Velux Elektrorollladen SML mit Loxone steuern

Hallo,
wir haben vor 2 Jahren 3 Elektrorolladen SML von Velux für die Dachfenster gekauft. Dazu das Steuergerät Kux. Vom Motor führt ein zweiadriges Kabel (24 Volt) zum Steuergerät Kux, der die 24 Volt bereitstellt und die Funkverbindung zu einem Auf/Ab Taster.
Das ganze ist so „verschlüsselt“, dass man mit keiner anderen Techniklogik dran kommt. Wir wollen aber gerne bei Umbau alles auf Loxone umstellen und damit steuern. Von Velux erhält man dazu keine Schaltpläne oder so - das „System“ ist von denen komplett erstellt, da soll kein anderer „dran“ kommen.
Ich habe jetzt ermittelt, dass die Steuerung auf/ab über einen Polwechsel an der 24 Volt Leitung geschieht. Schließt man aber das Steuergerät Kux nur einmal an, erfolgt eine interne „Umstellung“ und der Motor lässt sich mit einem einfachen Polwechsel nicht mehr rauf oder runterfahren.
Im Internet las ich, dass diese „Zwangskonfiguration“ wieder aufgehoben werden kann, wenn man dem Rolladen während eines ausgelösten Fahrvorgangs „dem Strom wegnimmt“. Klemmt man dann das Kux ab, soll der Polwechsel wieder funktionieren und eine Steuerung über Loxone wäre möglich. Wer hat hier Erfahrungen gemacht oder kann Hinweise/Ratschläge geben. Gruss RPK

Speziell zu Loone kann ich Dir keinen Tipp geben. Aber für openHAB gibt es ein Velux Binding, das im Zusammenspiel mit der Velux Bridge KLF200 und io-homecontrol io-homecontrol - Hausautomation mit 2-Wege-Funktechnologie und einer Velux-API arbeitet. Ganz so vernagelt scheind das System also nicht zu sein. Versuch dich mal über die bei openHAB verwendeten Ressourcen etwas einzulesen. Ggf. kann man Dir da im Forum auch weiterhelfen. Ein kleiner Raspberry mit openHAB könnte auch die die vermittelnde Rolle zwischen Loxone und Velux übernehmen, da openHAB beides unterstützt.