Servus Experten,
unser Haus hat FBH mit vielen separaten Heizkreisen und gesteuert mit Honeywell Thermostaten 230V.
Jetzt fällt mir auf, daß trotz der Enstellung des Thermostaten im Hauptkreis des WoZi auf 19° es immer zu warm ist, gemessen mit einem digitalen Thermometer. Der Thermostat funktioniert. D.h. das Thermometer zeigt 21° an und wenn ich die Einstellung am Regler über 21° drehe, klickt dieser und gibt Signal für zu kalt an das Schaltelement in dem Verteiler.
Normalerweise ist es doch so, daß dieses Schaltelement im Zustand stromlos schließt und erst bei Signal und somit Spannungsversorgung öffnet.
Habe mal nachgeprüft ob Spannung am Schaltelement ankommt - ja, kommt an.
Die Ventile so so wie bei einem Heizkörper mit angeschraubten Thermostat. Ein kleiner Stift.
Wie kann ich es jetzt überprüfen ob der Aktuater defekt ist oder das Ventil eine Macke hat, weil es nicht mehr richtig schließt?
Normalerweise sind diese Aktuatoren bei der Meldung des Reglers für keine Heizanforderung mit Strom beaufschlagt und müssten somit warm sein. So wie ich es aus der Produktbeschreibung des Reglers las.
Die erste Idee ist den Aktuator von einem Raum, der nicht beheizt wird auf dieses Ventil zu wechseln (den Ventilstift kann ich mit einer kleinen Zwinge auf geschlossen stellen).
Wie seht ihr das?
Gruß
Trianon