VDA 6.2 Unterschiede zur ISO 9001

Hallo zusammen,

ich habe zu diesem Thema schon einen sehr, sehr alten Artikel gefunden, den ich aber nicht noch einmal ausgraben wollte.
Ich arbeite in einem großen Logistikunternehmen, das eine weltweite ISO 9001 Zertifizierung besitzt. Einige deutsche Standorte sind auch nach VDA 6.2 mit dem Scope „Nationale und internationale Beschaffungslogistik“ zertifiziert.
Der Kollege, der die Zertifizierungen und Audits steuert und überwacht ist leider seit einigen Wochen im Krankenhaus und nicht ansprechbar.
Nun fragen mich Kollegen aus Holland, ob es ein großes Aufwand wäre, sich auch nach VDA 6.2 zertifizieren zu lassen.

Ich bin gerade dabei, unser QM System „aufzusaugen“ und die ISO 9001 und 14001 zu verstehen und zu interpretieren. Die VDA Anfrage hat mich kalt erwischt.

Kann hier jemand weiterhelfen?
Fordert VDA 6.2 erheblich mehr als 9001?

Danke und viele Grüße,
Tobi

Hallo Tobi,

ein Ausschnitt aus der Dekra:

Die weltweit anerkannte Norm ISO 9001:2000 stellt einen prozess- und systemorientierten Ansatz zu Qualitätsmanagement und kontinuierlicher Verbesserung dar. Sie ermöglicht es Organisationen jeder Art, ein individuell auf ihre Bedürfnisse und Gegebenheiten angepasstes Managementsystem einzuführen.

Speziell für Anbieter von Dienstleistungen rund um das Automobil hat der Verband der Automobilindustrie (VDA) den Standard VDA 6.2 entwickelt. Zwar werden Dienstleistungen grundsätzlich als immateriell verstanden, aber sie sind nicht ohne Sachleistungsanteil – hier das Automobil – darstellbar. Primär wird der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens geprägt von der Dienstleistungsqualität entlang des Lebenszyklus eines Fahrzeuges. Beurteilt wird diese allein vom Kunden, deshalb kann jede schlecht erbrachte Dienstleistung auch die letzte sein.

Der Standard VDA 6.2:2004 bezieht sich nicht nur auf die Qualität der am Kunden erbrachten Dienstleistungen selbst, sondern auf alle Dienstleistungsprozesse im Rahmen ihrer Erbringung. Hauptanwender sind das Kfz-Gewerbe sowie Transport- und Logistikdienstleister. Aber auch interne Dienstleister (Entwicklung, Logistik, Einkauf usw.) können diesen Standard zur kontinuierlichen Verbesserung nutzen.

Gruß
Tobi