VDSL, die Telekom und das Ding mit dem Modem

Hallo Ihr,

wir haben hier derzeit das „normale“ DSL (3000er). Nun erwägen wir auf VDSL umzusteigen.

Wir haben einen DIR-100 (http://www.dlink.de/cs/Satellite?c=Product_C&childpa… ) und das Teledat 331 LAN als Modem. Moden muss ein nues her, das ist klar! Aber auch ein Router? Der Hersteller meint auf Seiner HP es würde mit VDSL laufen, stimmt das?
Und kann ich einfach ein neues Modem anschaffen und weiter gehts? (Also Splitter etc bleibt?) Ich würde ungern den ROuter wechseln, (außer es gäbe eine Router/Modem-Kombi, die dyndns.org, NAT-Filter usw bietet).

Vielen Dank & Gruß sagt

Florian

Wir haben einen DIR-100
(http://www.dlink.de/cs/Satellite?c=Product_C&childpa…
) und das Teledat 331 LAN als Modem. Moden muss ein nues her,
das ist klar! Aber auch ein Router? Der Hersteller meint auf
Seiner HP es würde mit VDSL laufen, stimmt das?

Nun ja, der D-LINK DIR100 ist nicht gerade das, was man ein Spitzenmodell nennen könnte.
Aber ja, er kann auch an VDSL arbeiten. Davon merkt er nämlich gar nichts, schließlich kommuniziert er nur mit dem Modem, nicht mit dem DSL. Und die VDSL Geschwindigkeit ist immer noch langsamer als die 100MBit/s, die er verarbeiten kann.

Und kann ich einfach ein neues Modem anschaffen und weiter
gehts? (Also Splitter etc bleibt?)

Du hast einen ADSL Anschluss aus alten Zeiten (das Modem ist ja noch nicht mal ADSL2+ fähig!).
Für VDSL würde ich wohl auf jeden Fall den neuen Splitter nutzen.

ch würde ungern den ROuter
wechseln, (außer es gäbe eine Router/Modem-Kombi, die
dyndns.org, NAT-Filter usw bietet).

Hmm. Das kann jeder nicht ganz mieserable Router!

Vermutlich wird man euch ein Angebot machen, einen Modemrouter für ein paar Euro im Monat zu mieten. Z.B. den W 723V für 2,94€.
Das würde ich nutzen. Denn auch nach Blitzschlag oder sonst einem Defekt bekommt man als Mieter sofort ein Tauschgerät hingestellt.

Was kann der W723V?
Das alles:
http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Sp…

Hai

Nun ja, der D-LINK DIR100 ist nicht gerade das, was man ein
Spitzenmodell nennen könnte.

Stimmt! Hat Macken, aber tut so soweit :wink:

Du hast einen ADSL Anschluss aus alten Zeiten (das Modem ist
ja noch nicht mal ADSL2+ fähig!).
Für VDSL würde ich wohl auf jeden Fall den neuen Splitter
nutzen.

Müssen, oder optional?

Ja, aber nicht jeder mit dem Service dyndns.org, sondern dann mit kostenpflichtigen!

Vermutlich wird man euch ein Angebot machen, einen Modemrouter
für ein paar Euro im Monat zu mieten. Z.B. den W 723V für
2,94€.
Das würde ich nutzen. Denn auch nach Blitzschlag oder sonst
einem Defekt bekommt man als Mieter sofort ein Tauschgerät
hingestellt.

Das klingt eigentlich gut. Warum eigentlich? Ich will und muss meine alte Telefonalage weiter nutzen. Geht das? Nach allem was ich von Telefon, ISDN und DSL weiß geht das definitiv, aber kannst Du bestätigen?
Gruß

Florian

Du hast einen ADSL Anschluss aus alten Zeiten (das Modem ist
ja noch nicht mal ADSL2+ fähig!).
Für VDSL würde ich wohl auf jeden Fall den neuen Splitter
nutzen.

Müssen, oder optional?

1. Soweit ich weiß, bekommt man automatisch einen neuen Splitter.
  2. Die Hardware hat sich defintiv geändert, ob es mit dem alten NICHT geht oder SCHLECHTER geht oder GAR NICHT geht, weiß ich nicht. Da der aber 1:1 den alten ersetzt (ist nur deutlich kleiner) und in der Regel nur umgesteckt wird und 1. gilt, empfehle ich ganz klar: Tauschen!

Ja, aber nicht jeder mit dem Service dyndns.org, sondern dann
mit kostenpflichtigen!

Ja? Glaube ich eher nicht. Diese Router sind doch für Privatanwender gedacht. Die sollten eigentlich einen der Marktführer der kostenlosen Dyn-DNS Anbieter unterstützen!

Vermutlich wird man euch ein Angebot machen, einen Modemrouter
für ein paar Euro im Monat zu mieten. Z.B. den W 723V für
2,94€.
Das würde ich nutzen. Denn auch nach Blitzschlag oder sonst
einem Defekt bekommt man als Mieter sofort ein Tauschgerät
hingestellt.

Das klingt eigentlich gut. Warum eigentlich? Ich will und muss
meine alte Telefonalage weiter nutzen. Geht das?

Der Splitter trennt Telefonie und DSL.
Wenn es ein normaler ISDN oder analoger Anschluss ist, bekommt eine nachgeschaltete Telefonanlage davon nichts mit.
Wenn es ein „IP-Anschluss“ wäre, dann beginnt die Fuckelei…
Bitte beachte:
Es soll schon mal passieren, dass ein DSL + ISDN Kunde bei Umstellung auf VDSL nicht mehr ISDN bekam, sondern wegen eines Fehlers auf analog umgeschaltet wurde.

Habt ihr ISDN? Dann - und nur dann! - muss auf der Auftragsbestätigung zwingend als Anschluss „Universal“ stehen!