Im Supermarkt entdeckte ich im Regal veganen Rotwein. Da dachte ich doch immer, Rotwein, bzw, jeder Wein ist vegan, der wird doch aus Weintrauben gepresst. Könnte demnach nicht veganer Rotwein mit Blut vermischt sein, damit der auch rot aussieht?
Servus,
beim Schönen von Wein kommt Gelatine zum Einsatz. Oder auch nicht.
Das ist der ganze Witz.
War das jetzt schwer?
Schöne Grüße
MM
Nur die edelsten Weine sind mit dem Menstruationsblut ausgesuchter andalusischer Jungfrauen versetzt.
Etwa dieser:
Gruß
F.
P.S.: der eigentliche Witz deiner Frage ist die Empfehlung, sich diesen veganen Wein zu Braten und Käse hinter die Binde zu kippen.
Glutenfreies Mineralwasser lässt sich auch sehr gut doppelt so teuer wie das identische Vergleichsprodukt ohne diese Angabe verkaufen.
Es kann auch Tannin zum Schönen genommen werden, aber Gelantine ist schon tierisch.
Servus,
Tannin wird seit Langem in der Kellerei nicht mehr eingesetzt, an dessen Stelle ist Kieselsol getreten.
„Schönen“ ist in der Kellerwirtschaft ganz allgemein Klärung (und auch Stabilisierung) des Weins, da gibt es eine Reihe verschiedener Vorgänge und verschiedener Stoffe, die dabei eingesetzt werden. Weitere „nicht vegane“ sind Eiklar, Hausenblase und Kasein.
Du hast da übrigens ein n hängen, machs doch grade mal weg, bitte - das sieht so schräg aus.
Schöne Grüße
MM
Man kann auch noch Sauerstoff hinzufügen und einen Sportler Werbung dafür machen lassen, dann geht auch noch mehr am Preis.
Data
Der war gut!
Hallo,
Wein der mit Blut vermischt wird, bestimmt nicht. alle Inhaltsstoffe müssen auf der Flasche angegeben werden. Schaue diese doch mal an von einer „nicht veganen“ Weinflasche.
Ich arbeite im Marketing und habe das Gefühl, dass dies nur eine Art der Vermarktung ist um diesen Wein hervorzuheben (und ev. sogar noch teurer zu verkaufen).
Lg, turtle
Oder da sind keine Fruchtfliegen drinne!
Und ebenso kann man Konfitüren oder den in Deutschland kaum noch vorhandenen Marmeladen Fett zusetzen, um die Schaumbildung beim Kochen und Abfüllen zu verhindern. Ist dann halt Fruchtaufstrich mit einem bisschen Fett.
Der „vegane Wein“ könnte auch eine an die gängigen besonderen „Qualitätsmerkmale“ verbal angepasster „koscherer Wein“ sein. Der hat allerdings eher historischen Hintergrund, gibt es aber trotzdem noch.