Hallo!
Mein Mann und ich haben uns ein altes Haus gekauft inkl. 3 Velux Dachfenster die nicht dicht sind. Leider fehlt momentan das Geld für ein Velux Service , möchte nun selber einiges machen nur wo anfangen?
Dichtungen gehören getauscht, Verschlussmechanismus, Holz gehört bearbeitet…
Wer hat damit Erfahrung? Wer kennt sich da aus? Wer hat sowas schon mal gemacht? Lg und danke für alle guten Tipps !
Hallo,
das ist schwierig ohne genaue Beschreibung (Bilder) der Holzarbeiten, Dichtungen können getauscht werden, der Verschlussmechanismus kommt meistens mit Ölen wieder in „Gang“,am Besten mal auf der www.Velux.de nachsehen da ist schon vieles beschrieben.
Gruß
F. Kersting
Leider kenne ich mich mit Dachfenstern überhaupt nicht aus. Ich habe nur mit Wand-Fenstern zu tun.
Ist nur die Frage, ob sich die Aufarbeitungskosten lohnen. 25 Jahre alte Holzfenster würde ich nicht mehr aufarbeiten. Dann lieber noch ein Jahr sparen und neue Fenster.
Hallo,
den Austausch der Dichtungen und Ersatzteile ist bei VELUX Fenster kein Problem. Man benötigt für die richtigen Teile die Daten des Typenschildes und Angabe ob Holz/PVC. Günstige Dichtungen und Ersatzteile bekommt Ihr bei www.dichtungsmax.de Gruß
Da bin ich nicht der richtige Anspechpartner, da ich mich mehr mit Fenster in der hauswand beschäftige. Dichtungen und Farben für Velux Fenster erhalten Sie jedoch in jedem Baumarkt
mfg
Hallo
dazu bräuchte ich einige mehr Infos.
aber vorab soviel:
Die Flügel lassen sich alle aushängen, wie genau ist unterschiedlich, kommt auf das System an. Velux hat bei allen Fenster (zumindest neuerer Bauart) eine Nummer am Fenster, daran sieht man, ob Schwingfenster, Schwing / Klappfenster etc.
die Flügel lassen sich auch problemlos ausglasen, dazu müssen auf der Aussenseite einige Schienen entfernt werden, dann ist das Glas nochmal zusätzlich befestigt.
den reinen Holzflügel schleifen und neu lasieren / lackieren.
Dichtungen am besten mit Originalmuster beim Fachhandel nachbestellen, werden nur eingezogen.
Vorsicht beim Aushängen der Flügel:
die Flügel sind meist schwer und müssen nach stehend nach oben aus den Beschlägen geschoben werden.
Bitte nicht von einer „wackligen“ Leiter erledigen, evtl. kleines Gerüst bauen, evtl. zu zweit arbeiten,
falls die Dachschräge es erlaubt, ein Helfer auf dem Dach, aber auch der sollte sich bitte anseilen / sichern.
Falls noch Fragen, bitte nochmal melden
ich habe auch Velux Unterlagen in denen ich nachschlagen könnte.
Gruß
Michael
Hallo,
hier kann ich nicht helfen. ich kenne mich nur mit fassadenfenstern aus (die in der wand) nicht mit dachflächenfenstern… sorry
gruß
Hallo Kompassrad!
Wir als Fachbetrieb für Fenster und Türen, die jedoch kein Velux-Vertragspartner sind, lassen grundsätzlich die Finger von Velux-Fenstern. Jeder soll das machen, was er gut kann. Mit Velux kennen wir uns nicht aus und raten potentiellen Kunden lieber, einen Velux-Fachbetrieb aufzusuchen, als dass wir den Kunden gewinnen und dann enttäuschen. Aber grundsätzlich gilt, dass Velux am oberen Querriegel des Flügels ein Typenschild haben, an dem mit einer Nummer exakt der Typ des Fensters ermittelt werden kann. So kann man ganz gezielt die richtigen Ersatzteile bestellen. Aber wie es mit der Grundsubstanz aussieht, das sollte doch besser ein Fachbetrieb beurteilen.
Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka
AcutualVision ZILL-Fenster GmbH, Berlin/Deutschland
Hallo,
Hier kann ich Euch nicht wirklich weiterhelfen, da ich mit Dachfenstern nichts zu tun habe. Evnt. mal einen Zimmerer fragen; dass was Ihr vorhabt hört sich aber ziemlich kompliziert an und ich denke das Ihr hier mit einem Komplettaustausch der Fenster wahrscheinlich billiger fahrt. (auch wegen der Isolierglascheiben die wahrscheinlich schon sehr alt sind und nicht dem Stand der Technik entsprechen -Ersatzteile Velux kosten richtig Geld));
Hallo,
also ich würde in diese alten Dinger nix mehr investieren. Bestimmt sind am unteren Rahmenteil Nässespuren zu Sehen. Die sind aber nicht von Undichtigkeiten her, sondern weil die Fenster wegen ungenügender Dämmung anlaufen und dann das Schwitzwasser herunterläuft. Das Holz behandeln ist okay, aber erst mit Bläuegrund und dann minimum 2 x mit guter Lasur behandeln. 3x schadet auch nicht.
Die Dinger so bald als möglich raus und neue rein, denn bei denen sind dann schon die Seitenwände des Rahmens isoliert, das Glas ist um Welten besser und Sicherheitsglas ist verwendet. Die Beschläge auszubauen ist nicht schwer, aber nicht ölen sondern einen dünnen Fettfilm aufpinseln ( Staucherfett, auch Vaseline).Es hat eine höhere Scherfestigkeit und verharzt nicht.Die Dichtungen kann man rausziehen, sie sind eingedrückt, aber bringt nicht viel. Ich würde, wie gesagt dies Fenster als allererstes erneuern. Und lasst die Finger von Vollwärmeschutz! Erst mal Fenster und Türen, das bringt am Meisten.
Ich hatte selbst so ein Problem. Dem kann man nur mit genauer Funktionsanalyse auf den Grund kommen. Bei mir war es der obere Verschließmechanismus. Hier hatte sich eine Leiste gelockert, so dass die Klammern ins Leere griffen. Zudem liefen alle Teile Trocken, also ohne Schmierung.
Die Leiste konnte ich befestigen, alle Reibungsstellen der Schließmechanik wurden eingefettet (Wälzlagerfett oder anderes stark haftendes), die dichtungsbänder habe ich mit fest klebenden neuen überklebt, das nach 25 Jahren leicht abgesunkene Fenster mit Kraft etwas anheben (nach oben schieben) können und die zuvor gelockerten Schrauben wieder festgezogen.
ACHTUNG: Vorsicht beim Lockern der Schrauben! Bei falscher Handhabung kann der Flügel nach außen abstürzen! Ich übernehme keine Gewähr für die richtige Handhabung.
Mal mit Typ-Bezeichnung nach einer Gebrauchs- oder auch Einbauanleitung googeln. Für meinen Typ habe ich etwas gefunden, was weitergeholfen hat.
Viel Erfolg!