollziehen. Aber das klingt wiederum so, als ob
Du eigentlich noch gar nichts hast. Aber irgendwie bin ich
doch neugierig, was wird das für ein Großversuch mit 2 x
Debian u. 1 x RedHat sowie 3x virtuelles Win 7?
Ja das mit dem Multiboot ist wohl auch noch so eine Sache. Muss man auch aufpassen und viel lesen, damit der Grub richtig konfiguriert wird und wo man welchen Grub hin installiert.
Also Win würde ich ungern 3 x aufspielen. Im Prinzip ist einmal schon zu viel *lach*. Aber noch brauche ich es für diverse Software, für die ich noch keine Linux alternative gefunden habe. Wenn ich die habe, fliegt Windoof für immer
Danke Diphda