Vegetarische/vegane grillrezepte

Hallo,

ich persönlich möchte gerne meinen Fleischkonsum etwas runterfahren. Im alltag gelingt mir das auch ganz gut, da - wenn Fleisch- dann eher hochwertig zu kaufen.

Problem sehe ich nur bei der Grillsaison. Wir grillen schon wirklich viel Gemüse, Maiskolben, Brot etc, aber irgendwie sind Gemüsespieße auf Dauer echt langweilig.

Zumal ich finde, mit Fleisch kann man einfach mehr machen, einlegen, etc.

Hatte schon mal mit dem gedanken an Tofu gespielt, aber bin auch da ziemlich einfallslos, was man damit machen kann.

Mich würde mal interessieren, was machen hier die Vegetarier/Veganer so auf ihren Grill?

Freue mich über jedes ausgefallene, leckere Rezept. :smile:

Lg

Brenna

Hallo,

Ich kaufe gerne Halloumi zum Grillen. Das ist ein zypriotischer Grillkäse und ziemlich salzig. Ist eher speziell, aber wenn man mal auf den Geschmack gekommen ist, hat es Sucht-Charakter :smile:

Ansonsten gibt es allerlei vegetarische Grill-Würstchen in den Supermärkten, die meisten schmecken aber meist nicht so gut. Aldi hatte mal einen guten runden Grill-Käse im Sortiment. Weiss aber nicht mehr, wie der hiess.

Liebe Grüsse,
coco

Hallo Brenna,

schonmal was von Seitan gehört?

http://de.wikipedia.org/wiki/Seitan

Kann jemand von euch Pilze (sammeln oder welche im Tiefkühli)? Pilze lieben es, mariniert zu werden und gegrillt - einfach der Hammer.

Stockbrotteig kann man auch ganz toll mit allerlei Leckereien versetzen, mein Favorit ist die doppelte Menge von diesem Brotgewürz aus dem Reformhaus.

Gruß

Annie

Hi,
wir sind ebenfalls keine Vegetarier, aber zur Abwechslung kommen häufig gefüllte Pilze, Schafskäse mit Tomten Peperoni etc, und sehr gerne auch Fisch auf den Grill.

Hi brenna40

Ich bin selbst seit 2009 Vegetarierin und hab auch schon einigesausprobiert.
Ich mag abwechslung auf dem Grill, bei mir gibt es meist einen Spieß mit Gemüse und Halloumi (Von der Käsetheke, schön mariniert, gibts im Edeka bei uns) Und noch ein paar vegetarische Würstchen, Da sind zum einen die Bärlauchknackerle gut, oder von Garden Gourmet die Würstchen, die sind auch sehr gut.
Wenn ich mit meinen Eltern grille (auch Vegetarier)
Dann gibt es meist noch gefüllte Kartoffeln, Champignons und so weiter.

Als Dessert gab es bei uns mal Banane, einfach Schale leicht einschneiden und Schokoladestückchen hinein, und dann auf einer Aluschale auf den Grill, das war auch lecker.

Zum grillen natürlich auch noch Salate, dabei musst du mit den anderen absprechen, ob sie auch vegetarische Salate machen können, z.B. keinen Schinken zum Nudelsalat, oder kein Thunfisch, denn das essen wir Vegetarier nun mal nicht, Die die Fisch essen, aber kein Fleisch, nennt man Pescitarier, nur mal so am Rande :smile:.

Ich hoffe das hilft dir weiter :smile:
Auf in die Grillsaison :smile:

FG Jule

Hallo,

Thunfisch, denn das essen wir Vegetarier nun mal nicht, Die
die Fisch essen, aber kein Fleisch, nennt man Pescitarier, nur
mal so am Rande :smile:.

wenn man schon ungefragt belehrt, dann richtig: die Leute nennen sich Pesc e tarier, wobei das letztlich der gleiche ethymologische Unsinn ist wie Deine Variante. Das Wort kommt von piscis (lat. Fisch, Singular) bzw. pisces (Plural).

Gruß
C.

Unsere Tochter ist auch seit Jahren Vegetarierin und da kommt bei uns folgendes auf den Grill (in einer Aluschale):
Tomaten in Stücken,in Ringe geschnittene schwarze Oliven, Fetawürfel, Zwiebeln, Olivenöl und Balsamico - gewürzt mit frisch gemahlenem Pfeffer, Salz und Basilikum. Lecker!
Gruß florestino

wenn man schon ungefragt belehrt, dann richtig: die Leute
nennen sich Pesc e tarier, wobei das letztlich der gleiche
ethymologische Unsinn ist wie Deine Variante. Das Wort kommt
von piscis (lat. Fisch, Singular) bzw. pisces (Plural).

Tut mir leid, ich wusst nicht wie mans schreibt und habs irgendwo kopiert.
Unsinn ist für mich nur, sich Vegetarier zu nennen und Fisch zu essen :wink:
FG

Liebe brenna,

den Halloumi-Grillkäse kann ich auch nur wärmstens empfehlen.

Allerdings schmeckt er aus dem Ofen besser. Auch die anderen Speisen schiebe ich lieber in den Ofen. Aber sie lassen sich gut vorbereiten, so dass das „Fleisch-Grill-Timing“ hinhaut.

1.) Gefüllte Paprika: Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, Schafkäse, Gewürze und mit Mozarella überbacken.

2.) Gefüllte Gurken (meine Mutter hat im Sommer davon Hunderte in ihrem Gewächshaus, ebenso Tomaten): Zwiebeln und Hensel nach Hackfleischart (Reformhaus) anbraten, viele frische Tomaten dazu, mit Pfeffer und Oregano würzen und Knoblauch dazu, Gurken füllen und auch mit Mozarella überbacken.

3.) Mariniertes Gemüse: Beliebiges Gemüse (Zucchini, Aubergine, Pilze, Tomaten, Paprika) auf ein gut mit Olivenöl gefettes Blech, gut würzen, Knoblauch drüber und 20 Minuten in den Ofen. Das Gemüse auf Küchentüchern lagern, damit das überflüssige Fett rauszieht, und kaltstellen. Schmeckt super!

4.) Backofen-Kartoffeln: Rohe Kartoffeln auf ein gut gefettes Blech, sehr gut würzen und 20 Minuten in den Ofen.

5.) Knoblauch-Zwiebelquark: 2x Frühlingsquark, 2x Sahnequark, frischen Schnittlauch, Knoblauch und Zwiebeln rein. Lecker! :smile:

6.) Tomatensalat: Mozarella in Balsamico einlegen, Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten und würzen.

Von den Soja-Würstchen aus dem Supermarkt halte ich nicht so viel. Wenn dann überhaupt die Geräucherten aus dem Reformhaus. Tofu sollte auch geräuchert und nicht so labberig sein, wie das bei dem Supermarkt-Kram oft der Fall ist.

Aus dem Hensel Fertigmix (Reformhaus) lassen sich gut Frikadellen zaubern.

Meine Fleisch-Grillgäste langen bei dem einen oder anderen SEHR gerne zu! :smile:

Ok, ich bin sehr Öl-, Käse- und Knoblauchlastig, was ja auch nicht jedermanns Sache ist.

Viel Spaß beim Angrillen wünscht

Kathleen, die bei diesen Temperaturen ein Angrillen in weiter Ferne sieht :smile: