Venedig Uni-Abschluß Brauch

Ich war 4 Tage in Venedig und jeden Abend konnte man das gleiche beobachten, eine Riesen Gruppe die irgendjemanden gefeiert hat. derjenige wurde mit eiern beworfen und mit tomatensauce und mehl überschüttet, während er etwas von einem Plakat ablesen musste, dabei hatte er wohl eine Flasche hochprozentiges an der hand angeklebt und musste jedesmal wenn er sich verlesen hatte nen großen schluck trinken! Ich dachte erst das wäre so eine Art Jungesellenabschied, aber ich vermute es ist eher eine FEIER für einen UniAbschluß. Weiß jemand mehr darüber???

Hallo,

wir haben es noch nicht in Venedig beobachtet, jedoch aber
zweimal vor der Uni in Padua. Es war dort derselbe Ablauf;
es wurden Doktortitel gefeiert.

Viele Grüße
Wolfgang

Für mich ist die erste Frage, WO man das täglich beobachten konnte. Doch bestimmt nicht „in der Stadt“, sondern nur in irgendeiner bestimmten Gegend der Stadt? Wenn das in der Umgebung der Ca’ Foscari war, also östlich von S. Pantalon, dann ist die Vermutung mit den Uni-Abschlussfeiern zweifellos richtig; in den dortigen Lokalen finden ganz regelmäßig Jahres- und Uni-Abschlussfeiern in recht großem Stil statt.

Sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen.Interessant klingt es auf jeden Fall!Sollte ich etwas wissen, so melde ich mich. lg Luka

Ich war schon sehr oft in Venedig, zu jeder Jahreszeit, doch diesen vermeindlichen „Brauch“ habe ich nie beobachtet, ist wohl wirklich etwas spezielles einer Uni oder Fachschaft.
Tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen konnte.

Mit freundlichem Gruß aus Heidelberg

Uli Geibig

…sorry, zu diesem merkwürdigen Brauch kann ich nichts sagen.Gruss Michael

nein tut mir leid
klingt aber lustig :smiley:

Es tut mir leid aber ich kann nichts darüber sagen.

Hallo Romina!

Sorry sorry aber - leider leider kann ich Dir dazu nichts sagen.

Ich bin wenn dann nur zum Karnevall in Venedig. Da ist mir sowas noch nicht aufgefallen.

Vermutlich gibt es das zum Karvevall in Venedig auch gar nicht - da sind dann sowieso die ganzen eingeborenen Venezianer ausgeflogen und haben ihre Wohnungen privat vermietet *lacht*

Herzliche Gruesse!

Holger.

leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, ich weiß aber , dass die Bräuche zum Uniabschluß ähnlich sind
und manchmal ganz schön derb.

Hallo,

leider kann ich dir da nicht weiterhelfen. Sorry

Gruß
Ernst

Ich habe mich bei Freunden erkundigt und erfahren dass es sich warscheinlich
um private Partis handelt die immer öfter auf öffentlichen Plätzen abgehalten
werden. Entweder finden die Leute keinen geeigneten Raum oder dieser ist ihnen einfach zu Teuer.

Das ist nicht auf Venedig beschränkt. Es findet überall statt.
In Venedig fällt es nur mehr auf da man dort mehr zu Fuß unterwegs ist
als in anderen Stätten.

Tut mir leid. Das habe ich dort noch nie gesehen und weiss auch nicht was es bedeutet.

Hi, Leider kann ich dazu nichts sagen,werde aber due Ohren aufmachen.Vielleicht kommt ja noch was.Grüße
Tenno

hatten sie deutsch auf der uni?
Ich war 4 Tage in Venedig und jeden Abend konnte man das
gleiche beobachten, eine Riesen Gruppe die irgendjemanden
gefeiert hat. derjenige wurde mit eiern beworfen und mit
tomatensauce und mehl überschüttet, während er etwas von einem
Plakat ablesen musste, dabei hatte er wohl eine Flasche
hochprozentiges an der hand angeklebt und musste jedesmal wenn
er sich verlesen hatte nen großen schluck trinken! Ich dachte
erst das wäre so eine Art Jungesellenabschied, aber ich
vermute es ist eher eine FEIER für einen UniAbschluß. Weiß
jemand mehr darüber???