Ventil/Wasserzufuhr für Toilettenspülung rattert!

Hallo,

Ich habe seit kurzem das Problem, dass in meinem kleineren Bad beim Aufdrehen des Ventils für die Wasserzufuhr (Ventil zwischen Wandleitung und Spülkasten) ein lautes Rattern auftritt, irgendwie so als ob jemand von der anderen Seite gegen die Wand hämmert. Nur bei wirklich vollständiger Öffnung des Ventils bis zum Anschlag verschwindet dieses Geräusch.

Allerdings habe ich festgestellt, dass manchmal, wenn der Spülkasten voll ist, das attern wieder anfängt.

Ist hier nur das Ventil defekt (einfaches Drehventil wie unter allen gängigen Badarmaturen), oder liegt ein schwerwiegenderes Problem vor? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses laute Geräusch nur von einem kaputten entil kommen kann. Alle weiteren Anschlüsse im selbigen bad machen keine Probleme, und Wasseraustritt ist auch nirgens zu beobachten.

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüsse,
Marco

Doch , das kann das Ventil sein. Möglicherweis ist der Ventileinsatz lose und flattert im Wasserstrom, das Geräusch überträgt sich und kann schon laut und störend werden.
Solche Eckventile sind sehr preiswert und schnell ausgewechselt, wenn man einen Haupthahn in der Wohnung hat um Kaltwasser abzusperren.

Es gibt selbstdichtende Eckventile, die brauchen keine Hanf- oder Teflondichtung.
Aber ein bisschen Handwerkergeschick und Werkzeug braucht man schon.

Als Mieter wendet man sich an Hausmeister oder Vermieter, Soll der jemanden schicken. Über die Kleinreparaturklausel mag man die Kosten selbst tragen müssen.

Das Spülkastenventil (also innen im Kasten das Schwimmerventil) könnte auch Geräusche machen. Typisch entstehen sie Geräusche ja oft im Moment des Schließen, wenn der Wasserdurchlass fast zu ist und der Wasserdruck sich durch den Spalt zwängen muss.

MfG
duck313

Super, vielen Dank für die Info.

Haupthahn ist vorhanden sowie auch Werkzeug und etwas Handwerkergeschick :smile:

Ich werde mich am Wochenende mal dranmachen und das Ventil austauschen, hoffentlich ist damit das Problem gelöst.

VG,
Marco