Ventelo 010052 Tarif Abkassiermethode

Hallo, der Telefonanbieter Ventelo hat mit der CallbyCall Nummer 010052 etwa am 08. April 2010 einen Tarif für Ferngespräche im Festnetz zu 0,9 Ct pro Minute an jedem Wochentag für 24 Stunden eingeführt. Wir haben diese Möglichkeit etwa ab August 2010 genutzt.
Wie sich Mitte Dezember 2010 bei Erhalt der Telefonrechnung der Dt. Telekom herausstellte, hat die Firma Ventelo ohne besondere Ankündigung den Tarif auf 9,95 Ct pro Minute umgestellt, also eine Erhöhung um 1000 % vorgenommen.

Nach entsprechender Recherche fanden wir, dass diese Vorgehen bei Ventelo nicht das erste mal vorkommt und dass man damit in Deutschland jeweils einige hunderttausend Bürger um einige Millionen Euro betrügt.

Es wundert mich, dass es von dem jüngsten Vorfall so gut wie kein Echo im Netz gibt.
Wer hat sonst noch Erfahrungen oder kann noch etwas dazu beitragen? Was ist zu empfehlen und zu tun?

Hi,
wer call-by-call angebote nutzt ist gut beraten, sich in kurzen Abständen von den Geltenden Tarifen zu überzeugen. Zuverlässiger sind da CbC-Angebote mit Preisansage, wenn sie auch vielleicht auf den ersten Blick ein wenig teurer sind.

Blah

Hallo, der Telefonanbieter Ventelo hat mit der CallbyCall
Nummer 010052 etwa am 08. April 2010 einen Tarif für
Ferngespräche im Festnetz zu 0,9 Ct pro Minute an jedem
Wochentag für 24 Stunden eingeführt. Wir haben diese
Möglichkeit etwa ab August 2010 genutzt.
Wie sich Mitte Dezember 2010 bei Erhalt der Telefonrechnung
der Dt. Telekom herausstellte, hat die Firma Ventelo ohne
besondere Ankündigung den Tarif auf 9,95 Ct pro Minute
umgestellt, also eine Erhöhung um 1000 % vorgenommen.

Das erfüllt sicher sogar den tatbestand des Wuchers. Nr die 0,9ct bezahlen, Rest einbehalten.

grundsätzlich: Finger weg von Call-by-call OHNE t
Tarifansage.
wer scnell eine gute Übersicht sucht: ZDF-text 587 und 588, ist stundengenau und gut.

etwa am 08. April 2010 einen Tarif […]
ab August 2010 genutzt.[…]
Mitte Dezember 2010 bei Erhalt der Telefonrechnung

Tarife bei CbC-Anbietern wechseln u.U. von einer Stunde auf die andere. Du hast dich über ein dreiviertel Jahr nicht um den Tarif gekümmert - das ist mehr als nur fahrlässig. Da darfst du dich nicht wundern!

Blah

Nach entsprechender Recherche fanden wir, dass diese Vorgehen
bei Ventelo nicht das erste mal vorkommt und dass man damit in
Deutschland jeweils einige hunderttausend Bürger um einige
Millionen Euro betrügt.

Das ist kein Betrug. Jeder call-by-call Anbieter darf seine Preise frei gestalten. Er darf auch gerne mal ein kurzzeitiges Werbeangebot schalten.

Der Kunde geht bei jedem Telefonat einen neuen Vertrag ein. Wenn er sich nicht vor jedem neuen Vertrag über den aktuellen Preis informiert, ist er selber schuld.

Natürlich ist das Vorgehen absolut unseriös. Deswegen ist call-by-call ja auch praktisch tot.
Nimm nur Anbieter mit kostenloser Tarifansage vor dem Gespräch.