Vegane Cupcakes

Hallo ihr Lieben,
ich richte bald ein Advents-Kaffeekränzchen aus und würde dazu gerne Cupcakes beisteuern. Wie ich jetzt erfahren habe, sind auch ein paar Veganer unter den Gästen (oder zumindest Laktose-Intolerante) und ich habe mich deshalb gefragt, ob ich wohl auch vegane Cupcakes machen kann? Hat da jemand Erfahrung? Ich habe allerdings keine Ahnung, was diese ganzen veganen Ersatz-Zutaten angeht, kann man das auch ohne solche Zusätze lösen? Oder kann ich mir meinen Plan mit den veganen Cupcakes an den Hut stecken?
Liebe Grüße und danke schonmal :smile:

Mach doch für den Anfang einfach vegane Muffins - wenn du von dem klassischen Grundrezept, das auf Joghurt basiert, ausgehst, ist das denkbar simpel: Statt Joghurt aus Kuhsaft wird einfach Soja-Joghurt verwendet. Einen geschmacklichen Unterschied merken noch nicht einmal die eingefleischtesten :smile_cat: Tieresser.

Und wenn es partout Cupcakes sein sollen (mich kannst du mit der Creme ja nicht unbedingt glücklich machen), toppst du das Ganze eben mit einer „Buttercreme“ aus vegan zubereitetem Pudding (ich mag da lieber Hafer- als Sojamilch) und Margarine. Diverse genaue Rezepte dafür findest du in den einschlägig bekannten Internet-Sammlungen.

Weil ich heute einen guten Tag habe, die Sonne so strahlend scheint und ich mich gerade vor der Arbeit drücke, hier noch mein persönliches veganes Schwarzwälder-Kirsch-Muffin-Rezept:

Zutaten

500 g Soja-Joghurt
100 ml Sonnenblumenöl
150 g Zucker
2 Pk. Vanillin-Zucker
100 ml Schwarzwälder Kirschwasser

400 g Mehl
200 g Mandeln, geschält und gemahlen
125 g Zartbitter-Schokoraspel
1 Pk. Backpulver
½ TL Natron
1 gr. Glas Sauerkirschen

Zubereitung

In einer Schüssel Soja-Joghurt, Sonnenblumenöl, Kirschwasser Zucker und Vanillin-Zucker gründlich miteinander verrühren.
In einer zweiten Schüssel das Mehl mit den übrigen trockenen Zutaten vermengen. Die Kirschen gründlich abtropfen lassen und dann unterheben.
Diese Mischung dann in die erste Schüssel geben und mit den feuchten Zutaten vermengen.
In mit Papierförmchen ausgelegte Muffinformen geben und bei 200°C (Umluft) etwa 18 bis 20 Minuten backen.

Statt eines Toppings kannst du die Teile einfach mit einem Klecks Zartbitter-Kuvertüre (wenn es keine vegane zu kaufen gibt, tut es auch Blockschokolade) und einer Belegkirsche krönen.

:paw_prints:

Meine Frau hat diese mal ausprobiert - allerdings hat sie den Rum weggelassen :smiley: Es sind dann zwar nur noch Mandel/Vanille-cupcakes, aber lecker waren sie trotzdem :slight_smile:

eingefleischt, hihi :slight_smile: