Hallo,
Aha, soll das ein richtiges Windows-Programm
mit Fenstern und Windows-API etc. werden oder
eine einfache Text-Anwendung, die ein Bild
einliest, manipuliert und wieder ausgibt
(und möglicherweise portabel zu Linux ist).
Nein ersteinmal nicht, falls später einmal die Funktionen
existieren wäre es schön, werde dies aber dann über wxwidgets
machen.
Wie schon gesagt suche eigentlich nur nach einer Klasse um die
Bilder zu lesen, bearbeikten und speichern (Falls dies mit
einer geht), diese Klasse sollte doch eigtl Platform unabhänig
sein, oder?
Nein, das ist komplizierter. Durch Windows-Funktionen
(API) alleine kannst Du schon jpgs einlesen und
modifizieren und wieder ausgeben:
[SimpleImage Sample: Loads, Resizes, Converts, and Saves Images]
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms177536.aspx
Das hast Du schon, nämlich im Samples-Verzeichnis:
(\AllVCLanguageSamples\C++\MFC\general\SimpleImage)
Wenn Du es portabel machen willst, wäre die GD-Bibliothek
oder die (schon erwähnte) ImageMagick (bzw. GraphicsMagick)-
Bibliothek gesondert auf dem Rechner (mit allen Voraussetzungen
wie gif-, jpeg-, tiff-, zlib-Bibliotheken) zu installieren und die
Bibliothekspfade in die Projekteinstellungen einzutragen.
http://www.libgd.org/releases/
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_i…
Mit letzteren gäbe es eine Chance, das Programm auch
auf Nicht-Windows-OS zu betreiben, da diese Komponenten
dort auch verfügbar (und frei) sind. Aber es ist unter
Windows erstmal komplizierter aufzusetzen.
Grüße
CMБ