Ahoi,
ich wollte mal fragen wie ich Brotaufstriche haltbar machen kann.
Da ich Veganer bin und die Aufstriche ziemlich teuer sind würde ich gerne selber welche machen.
Rezepte habe ich verschiedene und würde die halt machen so das ich diese in mehreren Gläsern abfüllen würde. Hab nur irgendwas mit einem Schnell-Kochtopf gesehen aber da ich keinen habe muss es ja irgendwie eine andere Möglichkeit geben.
Würde mich freuen wenn mir geholfen werden könnte.
Cheers
Hallo,
was auf jedenfall gut ist, die Aufstriche in ein luftdichtes und hitzeresistentes Gefäß abzufüllen (ähnlich dem Prinzip der Konservendose - bei Glas vorsichtig sein bzgl Temperaturveränderung - laangsam ansteigenlassen in wasserbad wie z.B. Kochtopf und dabei den deckel nicht fest zuschrauben. Erhitzen schätzungsweise 10 minuten. und nach langsamem abkühlen schließen. besser in bruchsichere Gefäße, die kann man gleich fest verschließen.
Ahoi danke schon mal,
aber da ich aufn Schlauch manchmal stehe fass ich kurz zusammen und wär nett wenn du sagn kannst jap so oder so nicht xD
Also den Aufstrich in ein Glas tun -> Deckel leicht schließen -> in ein Kochtopf mit Wasser stellen und ca 10 min erhitzen lassen -> Topf mit Glas von der Platte nehmen und warten bis es abgekühlt ist und fertig?
Ich möchte die nähmlich dann in den Gläsern lassn.
Ist das eigendlich nur für Aufstriche die gekocht wurden so geeignet oder auch die man einfach nur zB püriert?
Und danke nochmal
cheers
Hallo, ich würde Dir ja gerne helfen, weiß aber keinen Rat. Würde ich Aufstriche machen, würde ich sie portionsweise einfrieren.
Alles Gute und viel Erfolg !
hi & ALOHA
SELBST GEMACHTE AUFSTRICHE SINDAMBESTEN UND ZWAR FRISCH
DU KANNST AUCH CHUTNEYS MACHEN DAGIBT ESEINEMENGE REZEPTE
FRISCHERKNOBLAUCHIST FÜRMICH ESSENTIELL UND RATE ICH JEDEMFÜRDIE GESUNDHEITALSO ROHER PRAKTISCH ZU JEDEMWARMEN ESSEN WOGEGEN ICH INS GEKOCHTEKEINENKNOBLAUCH GEBE DAZU DANN ALLES WAS DA IST WASICH BEKOMMEN HABE UND LUST DRAUF ALSOMÖHRENMEERETTICH INGWER
GERADE HABE ICH BEI EINEMBESUCH IN HAMBURG IN DER MARKTSTRASSE IMBIOLADEN FRISCHEN CURCUMA BEKOMMEN ZUMERSTEN MAL IMLEBEN
ALSO KRÄUTER OLIVEN TOMATEN GERIEBENER APFELUND AUCH NUSSMUSSE ICH BEVORZUGE ALLESMÖGLICHST FRISCH UND VERMUTEMIT ZITRONENSAFT ODER ANDEREN ZITRUSFRÜCHTEN ODER ESSIG WIE WAHRSCEHINLICHIMCHUTNEY IST HALTBARKEIT ZU ERREICHEN VIELLEICHT AUCHMITKOKOSPALMZUCKER
JAH BLESS
gute Entscheidung! die gekauften schmecken sowieso nicht, die selbstgemachten sind sooo lecker - nur leider nicht lange haltbar. ich habe mir viele kleine Behälter zusammen gesammelt und friere meine Aufstriche immer ein. viel Spaß und alles Gute!
Einfrieren funktioniert bei den meisten Aufstrichen, ich verwende dazu eine Eiswürfelform, da habe ich immer kleine Portionen und das Auftauen geht auch schnell.
Alternativ geht auch Einkochen, je nach Aufstrich halt. Dazu genügt es, die Masse heiß in ganz saubere, heiß ausgespülte Gläser mit Drehverschluss zu geben, sofort den Deckel draufdrehen und die Gläser umstülpen (Handtuch nehmen, ist halt heiß). Beim Abkühlen entsteht ein Unterdruck, der Deckel hält wie angesaugt und das bisschen Luft, das noch im Glas ist, wird durch die Hitze keimfrei. Dafür muss das Gemüse aber einwandfrei sein, keine faulen Stellen, auch nicht großzügig weggeschnitten. Auf die selbe Art mache ich auch Marmelade. Nach dem Öffnen müssen die Aufstriche in den Kühlschrank und sollten bald aufgegessen sein.
Schon mal Kräuterbutter probiert? Die hält sich leicht 1 Woche und kann mit Zitrone, Pfeffer und anderen Gewürzen abgewandelt werden. Denn: je weniger gekocht wird, desto mehr Vitamine bleiben erhalten.
Gruß Rena
(seit 18 Jahren Vegetarierin, seit 8 Jahren vegan).
Hey, ich mache einfach viele kleine Portionen und friere bis auf eine dann alle anderen ein. Bei Bedarf sind die Ruck Zuck wieder aufgetaut!
Naja, wird wohl ähnlich wie beim Einkochen von Marmelade oder Saft sein - möglichst heiß abfüllen und schnell verschließen, damit es luftdicht bleibt. Beim Abkühlen entwickelt sich ein Vakuum, welches vor Schimmel schützt. Dafür braucht man keinen Schnellpott, der verkürzt nur die Garzeit von irgendwelchen Gerichten.
Oder nach dem Zubereiten (abgekühlt) einfrieren, zur Not portionsweise in der Eiswürfelschale. Ich mach das immer mit meinem selbstgebackenen Brot - wenn es auf dem Weg zur Arbeit auftaut, ist es ganz frisch, oder zuhause einfach kurz in den Toaster, ist auch frisch! Warum sollte das mit Aufstrichen anders sein…?
Und zwischendurch was frisches - eine schöne reife Avocado, schön mit Salz und Pfeffer einfach aufs Brot geschmiert wie Butter… sterb…
Guten Hunger.
Hm, also die Aufstriche sind doch in zwei Minuten gemacht, daher mache ich nie so viel, dass sie länger als ein paar Tage (so lang halten sie sich im Kühlschrank in einem geschlossenen Gefäß ohne weitere Maßnahmen) halten müssen; dann ist die Sache - im Wortsinn - gegessen. Bei einigen - z.B. tierrechtskochbuch.de/rezepte/sonnenblumencreme - sind ohnehin „haltbar machende“ Zutaten enthalten (hier: Zitronensaft), bei anderen verhindert eine dünne Ölschicht (die dann untergerührt werden kann) das Austrocknen, etwa bei Pesto (das ja auch als Aufstrich verwendet werden kann).
Vegane Lebensmittel sind erfahrungsgemäß ohnehin besser haltbar als unveganes Zeug - meine Mayo z.B. steht oft zwei Wochen rum, wer das mit ausbeuterischer macht wird wohl Progleme bekommen. Sojahack vs. Leichenhack, Tofu vs. toter Fisch etc. sowieso.
Hi, tut mir leid ich habe noch nie auf Vorrat Aufstriche vorbereitet. LG Sabine
Hallo , sieht schon mal gut aus. 10 min in kochendem wasser sollte passen. (je länger ist natürlich besser)
Deckel nur so schließen, dass auf jeden Fall noch Luft entweichen kann, und dann würde ichs wenn es handwarm runtergekühlt ist voll zudrehen, dass ein leichtes vakuum entstehen kann. Glas muss mann halt langsam und gleichmäßig erhitzen damit es nicht springt.
Aber so kannst du alles konservieren. die sache mit dem dampfkochtopf ist vor allem nicht schlecht, da dort höhere Temperaturen entstehen. Die Sachen sollten auf jeden fall ne weile Halten. zusätzlich gibts ja noch die gefriertruhe ^^
Hm, also ich muß gestehen, ich hab noch nie Aufstriche selber gemacht bzw. nicht für länger haltbar gemacht.
Ich hab mal gelesen, daß Aufstriche, die heiß in so Twist Off-Gläser (also halt ganz normale verschraubbare Gläser) gefüllt werden, gut halten sollen. Also heiß einfüllen, Glas zuschrauben und auf den Kopf stellen, bis es abgekühlt ist. Hab ich aber selber noch nicht getestet.
Servus,
Aufstriche habe ich bislang noch nicht selbst gemacht. Der Schnellkochtopf dient eigentlich nur dazu, die Kochzeit zu verkürzen. Daher sollten Rezepte auch ohne SKT funktionieren - nur eben entsprechend länger.
Bei Al*i gibt es auch vegetarische Aufstriche, die günstig sind - eine ganze Menge von denen ist auch vegan, wenn man der Zutatenliste vertraut. Vielleicht ist das was für Dich?
Eine andere Idee wäre, dass Du mal bei Chefkoch.de nachfragst, wie man selbst gemachte Aufstriche haltbar machen kann.
Viel Erfolg!
Yewa
Hallo, ich friere als kleine Portionen ein und taue dann wieder auf, wieviel ich brauche.
Gruss
Frank
Hallo Anarchoschein of 666,
entschuldige bitte die späte Antwort:
zu deinem Aufstrich-Anliegen kann ich dir folgende Tipps auf den Weg geben:
Da es sich um ein finanzielles Problem handelt, empfehle ich dir, deinen Gefrierschrank, falls vorhanden, vollends auszuschöpfen. Es gibt normalerweise in Supermärkten im Fünferpack ca. 5x5x5 cm Frischhaltedöschen zu kaufen, die lohnen sich allemal. Du kannst dann am Vorabend einfach eine Portion in den Kühlschrank verfrachten. Einziges mir bekanntes Manko: solltest du Rezepte mit Zwiebeln haben, bekommt den Auftstrichen das Gefrieren und Auftauen meiner Erfahrung nach nicht - ich bin keine Lebensmittellaborantin, aber einen Geruchssinn besitze ich dennoch - daher empfehle ich dir ebenfalls das Einkochen zu versuchen.
Wichtig sind vor allem sterile Gläser (das Abwaschen mit kochendem Wasser, gutes Abtrocknen, auch der Deckel am Schraubgewinde, und Lagerung im Sonnenlicht ist ideal gegen Bakterien)
Sei nicht zu sparsam mit Salz und achte darauf, dass sich, wie bei Marmelade, ein Vakuum bildet.
Dafür muss erstens dein Brotaufstrich heiß in die Gläser gefüllt werden, und letztere umgehend geschlossen. Brotaufstriche musst du sowieso mindestens 4 Minuten kochen lassen, wenn du sie haltbar machen willst, sonst kannst du die Keimfreiheit nicht sicher stellen.
Ich nehme erfahrungsgemäß an, dass, je höher der Eiweißanteil ist (Tofu, andere Hülsenfrüchte oder deren Produkte, Glutenanreicherung etc.), desto präziser solltest du arbeiten, d. h. die Gläser gründlicher spülen, das Innere der Gläser und Deckel nach dem Spülvorgang nicht mehr berühren, deinen Kochvorgang verlängern.
letzter Tipp: Bitte spare nicht mit Salz (wg. Haltbarkeit) und mit dem Umrühren: Pasten lieben es, anzubrennen :_(
Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Vorhaben und hoffe, die Antwort entspricht ungefähr deiner Frage.