VC Express 2008 und Ressourcen

Hallo,

vor kurzem habe ich VC Express 2008 installiert. Nun möchte ich ein Programm, das ich zuvor mit VC++ 6.0 erstellt hatte, auch unter VC Express zu Laufen bringen (C mit Win-API, kein MFC).

Dabei gibt es folgendes Problem: es kommt eine Fehlermeldung, wonach beim Abarbeiten der Ressourcendatei (*.rc) die Datei afxres.h nicht geöffnet werden konnte.

Unter VC Express 2008 scheint auch kein Ressourcen-Editor wie in VC 6.0 verfügbar zu sein.

Wie kann ich trotzdem Menus, Dialoge, Toolbars usw. verwenden?

Grüße,

I.

Hallo Idomeneo,

auch unter VC Express zu Laufen bringen (C mit Win-API, kein
MFC).

Hoffnungslos. Mit VC-Express geht nur Console und .net, keine WIN_API.
Ich habe VC-7 (.net 2005) die billigere Standard-Version, mit der geht es.

Wie kann ich trotzdem Menus, Dialoge, Toolbars usw. verwenden?

Nur mit einem .net - Projekt, da weiss ich aber nichts Genaues.

lg
Martin B

Hallo Martin,

Hoffnungslos. Mit VC-Express geht nur Console und .net, keine
WIN_API.
Ich habe VC-7 (.net 2005) die billigere Standard-Version, mit
der geht es.

Doch, Win-API geht mit VC-Express 2008 schon, nicht nur Konsole (im Gegensatz zu VC-Express 2005).

Jedenfalls konnte ich dasselbe Programm ohne Ressorcen-Datei (*.rc) ohne Fehler kompilieren, aber die Programm-Oberfläche enthält dann kein Menu, und die Toolbars sind uniforme graue Schaltflächen ohne Bitmaps, aber sie funktionieren.

Und es ist auch möglich, eine Ressorcen-Datei in das Projekt einzubinden, nur bekomme ich dann die erwähnte Fehlermeldung.

Deshalb glaube ich auch, daß es irgendwie möglich sein muß, das ganze mit Ressourcen zum Laufen zu bringen, ohne .net.

Aber wie? -

Jedenfalls danke, und Grüße,

I.

Hallo Idomeneo,

Hoffnungslos. Mit VC-Express geht nur Console und .net, keine
WIN_API.

Doch, Win-API geht mit VC-Express 2008 schon, nicht nur
Konsole (im Gegensatz zu VC-Express 2005).

Aha - man lernt nie aus, :smile:
Ich muss sagen, dass ich mit Ressourcen generell nichts angreife, ich mache lieber mit „selber zeichnen“.

viel Glück!
lg
Martin B

Problem gelöst
Anstelle von

#include „afxres.h“ kommt
#include „winresrc.h“

Ressource-Dateien müssen offenbar von Hand erstellt werden.

Grüße,

I.