Vegetarier: Wie Gelatine ersetzen?

Hi!

Eigentlich ist das schon die ganze Frage. :wink:
Ich möchte nur noch dazusagen, daß ich eine Joghurt-Obers-Creme gelieren möchte.

alien

Hi,

Agar-Agar ist wohl am besten geeignet, allerdings ein bißchen kniffelig, da man es in heißem Wasser/Flüssigkeit löst und es beim Abkühlen bei etwa 45° geliert.

Für Joghurt-Sahnecreme würde ich allerdings Rahmjoghurt nehmen, Sahne schlagen und vorsichtig unterziehen, kalt stellen. Dazu braucht es IMHO keine Geliermittel.

Du bekommst Agar im Bioladen, die Mitarbeiter eraten Dich sicherlich auch gerne.

Gruß

Ramona

Hi!

Es handelt sich (ganz konkret) um den cremigen Teil einer Torte. (Biskuitboden, Früchte, Joghurt-Obers-Creme)
Normalerweise kommt die Gelatine ins gezuckerte Joghurt, das geschlagene Obers wird untergehoben. Die Creme sollte also halbwegs formstabil sein.
Ich werde einmal Agar-Agar probieren, danke!

alien

Servus,

RF hat Recht: Schließlich wird Butter auch durch Schlagen von Obers hergestellt, und man kann alle Zwischenstufen zwischen „cremig und fast flüssig“ und „Butter“ durch unterschiedlich langes Schlagen erreichen.

Die Konsistenz wird dadurch freilich ein bissel anders, aber das ist normal: Schließlich kann man auch nicht gut erwarten, dass ein vegetarisches Substrat die Konsistenz von z.B. Leberwurst oder Frikadellen hat. Es wird halt ein bissel anders, wenn mans anders macht.

Wenn das vom Geschmack her passt, ist übrigens eine schöne Variante, um eine Kuchen- oder Tortencreme fest zu kriegen, das Einarbeiten von Kastanienpüree (gibts tiefgefroren aus Ungarn, dort allerdings mit einem ziemich heftigen Rumaroma, das nicht überall passt, und pasteurisiert im Glas aus Südwestfrankreich).

Schöne Grüße

MM

Hi!

Hallo,

Eigentlich ist das schon die ganze Frage. :wink:
Ich möchte nur noch dazusagen, daß ich eine
Joghurt-Obers-Creme gelieren möchte.

Statt Gelatine kannst Du „Agar Agar“ benutzen. Das wird aus einer Alge gewonnen und wird in der japanischen Küche zum gelieren verwendet.

Schau doch einmal hier. Da steht eine ganze Menge darüber: http://www.bettybossi.ch/de/schwerpunkt/iwb_spkt_sai…

alien

Gruß
Ede

Danke @all
Hi!

Dann hoffe ich doch, daß ich mit Agar-Agar ein dem Original vergleichbares Ergebnis erziele - damit endlich auch meine Vegetarierin diese (in der Familie beliebte) Torte wieder mitessen kann.

alien

hallo,
sago ist meines wissens nach auch reine pflanzenprodukt. ob es für deine spezielle nachspeise geeigent ist, weiss ich nicht, aber man kann toll früchtegrütze damit machen