Ich muss nicht unbedingt das letzte Wort haben,
… aber diesmal probier ich es:
Es geht nicht doch nicht darum, ob Halbleiter möglich sind,
sondern darum, ob flexible und trotzdem stabile
Molekülverbände bzw. Makromoleküle möglich sind.
Nein, es geht darum, ob Leben möglich ist. Gerade bei den
Bedingungen, über die wir hier reden, ist es unangebracht,
sich dabei auf Organismen zu beschränken, das aus Molekülen
bestehen.
Stabile und trotzdem flexible (meinetwegen nicht aus Molekülen bestehende Verbände). Meinetwegen Halbleiter.
Zeig mir einen Halbleiter, der andere Halbleiter verändert. Muss ich unter meinem Mainboard nach Baby-Mikroprozessoren suchen? Nein. Und Leben wird nie aus Halbleitern entstehen, weil es diese in der Natur nicht gibt. Außer vielleicht als Diamant oder SiC, als grobe Klötze.
Natürlich sind Roboter vorstellbar, die sich selbst reporoduzieren, aber das, was wir als Leben bezeichnen, ist das nicht, sonst könnte man die globale Wirtschaft als Leben bezeichnen. Ist eine interessante Analogie, aber nicht die Definition von Leben.
zeig mir einen
Bereich der Chemie, der eine solche Mannigfaltigkeit aufweist
wie Kohlenstoff zusammen mit den üblichen anderen Elementen
unter den (nicht wegzudiskutierenden) leicht reduzierenden
Bedingungen.
Halbleiter als Basis für komplexe Strukturen habe ich bereits
genant.
Genannt, aber nicht plausibel begründet. Könntest genau so gut Nichtleiter, Leiter, Gase oder Elektromagnetische Felder schreiben.
Du vergisst die entscheidenden Punkte:
Die Reaktivität, die Stabilität, die Katalyse und die Fähigkeit zur Autokatalyse (über x Umwege zumindest).
Aber es gibt sicher noch viele andere Möglichkeiten,
auf die man erst kommt, wenn man sich von der Vorstellung
löst, dass Leben so auszusehen hat, wie wir es kennen.
Wenn du die Sicherheit hast. Mir scheinen da einige grundsätzliche Aspekte entgegen zu stehen, v.a. die Tatsache, dass es alle möglichen (in Auführungszeichen, und alle unmöglichen) Lebensformen auf der Erde gibt, aber keine Steinbeißer, obwohl die von uns wahrlich keine Konkurrenz zu fürchten hätten.
Obwohl der Film natürlich seeeeehr vorsichtig zu betrachten ist, in Jurassic Park heißt es „Das Leben findet einen Weg“. Wenn anorganisches Leben keinen Weg gefunden hat, gibt es also keinen.
Und damit ist die Diskussion für mich beendet, Zoelomat