VDH/FCI Papiere beantragen

Hi Forum,

ich habe mal folgende Frage.

Vor über einem Jahr habe ich einen kleinen Mops aus einer Familie rausgekauft die den kleinen wegen einer schweren Allergie der neugeborenen Tochter nicht mehr behalten konnten und ihn eigentlich ins Tierheim geben wollten.
Dieser hat keine Papiere.

Seit über einem Jahr gehe ich jetzt auch ganz fließig in die Hundeschule. Im Agility ist der kleine Mann mittlerweile richtig gut und kann/darf ab nächstem Jahr dann auch auf seine ersten Turniere.
Ich möchte keinen Sporthund aus ihm machen, aber mich ärgert es sehr das er trotz seiner offensichtlichen Reinrassigkeit „nur“ als Mischling antreten darf und überregional dann garnicht weil die Papiere fehlen.

Gibt es eine Möglichkeit ihm Papiere zu beantragen?
Züchten möchte ich nicht!!! Er ist kastriert!!!
Es geht nur um das Ärgernis das er ein Mischling sein soll.

Hallo

kam der kleine denn aus einer Zucht?

So viel ich weiss, bekommt man nicht so ohne weiteres Papiere!
Ausser du fndest im Inet eine unseriöse Adresse…

LG

Also er ist halt aus einer „Hobbyzucht“ denk ich mal. Sonst hätte er ja Papiere.
Aber woher genau oder den Namen der „Züchterin“, keine Ahnung.

Er ist gesund und er ist n Mops. Ich will nicht züchten ich will nur das er als Mops
anerkannt wird.

Ist der Verband sooo streng bei der Papiervergabe wenn der Hund schon kastriert ist?
Wenn man vor hat zu Züchten ist das irgendwie verständlich aber ich will ja nur einen
Rasse-Nachweis der anerkannt ist.

Hallo nuddlpoop,

es gibt Katzenausstellungen, bei denen auch Kastraten prämiert werden, die kriegen dann Schönheitspreise. Ob es etwas vergleichbares auch für Hunde gibt, weiss ich nicht. Schau halt mal nach bei den Kategorien. Wenn dein Hund prämiert wird, hat er ja dann Papiere.

Beste Grüße

Annie

Hmm…ok!

Ich denke das mir im Endeffekt wohl aber nichts anderes übrig bleibt als beim VDH direkt anzurufen und mir die des ganz genau erklären zu lassen…

hmm…ist bestimmt möglich…bei genügend Klimper Geld ist ja alles möglich…

Mit genügend Geld kannst du auch aus einem Mops ne Dogge machen:wink:

Wenn du mit deinem Mops auf Ausstellungen gehst und die Richter eine Rassebestätigung geben, gibt es dort auch Papiere…

Gruss

Ps. Ich mag Mischlinge

Dann muss ich rausbekommen wo es die nächsten Ausstellungen gibt.
Das kann ich glaub ich bei Mopsclub Deutschland…

Jesus…das gibt wieder was!

PS: Ich mag Mischlinge auch, aber nicht wenn ein Mops zum Mischling gemacht wird :wink:

Hab jetzt mal rausgefunden das es bei VDH Zucht- und Registrierpapiere gibt.

Zuchtpapiere zu erhalten ist ein Akt. Aber Registrierpapiere soll wohl recht Human ablaufen.
Ich muss auf eine Vorstellung, Hund zeigen, Papiere werden zugeschickt.
Zahlen muss ich natürlich vor Ort *haha*

Soll ca. 120 Euro kosten und er darf als Rassehund starten :smile:

Juhu!

Hallo,

ich hoffe, Du hast gesagt, das es sich um einen Kastraten handelt…mir ist nicht bekannt, das diese beim VDH ausgestellt werden. Frag da lieber mal vorab bei dem Verein. Sonst zahlst Du evtl. umsonst für die Registerahnentafeln.

Grüße
Margit

1 Like

Hallo Margit,

es geht nicht um Ausstellungen, sondern darum, dass der Hund bei Agility-Turnieren als „Mops“ und nicht als „Mischling“ starten darf.

Da offizielle Turniere den VDH-Richtinien unterliegen, ist jeder Hund ohne VDH-Papiere ein „Mischling“, auch wenn er einer Rasse angehört.

Schöne Grüße
Jule

Hallo Jule,

ist doch (wie immer), immer wieder gut, wenn ich einen kenne, der lesen und schreiben kann. Ich danke Dir ;o)

LG Margit

1 Like