Veganer (Sehr lange Antwort)
Hallo,
mir persönlich erscheint es schwierig, dir eine gute Antwort zu geben. Warum? Es gibt wahrscheinlich ebenso viele Begründungen, Veganer zu werden, wie es Veganer gibt. Die Auslegung des Veganismus und auch die Frage, wer jetzt eigentlich ein Veganer ist, wird übrigens auch in Veganerforen diskutiert. Ich gehe in meiner Antwort von Deutschland aus.
Ich habe bereits das Archiv durchgesehen, aber keine wirkliche
Antwort gefunden. Ich möchte nicht über Vegetarier reden,
deren Motivation ist mir klar.
Was ist denn deiner Meinung nach die Motivation der Vegetarier? Das ist eine ganz ernst gemeinte Gegenfrage.
Viele der mir bekannten Veganer waren erstmal Vegetarier und haben dann gemerkt, dass viele Argumente für Vegetarismus eigentlich konsequenterweise für Veganismus sprechen.
warum lehnt ein Veganer auch tierische Produkte wie Milch,
Eier, Käse usw. ab?
Wie schon gesagt, das kann eine Mischung aus verschiedenen Gründen sein und du wirst von mir auch schon eine Interpretation hören. Ich werde auch keine Gegenargumente aufzählen, da du hauptsächlich nach Argumenten von Veganerseite gefragt hast.
Der Hauptpunkt ist meiner Meinung nach:
- Tierleid und -ausbeutung vermeiden
Auch wenn das einfach klingt: Ich finde das eine höchst spannende (gesellschaftliche und philosophische) Frage. In wieweit ist Tierleid/-ausbeutung/-tötung für mich akzeptabel? Bei der Frage hat jeder seine eigene Grenzen: Die einen hätten kein Problem damit, ihr Essen selbst zu schlachten, andere essen alles, wenn sie es nicht selbst schlachten müssen. Die einen hätten kein Problem damit, ihr Haustier zu essen, die anderen könnten nur „anonymes“ Fleisch essen und auch dann werden Gerichte wie Milchlamm von einigen als seltsam empfunden.
Die Grenze der Vegetarier ist beim Tiere-überhaupt-Essen, die Grenze der Veganer beim: Kein Tier soll (so gut es eben geht) zu schaden kommen. Das heißt: Kein Tier wird gegessen (also kein Fleisch), keine Tiere sollen dafür sterben (Kälber bei Milch"produktion", männliche Küken bei Eier"produktion"), misshandelt werden (Milchkühe, Legehennen in Massentierhaltung) oder „ausgebeutet“ werden (Honig, Wolle).
In diesem Paragraphen habe ich (um das ganze etwas abzukürzen) einige Sachen zusammengeworfen. Zum einen theoretische, ethische Fragen (darf der Mensch ein Tier „nutzen“, ist der Mensch ein Tier unter vielen, …), die unabhängig von der modernen Massentierhaltung sind. Zum anderen praktische Fragen, die sich dadurch ergeben, dass unsere Nahrung heutzutage eben nur noch in den seltensten Fällen vom Bauern um die Ecke stammt, der mit seinen zwei Kühen und fünf Hühnern glücklich zusammenlebt.
Deswegen ist schon der Aspekt „Tierleid vermeiden“ aus mehreren anderen zusammengesetzt und wird z.T. unterschiedlich gewichtet.
Trägt Er auch keine Textilien aus tierischen Erzeugnissen, wie
Wolle, oder Lederschuhe?
Wenn man dem Ausbeutungsgedanken folgt: Nein und der Neukauf solcher Produkte wird größtenteils abgelehnt.
Allerdings stellt sich dann natürlich auch wieder die Frage, ob es nicht besser ist, stabile Lederschuhe zu kaufen (von Leder, das sowieso anfällt), die eine Weile halten als irgendwelche Plastiktreter, die schnell kaputt gehen und dann die Umwelt wieder mehr belasten.
Auch bei der Frage, ob schon (vorher) gekaufte Schuhe weitergetragen werden, herrscht keine Einigkeit. Die Einstellungen hierzu gehen von „Jetzt sind sie schon gekauft, dann wäre es eine Verschwendung von Ressourcen, die wegzuwerfen.“ bis zu „Nein, ich möchte keine Tierleichen an den Füßen und beerdige die Schuhe im Garten.“ gibt es alle Ansichten.
Alle die hier noch lesen: Es tut mir leid, aber ein bisschen müsst ihr noch durchhalten 
Weitere Gründe (auch wieder unterschiedlich stark vertreten):
-
humanitäre Gründe und
-
Ressourcenschonung : Man braucht viele pflanzliche Kalorien (und Wasser) um eine tierische zu produzieren (Faktoren schwanken je nach Quelle).
-
Gesundheit: Hier schreibe ich nichts mehr dazu, sowas beschwört Religionskriege herauf 
Oft ist der Veganismus auch noch kombiniert mit genereller Überprüfung des Konsumverhaltens.
Und jetzt noch ein paar Links, wobei ich nochmal betonen will, dass hier nur nach der Veganerseite gefragt wurde und deswegen natürlich keine Contra-Vegan-Links kommen:
Die Frage „Warum vegan?“ beantwortet in einem Veganerforum: http://www.vegetarierforum.com/threads/1756-Warum-vegan
Ein Buchtipp (nicht direkt oberflächlich, aber kein richtiges Sachbuch, ganz nett zu lesen): ISBN:3869710284 Buch anschauen
Das Video dazu (nichts für ganz schwache Nerven): http://veg-tv.info/Earthlings
Viele Grüße
heureka