VBS neuste Datei in einem Unterordner kopieren

Hallo zusammen,

eigentlich beschreibt der Titel meine Frage schon.

In einem Ordner befinden sich verschiedene Dateien.
Nun muss ich gucken welche Datei die neuste ist (Erstelldatum) und dann verschieben und umbennen.

Code:

Dim fso, f, strDateCreated
Set fso = CreateObject(„Scripting.FileSystemObject“)
Set f = fso.GetFile(„C:\temp\xxxx\an.bat“)
strDateCreated = f.DateCreated
MSGBOX strDateCreated

Das ist der Code, so krieg ich zumindest schon mal das Erstelldatum einer einzigen Datei raus. Das Problem ist jetzt aber das ich nicht den ganzen Ordner durchsuchen kann sondern nur eine Datei. Zum anderen gibt es in diesem Ordner 2 Arten von Dateien… Einmal xy(dann irgendeine Zahl) und einmal ab(dann irgendeine zahl). Ich soll jedes mal für beide art die neuste Datei finden.

ich hoffe ihr könnt mir helfen, kleine Vorwahnung… Hab wirklich kaum eine Ahnung von VBS. Alles aus dem Internet zusammen gesucht. Wäre nett wenn Codebeispiele dabei wären, dann könnte ich es besser verstehen!
DANKE

Gruß

Hallo!

Da benötigst du eine For-Schleife, die über alle Dateien in einem Ordner läuft. Bei jeder einzelnen Datei überprüfst du dann das Erstelldatum und speicherst den Dateinamen und den Erstellzeitpunkt, wenn sie neuer als die bereits gespeicherte Datei ist. Am Ende hast du dann die neueste Datei aus diesem Ordner.

Wenn du das für verschiedene Dateien in einem Ordner brauchst, musst halt auch noch filtern.

mfg
christoph