VDSL-Ausbau auch von anderem Provider nutzbar?

Hallo zusammen,

ich habe hier vor Ort seit Jahren einen DSL6000er Vertrag, der in seinem Rahmen auch funktioniert, da lt meinem Anbieter 1&1 (und meiner hiesigen Erfahrungen) keine höhere Geschwindigkeit anliegt. Man sagte mir, mir einen 16000er Vertrag zu verkaufen, sei unfair, da die Leitung nicht da sei. Zumal sie hier auch sehr störungsanfällig ist und der nächste Verteilerkasten ein paar Straßen weiter.

Lt Prüfung des Ausbaustatus der Telekom ist der aktuelle Stand DSL16000 und geplant ein Ausbau auf VDSL100 innerhalb der nächsten 3 Monate.

Nun meine Frage: Kann ich davon ausgehen, dass ich nach dem Ausbau auch über 1&1 in jedem Fall in den Genuss von VDSL komme? Ich habe etwas von einem Nutzungsvertrag zwischen Telekom und 1&1 gelesen… ist das generell anwendbar und wenn ja, direkt nach Ausbau?

Falls nein, müsste ich in Kürze kündigen… die 6000er Leitung ist nämlich für jegliches Streaming wirklich grenzwertig, vor allem abends / am Wochenende fährts dann nochmal runter…

Vielen Dank euch im Voraus!

Grüße
Jana

Nun meine Frage: Kann ich davon ausgehen, dass ich nach dem
Ausbau auch über 1&1 in jedem Fall in den Genuss von VDSL
komme?

1&1 kooperiert mit der Telekom beim VDSL.
(Mit wem auch sonst… 99% aller Investitionen ins Telefonnetz werden durch die Telekom gemacht)

Es wird keine automatische Umstellung geben, ohne Vertragsänderung bleibst du bei der alten Technik.

Danke für Deine Antwort. Meine Frage zielte eher darauf ab, ob ich mir sicher sein kann, dass 1&1 mir nach dem erfolgten Ausbau durch die Telekom ebenfalls einen VDSL Vertrag mit entsprechender Geschwindigkeit anbieten kann und wird…?

Die VDSL Verfügbarkeit ist lt der 1und1 Seite nämlich nicht für meinen Wohnort gegeben / in Planung…

Klar, aber warum nicht gleich bei der DSL Providelauswahl auf Glasfaser setzen?