Velux oder Roto: Trübe Scheiben Tauschen möglich?

Die Scheiben der Dachfenster sind trübe. Sonst sind sie wohl ok. Die Fenster sind in einem Anbau aus Anfang der 70er Jahre, also ca. 45 Jahre alt. Vermutlich sind die Fenster von Velux. Der Glaser, der die Scheiben austauschen sollte, schreibt im Angebot
„ein Austausch der Scheiben ist bei den alten Fenstern nicht mehr möglich“. Er bietet neue Fernster an, die aber breiter sind.

Meine Fragen
Können bei 45 Jahre alten Dachfenstern die Scheiben wirklich nicht mehr ausgetauscht werden?
Weshalb ist ein Austausch nicht mehr möglich?
Weshalb sind die neuen Fenster breiter?
Sind 2* 12 Stunden für Beladen und Montagezeiten bei 2 Fenstern die Regel – der Betrieb ist am selben Ort?
Ist der Preis für den Tausch von 2 Dachfenstern mit zusammen 3.198,72€ angemessen?

Nachdem die neuen Fenster breiter sind: Welche zusätzlichen Arbeiten fallen nach dem Austausch an, z. B. Gipser, Maler etc. Mit welchen zusätzlichen Arbeiten und Kosten muss man rechnen?

Das Angebot im Einzelnen:
2 Velux-Fenster
2 Eindeckrahmen für Biberschwanz Doppeldeckung
2 Innenfutter

Fenster, Eindeckrahmen und Innenfutter kosten
768€ + MWSt für ein Fenster 7801180 und
648€ + MWSt für ein Fenster 780
980

Vorarbeiter und Geselle je(?) 12 Stunden 1176€ + MWSt
Entsorgung von 2 Fenstern: 60€ + MWSt.

Das fragst du am besten VELUX. Auch welches Austauschfenster man für deinen Dachausschnitt anbieten kann um keine Auswechselung machen zu müssen (Zimmererarbeiten).
In der Regel gibt es für alte Fenster immer neue Fenster, die direkt passen.

Du musst aber bedenken, Fenster bestehen immer aus Glas und Rahmen . beides zusammen ist wichtig für gute Dichtigkeit und heute wichtig Dämmeigenschaft !
Deshalb ist bei 45 J… altem Rahmen eine Neuverglasung nur die halbe Sache, selbst wenn der Rahmen noch tipptopp wäre (was er kaum sein kann !).
Vertraue dem Handwerker, sein Rat „Neues Komplettfenster“ ist sicher angebracht.

Der Preis für die Fenster erscheint mit auf den ersten Blick OK. Aber die Arbeitsstunden ?
2 Mann je 12 h = 24 Arbeitsstunden ?
Das wären doch 2 volle Arbeitstage ?

Fenstertausch geschieht an einem Tag, da müssten schon reichlich Erschwernis vorhanden sein, wenn das so abweichend wäre.

Warum Fenster „unbedingt“ größer sein sollen ? Wende Dich an Velux. nenne dein genaues Fenstermodell (Typenaufkleber im Fenster notieren), Größe und Typ.
Dann kannst du erfahren was das aktuelle Austauschfenster ist und ob man in der Breite oder in der Höhe etwas mehr Platzt schaffen muss.
Breiter macht mehr Arbeit, weil der Sparren stört und man mit einer Auswechselung Platz schaffen muss, gleichzeitig aber das Dach wieder stabilisieren muss. Hört sich aber schlimmer an als es ist, das ist Routine.

Noch eins zur Dachdeckung . Ist das Anarbeiten im Angebot mit drin ? Biberschwanz in DD ist aufwändig und kann je nach Umfang etwa Zeit beanspruchen.
Innenarbeiten sind rein dekorativ. Also Maler. Wenn Fenster größer dann deckt ja die neue Innenverkleidung(Kasten und Bekleidung) das „Loch“ völlig ab. Wenn die sauber arbeiten käme man sogar um den Maler herum.

Preisvergleiche hast Du aber nur, wenn Du noch 1 oder 2 Angebote einholst.

MfG
duck313

Wo ist das Typenschild bei Velux-Dachfenstern ?

http://www.velux.de/service/werkskundendienst-fuer-reparaturen-und-wartung/typenschild

Vielen Dank an duck für die Mühe. Das Typenschild ist entweder abgefallen, x-mal übermalt oder wurde 1977 noch nicht montiert…

Ich habe mit dem Fensterbauer telefoniert

• es sei eine ‚gestufte‘ Verglasung, die man nur im Werk austauschen könne
  • er versichert glaubhaft, dass er für den Einbau und das Anarbeiten so viel Zeit brauche.

Er ist der einzige Handwerker vor Ort. Bei anderen würde dann eine längere Anfahrt hinzu kommen. Man kann sie fragen, ob sie den Auftrag übernehmen würden.

Reparatur - ich dachte nur: In dem Haus meines Großvaters sind noch die Rahmen der Jugendstilfenster von 1906 drin. Die werden gut gepflegt, ab und zu gibt es kleine Reparaturen und sie halten noch.

Das muss kein Widerspruch sein. Das liegt schlicht an der Güte der damaligen Fenster und der Pflege. Es ist keineswegs ungewöhnlich, wenn man solche schönen alten Fenster „retten“ kann.

Vielleicht ist das Fenster gar nicht von Velux. Gut, Aufkleber oder kleines Blechschildchen mag auch mal verloren gehen. Es sitzt ja aber an einer Stelle, wo man üblich gar nichts dran machen muss.

Aber unter einem „gestuften Glas“ kann ich mir nichts vorstellen. Ist das überhaupt ein isolierglas? Oder sind das 2 Rahmen mit je 1 Scheibe hintereinander, die man auch zu Reinigungszwecken aufklappen kann um den Zwischenraum zu säubern ?

Beim Fenstertausch spielt doch die Anfahrt keine wichtige Rolle mehr. Du kannst Handwerker aus deinem ganzen Landkreis um Angebot bitten.

Nochmals Danke an duck.
Ich denke schon, dass es Verbundglas ist, es hat die typischen trüben Wolken von Thermopen?-Fenstern.
Ich habe die Preise der Fenster gegoogelt und die sind zwischen 10 und 15% teurer als das billigste im Baumarkt. Ich schau nächste Woche mal nach einem anderen Anbieter.