Hallo zusammen,
wir verbringen im Juni 7 Tage Urlaub in Venedig … und fragen euch als Kenner…
Was ist ein Muss in Venedig ?
Wo gibt es leckeres Essen ?
Auf was sollte man achten ?
Vielen herzlichen Dank für eure Tipps …
Eure Sun …
Hallo zusammen,
wir verbringen im Juni 7 Tage Urlaub in Venedig … und fragen euch als Kenner…
Was ist ein Muss in Venedig ?
Wo gibt es leckeres Essen ?
Auf was sollte man achten ?
Vielen herzlichen Dank für eure Tipps …
Eure Sun …
Im Juni?
In Mestre, allenfalls vielleicht noch in Murano.
Schöne Grüße
MM
Hallo!
Venedig ist
Ich war vor Jahrzehnten für einen Tag in Venedig. Markusplatz, hoffnungslos überlaufen, in einem der vielen Straßenlokale irgendwas unverschämt Überteuertes gegessen, ein bisschen rundherumgelaufen, das war’s. Wer darauf verzichtet, hat nicht so sehr viel versäumt.
Viele, viele Jahre später las ich einen Krimi von Donna Leon und bald darauf noch 20 weitere (kannst Du bis Juni noch locker schaffen). Die Romane über das Treiben des Commissario Brunetti spielen alle in Venedig mit in die Handlung eingewobenen, wirklich guten Beschreibungen der Örtlichkeiten, die man im Kopfkino vor sich sieht. Zusammen mit etwas Geschichte der Glaskunst- und insbesondere Handelsstadt wüsste ich heute Sinnvolleres mit einem Venedig-Besuch anzufangen, als mich von einem Koberer (wie zur Hafenrundfahrt oder Strip-Lokalität in HH) auf eine Gondel oder eine vollgestopfte Barkasse zur kurzen Rundfahrt locken zu lassen. Mein Tipp also: Lesen!
Gruß
Wolfgang
Buona sera sunshine,
Venedig is immer eine Reise wert,
Pflicht is jedenfalls der Markusdom - 1500 Jahre (oder so) europ. Kulturgeschichte,
bevor du dich in die Warteschlange einreihst, Taschen und Rucksack links v. Dom in einer Seitengasse abgeben,
lass dich v. d. Schlangenlaenge nich verunsichern, das geht halbwegs zuegig (abh. v.d .Tageszeit - wennst eh i.d. Stadt uebernachtest, probiers frueh am Morgen),
gleich daneben is der Campanile m. einem nicht unnetten Rundblick ueber das ganze Areal…
in d. Dogenpalast hab ichs leider bis heut noch nich geschafft,
hat die Biennale im Juni schon offen?
einfach m. d. Vaporetto kreuz + quer die Stadtteile erkunden (hop on hop off - oder so)
wg Nahrungsaufnahme: frag den Hotelportier oder sonstige Einheimische (die restl. Verbliebenen)
buon viaggio
carlo
Auf ein Gespräch mit Inspector Brunetti.
Dass du nicht alleine bist:
man sollte dort nicht einfach so über die Straßen laufen, wenn man nicht schwimmen kann!
Ansondten kann ioch nur empfehlen, mal abends spazieren zu gehen, man bekommt dort einfach so viel mehr mit.