VDSL2 Leitungsverlust Kupferkabel

Wir bekommen nun endlich schnelles Internet. Vodafone verlegt Glasfaserkabel und bietet VDSL2 an. Meine Entfernung zum grauen Kasten ist über die Straße gemessen, wo wohl auch das Kupferkabel liegt, etwa 450 bis 500 m. Kann mir jemand sagen wieviel von den 50Mbit bei mir noch ankommen? Habe halt Angst, dass ich einen teuren Vertrag mache und es kommt nicht genügend Speed an. Kenne mich leider überhaupt nicht aus.
Vielen Dank, DPlor

Hallo,
die 50 Mbit werden mit hoher Wahrscheinlichkeit ankommen, entscheidend ist für dich wohl in welcher Zeit. 50 Mbit pro Sekunde sind auch bei einer Kupferkabellänge von 500 m technisch möglich. Ob dein Provider dir aber wirklich diese Datenrate bietet, steht auf einem anderen Stern. Du solltest eine garantierte Datenrate vereinbaren, ggf. mal in deiner Nachbarschaft nachschauen, was da so läuft. Gerade bei einem Internetanschluss über Telefonleitung spielen die Örtlichkeiten eine wesentliche Rolle.
Vielleicht bringen Sauger in deiner Umgehung nicht nur das Kupferkabel, sondern auch deinen Provider zum Glühen.

LG Culles