Hallo Leute,
ich habe eine Frage zur Drehrichtung der Venus. Wieso dreht sich die Venus, anders als die anderen Planeten, im Uhrzeigersinn um ihre eigene Achse? Womit hängt das zusammen?
MFG
Sirius
Hallo Leute,
ich habe eine Frage zur Drehrichtung der Venus. Wieso dreht sich die Venus, anders als die anderen Planeten, im Uhrzeigersinn um ihre eigene Achse? Womit hängt das zusammen?
MFG
Sirius
Moin
ich habe eine Frage zur Drehrichtung der Venus. Wieso dreht
sich die Venus, anders als die anderen Planeten, im
Uhrzeigersinn um ihre eigene Achse? Womit hängt das zusammen?
Vermutlich ist die Proto-Venus in der Frühphase des Sonnensystems mit sowas wie einem Mars-großen Körper genau so zusammengestoßen, dass sich dadurch ihre Drehrichtung umgekehrt hat. Es können natürlich auch mehrere solche „ungünstigen“ Kollisionen gewesen sein, die in die gleiche Richtung den Eigendrehimpuls verändert haben.
Solche Riesenimpakte waren im frühen SoSy keine Seltenheit - einem solchen verdanken wir vermutlich auch unseren Mond.
Gruß,
Ingo
Hallo Leute,
Hi,
Wiki schreibt dazu:
Die Ursache des retrograden Drehsinns und der besonders niedrigen Geschwindigkeit der Venusrotation ist nicht bekannt. Einer Hypothese zufolge könnte es das Resultat einer Kollision mit einem großen Asteroiden sein.
Der einzige andere Planet mit retrogradem Rotationssinn ist der Uranus, auch der Zwergplanet Pluto ist retrograd.
Gruß Peter
Hallo Leut,
Entgegen den Aussagen meiner Vorredner kenne ich die Begründung, dass die Venus keinen Mond hat. Ein Mond stabilisiert nämlich die Drehachse seines Planeten. Ohne solch einen Stabilisator „trudelt“ er, präzessiert er (Drehung der Rotationsachse wie bei jedem Kreisel). Auch die Erdachse präzessiert, in ca. 26.000 Jahren einmal, aber sie ist vergleichsweise stabil. Die Erde hat nämlich einen für ihre (geringe) Größe, unverhältnismäßig großen Mond.
Das wird auch als eine der Voraussetzungen dafür gewertet, das höheres Leben entstehen konnte. Ohne den stabilisierenden Mond würde die Erde erhblich mehr trudeln, Leben wäre wohl entstanden, aber höheres wegen der dramatischen Klimaschwankungen kaum.
Gruss
Laika