Vc++ bilder verkleinern

Hallihallö,
ich will ein kleines Programm schreiben welches folgende Grundfunktionen besitzt:

  1. JPEG Bild laden
  2. JPEG Bild verkleinern
  3. JPEG Bild abspeichern

Habe natürlich schon gesucht, doch leider immer nur tolle Funktionen für Borland gefunden, könnt Ihr mir ein Link zu einem Tutorial, Klassenreferenz oder ähnlichem sagen?
Bin ein Anfänger in C++, daher vlt etwas leichtes ? ^^

Mfg
Marius Keppler

Hallo,

ich will ein kleines Programm schreiben welches folgende
Grundfunktionen besitzt:

  1. JPEG Bild laden
  2. JPEG Bild verkleinern
  3. JPEG Bild abspeichern

Habe natürlich schon gesucht, doch leider immer nur tolle
Funktionen für Borland gefunden, könnt Ihr mir ein Link zu
einem Tutorial, Klassenreferenz oder ähnlichem sagen?
Bin ein Anfänger in C++, daher vlt etwas leichtes ? ^^

  1. Muss es unbedingt C++ sein (oder ist die Sprache egal).
  2. Auf welchem Betriebssystem soll das laufen?
  3. mit welchem Compiler möchtest Du das Programm erzeugen?

Grüße

CMБ

Hai,

  1. Muss es unbedingt C++ sein (oder ist die Sprache egal).

Ja, will jetzt auf C++ umsteigen und das soll meine Übungsaufgabe sein :wink:

  1. Auf welchem Betriebssystem soll das laufen?

Win XP/Vista

  1. mit welchem Compiler möchtest Du das Programm erzeugen?

Habe Visual Studio 2008 Express, mit dem integrierten Compiler sollte das dann zum laufen gebracht werden.

vielen dank,
marius

Hallo,

Habe Visual Studio 2008 Express, mit dem integrierten Compiler
sollte das dann zum laufen gebracht werden.

Aha, soll das ein richtiges Windows-Programm
mit Fenstern und Windows-API etc. werden oder
eine einfache Text-Anwendung, die ein Bild
einliest, manipuliert und wieder ausgibt
(und möglicherweise portabel zu Linux ist).

Grüße

CMБ

Hallo,

Habe Visual Studio 2008 Express, mit dem integrierten Compiler
sollte das dann zum laufen gebracht werden.

Aha, soll das ein richtiges Windows-Programm
mit Fenstern und Windows-API etc. werden oder
eine einfache Text-Anwendung, die ein Bild
einliest, manipuliert und wieder ausgibt
(und möglicherweise portabel zu Linux ist).

Nein ersteinmal nicht, falls später einmal die Funktionen existieren wäre es schön, werde dies aber dann über wxwidgets machen.

Wie schon gesagt suche eigentlich nur nach einer Klasse um die Bilder zu lesen, bearbeikten und speichern (Falls dies mit einer geht), diese Klasse sollte doch eigtl Platform unabhänig sein, oder?

lg

Wie schon gesagt suche eigentlich nur nach einer Klasse um die
Bilder zu lesen, bearbeikten und speichern (Falls dies mit
einer geht), diese Klasse sollte doch eigtl Platform unabhänig
sein, oder?

http://imagemagick.org/Magick++/

Hallo,

Aha, soll das ein richtiges Windows-Programm
mit Fenstern und Windows-API etc. werden oder
eine einfache Text-Anwendung, die ein Bild
einliest, manipuliert und wieder ausgibt
(und möglicherweise portabel zu Linux ist).

Nein ersteinmal nicht, falls später einmal die Funktionen
existieren wäre es schön, werde dies aber dann über wxwidgets
machen.

Wie schon gesagt suche eigentlich nur nach einer Klasse um die
Bilder zu lesen, bearbeikten und speichern (Falls dies mit
einer geht), diese Klasse sollte doch eigtl Platform unabhänig
sein, oder?

Nein, das ist komplizierter. Durch Windows-Funktionen
(API) alleine kannst Du schon jpgs einlesen und
modifizieren und wieder ausgeben:

[SimpleImage Sample: Loads, Resizes, Converts, and Saves Images]
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms177536.aspx

Das hast Du schon, nämlich im Samples-Verzeichnis:
(\AllVCLanguageSamples\C++\MFC\general\SimpleImage)

Wenn Du es portabel machen willst, wäre die GD-Bibliothek
oder die (schon erwähnte) ImageMagick (bzw. GraphicsMagick)-
Bibliothek gesondert auf dem Rechner (mit allen Voraussetzungen
wie gif-, jpeg-, tiff-, zlib-Bibliotheken) zu installieren und die
Bibliothekspfade in die Projekteinstellungen einzutragen.

http://www.libgd.org/releases/
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_i…

Mit letzteren gäbe es eine Chance, das Programm auch
auf Nicht-Windows-OS zu betreiben, da diese Komponenten
dort auch verfügbar (und frei) sind. Aber es ist unter
Windows erstmal komplizierter aufzusetzen.

Grüße

CMБ

Mit letzteren gäbe es eine Chance, das Programm auch
auf Nicht-Windows-OS zu betreiben, da diese Komponenten
dort auch verfügbar (und frei) sind. Aber es ist unter
Windows erstmal komplizierter aufzusetzen.

Stimmt xD

Ich habe mich jetzt für ImageMagick entschieden, doch als ich ImageMagick kompilieren wollte gibt er mir folgende Fehlermeldung:

imagemagick-windows\imagemagick-6.4.1\visualmagick\configure\stdafx.h(15) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: „afxwin.h“: No such file or directory

Nach meiner Googelei habe ich herausgefunden das diese afxwin.h zu dieser MFC gehört, doch wo bekomme ich diese MFC jetzt her?
Es sollte doch eigtl bei Visual Studio 2008 Express dabei sein ?

lg
Marius

Hallo

Ich habe mich jetzt für ImageMagick entschieden, doch als ich
ImageMagick kompilieren wollte gibt er mir folgende
Fehlermeldung:

imagemagick-windows\imagemagick-6.4.1\visualmagick\configure\stdafx.h(15) : ::fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: „afxwin.h“:
No such file or directory

Nach meiner Googelei habe ich herausgefunden das diese
afxwin.h zu dieser MFC gehört, doch wo bekomme ich diese MFC
jetzt her?
Es sollte doch eigtl bei Visual Studio 2008 Express dabei sein

Das hat imho mit ‚precompiled headers‘ zu tun
(http://forums.msdn.microsoft.com/es-ES/vcgeneral/thr…)
Versuche die mal im Projekt auszuschalten.

IIRC ist GraphicsMagick ggf. vorzuziehen, aber Du
kannst ja mal probieren, wie weit Du kommst.

Grüße

CMБ ☭

Das hat imho mit ‚precompiled headers‘ zu tun
(http://forums.msdn.microsoft.com/es-ES/vcgeneral/thr…)
Versuche die mal im Projekt auszuschalten.

Habe in den Projekteigenschaften nun jetzt einmal die Vokrompilierten Header ausgeschaltet, aber es kommt leider immer noch dieser Fehler.

IIRC ist GraphicsMagick ggf. vorzuziehen, aber Du
kannst ja mal probieren, wie weit Du kommst.

Selbes Problem :frowning:

Noch ne andere Idee?

Hallo,

Das hat imho mit ‚precompiled headers‘ zu tun
(http://forums.msdn.microsoft.com/es-ES/vcgeneral/thr…)
Versuche die mal im Projekt auszuschalten.

Habe in den Projekteigenschaften nun jetzt einmal die
Vokrompilierten Header ausgeschaltet, aber es kommt leider
immer noch dieser Fehler.

stdafx.h ist eine Art „Zusammenfassungsdatei“ für
ATL (Advanced Type Library) und MFC (Microsoft
Foundation Classes) - Projekte.

Was hast Du denn für Projekteinstellungen gewählt?
Vielleicht fängst Du einfach mal mit einem leeren
Projekt ohne MFC, ATL und PCH (precompiled headers)
an?

Grüße

CMБ

Mal wieder vielen Dank für deine Hilfe :wink:

Was hast Du denn für Projekteinstellungen gewählt?
Vielleicht fängst Du einfach mal mit einem leeren
Projekt ohne MFC, ATL und PCH (precompiled headers)
an?

Ich habe, außer an den precompiled Header Einstellungen, noch nichts in den Projekt Einstellungen geändert, es geht ja jetzt noch um das kompilieren/konfigurieren der ImageMagick Komponente/Klasse.
Dieses Projekt soll ich so wie es ist kompilieren (befindet sich in ImageMagick-windows\ImageMagick-6.4.1\VisualMagick\configure ), ein neues/leeres Projekt würde mir da doch nicht helfen.

Tschuldigung für doppelpost, doch irgendwie war ich nicht in der Lage meinen Artikel zu bearbeiten :wink:

You’re missing MFC to get afxwin.h and the Platform SDK for . They don’t come included with the Express edition. MFC is a no-go but you can get the Platform SDK; search this forum for „SDK“.
Quelle: http://forums.microsoft.com/MSDN/ShowPost.aspx?PostI…

Damit hat sich dies wohl ersteinmal erledigt.

Hallo

http://msdn.microsoft.com/en-us/vs2008/products/cc26…

stdafx und afxwin sind nicht in der Express-, wohl aber
in der Standard-Edition.

Siehe auch:
https://downloads.channel8.msdn.com/

Grüße

CMБ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]