VDSL/DSL16000 bei Nachbarn möglich...bei mir nicht. Warum?

Heute Nachmittag waren 2 nette Telekom Mitarbeiter an der Tür und wollten mir einen VDSL Anschluss anbieten. (Vor ca. 2 Monaten wurden in der Hauptstrasse neue Kabel verlegt.)
Ich wohne in einer kleinen Stichstrasse, mit 4 Parteien, (Einfamilienwohnhäuser),
jeweils 2 Häuser an jeder Seite.

Bei allen 3 Nachbarn in der Stichstrasse ist VDSL Verfügbar, nur bei mir bleibt es bei dem 3000’er DSL. Nichtmal DSL 16000 ist möglich. Auch die Telekom Mitarbeiter waren bei einem spontanen DSL-Chek überrascht.

Ein Anruf von mir in der „vermeindlichen“ Technikabteilung, brachte auch nur die Antwort, nicht möglich.
EIne Frage nach dem warum, also eine technische oder physikalische Erklärung gab es trotz mehrmaligen fragens nicht!
Auch was denn jetzt unternommen werden kann, Techniker; Kabel prüfen etc. gab es nicht! Gibt eben kein VDSL oder DSL über 3000 für meine Adresse. so die Antwort.

Das kann doch nicht wahr sein! Die Nachbarhäuser sind doch nur 5-8 m entfernt, und der nächste Schaltkasten ca.180m.

Könnte es damit zusammenhängen, das mein DSL-Splitter im Haus geschätzte 10-15 m Kabellänge vom eigentlichen „Telefonkabel-Durchbruch“ ins Haus entfernt ist?

Pech, entweder sind Sie halt einfach zu weit weg vom Verteiler. Oder der Verteiler hat einfach keine freien Ressourcen mehr, oder aber dass Stück Kabel was ins Haus geht ist uralt oder zu schlecht bzw. könnte auch störbelastet sein. Die 10 - 15m zum Splitter machen da den Kohl auch nicht fetter. Normal messen die von der Telekom auch direkt an der Dose, und nicht irgendwo wo ein Splitter steht oder solche Scherze. Was ab der Dose kommt ist immerhin ihr Ding.

Hallo,
Ja, das kann mehrere Ursachen haben… Ich geh mal fast von folgendem aus: wenn ein Ausbau stattfindet, werden eine gewisse Anzahl Ports gebaut. Es kann jetzt sein, dass alle „neuen“ DSL/VDSL-Ports bereits vergeben wurden. Hier gilt eben das Prinzip wer zuerst kommt, … usw.
Die Technik im Haus hat damit gar nichts zu tun. Entscheidend ist hier ja die Technik vom Hauptverteiler zum Haus. Daher ist es egal, wo im Haus der Splitter/Telefondose liegt.

Auch kann es mit der Art des Anschlusses zusammenhängen. Teilweise werden die neuen hochwertigen Leitungen nur mit IP-Anschlüssen vergeben und nicht mehr mit analogen oder ISDN Anschlüssen.

Aber ich geh hier fast mehr vom ersteren aus… Ein Techniker vor Ort oder ein Prüfen der Kabel bringt hier nichts. Das würde nur etwas bringen, wenn VDSL geschaltete wäre und dann nicht funktionieren würde.

Ggf. kann es auch sein, dass diese 5 bis 8 Meter schon ausreichen, weiss ja nicht ob das betreffende Haus das letzte/hinterste Haus in der Straße ist. Oder vielleicht wird das Haus auch von einem anderen Anschlsskasten versorgt… Sowas können wenn nur die Technik feststellen (die sehen das am Computer, da muss kener für rausfahren).

Ich hoff, ich konnt damit etwas helfen.
Liebe Grüße Jeanna

Hallo,
mit der Verkabelung im Hause hat die ganze Geschichte nicht zu tun ! Zu klären wäre vielleicht ob die Nachbarn alle einen Telekom-Anschluss haben ? Habe es schon erlebt, dass Telekom nein sagt, 1+1 schaltet einen VDSL. Ist verrückt, da ja die gleichen Leitungen verwendet werden. Letztendlich ist man aber aufgeschmissen, wenn der Anbieter sagt, dass es nicht geht !

Hallo,
leider gibt es solche Fälle immer wieder. Es gibt Grenzwerte, wo auch schon 10-15 Meter mehr reichen um darunter zu fallen.
Das einzigste was evtl. hilft über einen anderen Anbieter DSL zu beantragen, da bei manchen Firmen andere Grenzwerte gelten. Oder so lange nerven bis man ein Ausnahme bekommt. Kann dir da allerdings auch nicht direkt weiterhelfen.
Gruß
Tobias

Danke für die Frage
Zuerst etwas Grundsätzliches zu Dsl und VDsl.
Dsl wird über die Anschlussleitung von der nächsten Vermittlungsstelle geschaltet. Somit ist hier die Gesamtleitung zu betrachten und die physikalischen Werte (Dämpfung) lassen nur eine gewisse Geschwindigkeit zu. (Bei ihnen 3000)
VDsl wird von der Vermittlungsstelle bis in Nähe des Abnehmers per Glasfaser geschaltet. (Grosser grauer 3 fach Kasten an der Strasse) Erst von hier kommt die klassische Leitung und der geringe Weg ermöglicht hohe Geschwindigkeiten bis zu 50Mbit/s.

Die Inhouse Verkabelung ist meist nicht mehr relevant und der Standort des Splitter auch nicht.

Sie müssen also erst mal prüfen ob sie VDsl versorgt sind. Dann haben sie gute Chancen auf eine schnelle Leitung.

Wenn allerdings nur Dsl Technik Verfügbar ist dann ist es vom Anbieter aus nicht möglich höhere Geschwindigkeiten zu bieten. Denn die Dämpfung bestimmt die Geschwindigkeit. Dann werden ihre Nachbarn zwar einen Vertrag mit 16000 bekommen aber mit geringerer Geschwindigkeit auskommen.

sorry, ich muss leider passen.

Hallo Surfat,

hier ein paar Infos, falls die Anfrage noch aktuell ist.

Ohne Kenntniss der örtlichen Gegebenheiten ist es schwierig hier die genaue Ursache zu erkennen.
Die Länge der Leitung im Haus dürfte in deinem Fall eher keine Rolle spielen (wäre anders bei großen Firmengelände o.ä.)

Generell gibt es aber verschiedene technische Abhängigkeiten für DSL/VDSL:

  1. Höhe der Leitungsdämpfung (kann unterschiedlich sein durch: gesamte Leitungslänge, Anzahl der Verbindungsstellen im Kabel bzw. in den Verteilern, Querschnitt der Kabeladern)
  2. Manchmal sind die Kabel zu den Häusern auch auf verschiedenen Wegen früher verlegt worden, d.h. dein Nachbar kann eine viel kürzere oder auch längere Leitung haben.
  3. bestimmte Störquellen (könnten z.B. bestimmte andere Anschlüsse im gleichen Kabel sein, aber auch manache Geräte im Haus oder naheliegende Hochspannungsanlagen o.ä.)
  4. Auch das angeschlossene Gerät (alter Splitter bzw. DSL Router älteren Baujahres bzw. mit nicht akuteller Software) kann sich hier mit auswirken.

-> 3. und 4. dürfte den „DSL Test“ aber nicht beeinflussen, der rechnet nur mit theoretischen Werten. Den kannst du auch selbst mal unter www.telekom.de/verfuegbarkeit ausprobieren, evtl. auch mit den Adressen der Nachbarn.

Wurde denn kürzlich neben dem bisherigen „Schaltkasten“ noch ein großer Kasten mit Lüftungsschlitzen aufgebaut?
=> Falls ja, würde ich an deiner Stelle auf jedem Fall nochmal anrufen und auch konkret fragen, ob in deinem Bereich eine Erweiterung geplant ist oder das überprüft werden kann. (Evtl. kann ein solcher „DSL Check“ auch mal negativ ausfallen, wenn es in diesem „Kasten“ momentan keine freien Anschlussmöglichkeiten mehr gibt und die 3 Nachbarn früher dran waren.)
=> Falls du noch einen ISDN Anschluss hast, wäre evtl. auch möglich die Hotline zu fragen, ob bei einem reinen IP Anschluss ohne ISDN mehr Bandbreite möglich wäre (du brauchst dann aber vermutlich auch einen neuen Router).

Viel Erfolg!