Ich habe derzeit ein DSL 6000 von Vodafone über einen Splitter und die FritzBox 3370. Da bei uns jetzt VDSL mit 50000 möglich ist, bietet mir Vodafone im neuen Vertrag eine EasyBox 904 xDSL an. Technisch gesehen, könnte ich die neue VDSL Technik ohne jegliche Änderung an meiner Anlage, also an der FritzBox nutzen. Oder ist die Umrüstung auf die EasyBox sinnvoller?
Hi …
Die Frage musst Du der technischen Hotline von Vodafone stellen. Selbst wenn es von den Papierdaten her gehen würde, dass man ein anderes als das vom Provider vorgeschlagene Gerät anschließt ist nicht gesagt, dass die providerseitige Konfiguration - an der man als Endbenutzer nichts ändern kann - mit jeder beliebigen Gegenstelle zusammenarbeitet. Und selbst wenn man die beiden theoretisch kompatibel zusammenkonfigurieren kann scheitert das manchmal daran, dass der Provider die nötigen Konfigurationsdaten nicht herausrückt. Man ist dann auf eigene Forschung in Foren oder Probieren angewiesen, mit unsicherem Ausgang der Bemühungen.
Paranoiker würden außerdem befürchten, dass der Hersteller möglicherweise bewusst den Anschluss so konfiguriert dass er nur von ihm „unterstützte“ Geräte zulässt. Ganz von der Hand zu weisen ist das nicht, ich erinnere mich z.B. an das Verhalten von Kabel Deutschland wo man ein pefekt WLAN fähiges Modem bekommen hat, für die „Freischaltung“ der WLAN Funktionalität aber mit zusätzlichen 5 Euro/Monat zur Kasse gebeten werden sollte.
Gruss Armin.