Hallo Julia,
ich bin zwar ‚nicht vom Fach‘, aber aus rein technischer Überlegung heraus macht es durchaus Sinn das Ventil vorm Wechsel der Infusion zu schließen.
natürlich wurde mir gesagt, dass ich bevor ich eine Infusion
abstöpsel as Ventil zudrehen muss, da sonst Lufct in die Vene
gezogen werden könnte.
Ich glaube nicht, dass Luft in die Vene ‚gezogen‘ werden kann, das würde vorraussetzen, dass in der Vene ein niedrigerer Druck als in der Athmosphäre herschen würde, und das ist meines Wissens nach nicht der Fall, die würde dann nämlich zusammenfallen und kein Blut mehr transportieren können.
Aber der Infusionsschlauch ist dann ja immer noch voll, würde
dann nicht erst einfach nur die restliche Flüssigkeit
rauslaufen und dann wäre die Infusion ja schon längst ab bevor
überhaupt Luft unten ankommen kann?
Ich denke das Problem besteht darin, dass beim Abklemmen der Infusion (Beutel/Flasche/…) bei nicht geschlossenem Ventil, die verbleibende Flüssigskeitmenge weiter in den Körper strömen kann und dabei Luft in den Schlauch ziehen kann. Das ist erst einmal nicht kritisch, da bei sinkendem Höhenunterschied zwischen Körper und Ende der Flüssigkeitssäule im Schlauch bei Druckgleichheit die Bewegung endet (Druck durch Höhe der Flüssigkeitssäule im Schlauch = venöser Druck). Wenn jetzt jedoch eine neue Infusion zum Einsatz käme, könnte die im Schlauch befindliche Luft durch die neue Infusion in die Vene gedrückt werden. Daher muss vor Abnahme der Infusion das Ventil geschlossen werden, denn dann kann keine Luft in den Schlauch nachströmen.
Ich hoffe meine Überlegungen haben dir hier weitergeholfen.
Viele Grüße,
Torsten