Vegiburger von McDonalds wirklich "VEGI"?

Hallo Leute!Wie schon oben beschrieben frag Ich mich ob der Vegiburger oder auch der Vegiwrap bei McDonalds WIRKLICH Vegi ist und ob das auch schon mal überprüft wurde.Da Ich schon seit meiner Kindheit an Vegetarier bin, möchte ich mir da auch mal ganz sicher gehen.DANKE IM VORRAUS!

Veggieweggli veggie odi pfuili?
Servus,

anders als bei religiösen Speisevorschriften ist für die Frage, ob ein Produkt für Vegetarier geeignet ist, nur entscheidend, woraus es besteht - womit es bei der Herstellung in Berührung gekommen sein könnte, ob beim Einschalten der Tomatenschneidemaschine ein Segen gesprochen wurde etc. hat hier keinen Einfluss.

Die Überprüfung fällt also sehr einfach aus, Du kannst sie hier leicht selber vornehmen:

http://www.mcdonalds.de/documents/75202/2771439/1310…

Und - surprise, surprise! - ja, mit dem Veggieburgie können auch Veggies beim Mäckie hammie-hammie machen.

Beiläufig: Es wäre ökonomisch vollkommen unsinnig, billige Zutaten heimlich durch teurere zu ersetzen. Welchen Anlass sollte es für McDonalds geben, heimlich tierische Zutaten in einem vegetarischen Burger zu verwenden?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Moin,

Welchen Anlass
sollte es für McDonalds geben, heimlich tierische Zutaten in
einem vegetarischen Burger zu verwenden?

für die Herstellung von speziellen Dispersionen nutzten wir damals einen Feldwaldundwiesenemulgator, der aus Fettsäuren und einem Zuckeralkohol hergestellt wird.
Einmal kriegten wir ein Fass das hinter der Typenbezeichnung ein ‚V‘ hatte und frugen sicherheitshalber beim Hersteller nach, was das etwas zu bedeuten habe.
Das ‚V‘ stehe für vegan und stellt sicher, daß die verwendeten Fettsäuren nur aus Pflanzen gewonnen würde, dafür war dieses Produkt deutlich teurer als die Standardware und wir kriegten es auch nur, weil die Standardware gerade nicht im Lager war. Anwendungstechnisch war es identisch.
Es gab noch ein ‚K‘ Variante für koscher und eine ‚KV‘ für koscher und vegan. Mit steigendem Preis in dieser Reihenfolge.

So ließe sich zumindestens bei den Hilfmitteln sparen, denn die Mayo & Co wird mit solchen Elmulgatoren hergestellt.

Gandalf

1 Like

Emulgator aus tierischen Fetten?
Hallo Gandalf,

welche tierischen Quellen kann man sich da vorstellen, die billiger zu gewinnen sind als Pflanzenöle? Ist da Talg aus Schlachtabfällen verwendbar?

Schöne Grüße

MM

Mahlzeit,

welche tierischen Quellen kann man sich da vorstellen, die
billiger zu gewinnen sind als Pflanzenöle? Ist da Talg aus
Schlachtabfällen verwendbar?

der besagte Emulgator (Sorbitolmonooleat) enthält Ölsäure, das mit einiger Sicherheit aus Pflanzen stammt, aber eben nicht mit absoluter.
Schweinefett kann da wohl zum Teil auch drin sein, sonst gäbe es die Klassifizierung V und K sicher nicht.

Gandalf

Danke Gandalf, seit über 30 Jahren vermeide ich Schweinefleisch. Aber bin immer noch erstaunt, wo und in welcher Form es überall drin sein kann. Mir wird schlecht . . .

Grüße Malvenblüte

Schonmal gegessen und neu pasteurisiert
Servus,

Mir wird schlecht .

von „Sandwichcreme“? Das kann ich gut verstehen. Ungefähr gleich lange ist es her, dass ich das letzte Mal so einen Brabsch fertig angeteigt in Glas, Tube oder Flasche gekäuft habe - kann mir nicht vorstellen, dass dadurch etwas fehlte.

Fleisch wird für die Gewinnung der erwähnten Emulgatoren übrigens nicht verwendet, sondern ausgelassenes Fett vulgo Talg (Rind) bzw. Schmalz (Schwein).

Schöne Grüße

Dä Blumepeder