Ist es sinnvoll bei einem Industriebetrieb mit viel Abwärme über Heizkörpern zu mont?
Lies das bitte nochmal und dann stellste das so hier ein, dass man verstehen kann was Du meinst und wissen willst.
ramses90
Wenn d. d. T. etwas aus. w. käm. e. auch. si. An.
Hier hast du ein paar Buchstaben, damit du deine ganzen Wörter immer ausschreiben kannst!
qwertzuiopüasdfghjklöäyxcvbnm
Und die gleichen auch nochmal in groß:
QWERTZUIOPÜASDFGHJKLÖÄYXCVBNM
Wenn du noch welche brauchst, sag Bescheid, mein Lager wird ständig nachgefüllt!
Ich wollte fragen, ob es sinnvoll ist, fals Gebläse/Ventilatoren über Heizkörpern bei einem Industriebetrieb mit viel Abwärme sinnvoll ist.
hi,
welchen Einfluss auf den HK hat der Ind. Betr. mit viel Abwärme?
Da Abw. nichts kostet, der Vent. betrieb dagegen schon, wäre es doch nur logisch einen größeren/weiteren HK zu nutzen, welcher keine ständigen Kosten verursacht, denn die Wärme ist kostenfrei, da Abwärme.
Du sagtest auch mal, der Betr. wird bereits komplett über die Abwärme beheizt, oder?
Was bringt also ein Vent.? mehr als komplett beheizen geht nicht.
Was erhofft man sich von dem Vorhaben?
grüße
lipi
Ich wollte fragen, ob es die Effizenz der HK steigert
Dazu müsste man wissen, mit welcher Temperaturdifferenz und Durchflussmenge der Heizkörper arbeitet.
Mir ist noch nicht ganz klar, worum es gehen soll, und was genau die viele Abwärme damit zu tun hat. Ich ahne aber was…
Erstmal:
Durch die Ventilatoren streicht mehr Luft an den Heizkörpern entlang, als es mit reiner Konvektion der Fall wäre. Damit wird dem Heizkörper tatsächlich mehr Wärme entzogen, das Heizungswasser verlässt den Heizkörper mit niedrigerer Temperatur. Das heißt, die Heizleistung des Heizkörpers steigt.
Man kann nun die Vorlauftemperatur niedriger wählen, was zwar die Heizleistung senkt, aber zusammen mit dem Ventilator bekommt man doch wieder die ursprüngliche Heizleistung, die man vor diesen Maßnahmen hatte.
Und ja, das kann heißen, dass du mit deinen 40°C Kühlwasser aus deinen Spritzgussanlagen plötzlich die Heizungen betreiben kannst!
Das ganze hat natürlich Grenzen: Die maximal mögliche Heizleistung eines Heizkörpers erreichst du dann, wenn das Wasser, das den Heizkörper verlässt, bis auf Raumtemperatur runter gekühlt wurde. Falls die Heizkörper jetzt bereits nur noch solch lauwarmes Wasser zurück in die Rohre schicken, dann nützt dir ein Ventilator nicht.
Mit Effizenz meinte ich den Wirkungsgrad, weil wir zus. nnoch eine komb. Öl- Holzheizung haaben.
„weil wir zusammen noch…“ ?
Verdammt, ich habe dir oben eine ganze Reihe Buchstaben geschenkt, wieso kürzt du immer noch ab??? So schwer von Begriff kann man doch gar nicht sein!
Ich rate: weil wir zusätzlich noch eine kombinierte Öl-/ Holzheizung haben
Danke @Christa es waren zwar seine Buchstaben, aber ich habe mir welche ausgeliehen
Danke fürs Vorsagen.
Trotzdem verstehe ich nicht, was der Betrieb der Heizkörper mittels Abwärme der Maschinen und der zus. … komb. Öl- Holzheizung hinsichtlich der Effizenz zu tun haben.
Möge bitte der Fragesteller antworten.
Jössas. Lies bitte mal, was Du geschrieben hast.
M.