Ver-bitter-ter Blaubeerkuchen

Hai, Backende und Brauende,

ich experimentiere gerade mit Obstkuchen herum und plante für’s Wochenende einen doppel-schichtigen Blaubeer-Streußel-Kuchen. Also hab ich Freitag noch schnell „wilde“ Blaubeeren gekauft und gestern zu Kuchen verwurstet.

Er sah genau so aus, wie ich mir das gedacht habe, und duftete auch richtig, aber bitter war er - also nicht nur so ein störender Nebengeschmack, sondern richtig Bissen-sofort-wieder-ausspuck-bitter, einfach schrecklich (mein schöner Blaubeerkuchen - *heul*)

Was, zum Geier, hab ich falsch gemacht?

fragend
Sibylle

Hallo,
hast du die Blaubeeren mal vorher probiert? Oder weißt du, wo sie herkommen?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Blaubeeren bitter werden können, wenn sie zu lange gelagert sind…

Gruß
ShannonS

Hai, Shannon,

ich hab sie vom Obststand und die haben „Polen“ drangeschrieben - üblicherweise gibt es an der Frische der Ware dieses Standes nichts auszusetzen.

Ich hab Freitag zwei Beeren gekostet und sie schmeckten erwartungsgemäß intensiv, nicht besonders süß, aber auch nicht bitter - also eigentlich so, wie ich es für Kuchen will. Die Zucht-Beeren sind zwar größer und süßer, also leckerer zum so essen, aber bringen in Kuchen nicht genug Pfiff.

Können Blaubeeren tatsächlich zwischen Abend und folgendem Vormittag schlecht werden?

Gruß
Sibylle

Hallo,
nein… dass sie über Nacht schlecht werden, kann ich mir eher nicht vorstellen.
War dann wohl leider falsch mein Ansatz… sorry

Gruß
ShannonS

Hallo Sibylle,

Shannon lag völlig richtig mit ihrer Vermutung:

„…Heidelbeeren, die für den Transport vorgesehen sind, müssen frisch und frei von Schimmel, Fäulnis, Insektenbefall und mechanischen Beschädigungen sein. Sie müssen ihren charakteristischen Geschmack haben und nicht durch Fremdgeruch bzw. -geschmack beeinträchtigt sein. Um mechanische Beschädigungen zu vermeiden, sollten sie frei von Stängeln und Blättern sein. Heidelbeeren verderben sehr rasch, werden bitter. Sie müssen schnell verkauft werden…“

Quelle: http://www.tis-gdv.de/tis/ware/obst/heidelbe/heidelb…

Viele Grüße
Eve*

PS: wenn es sich um den Obsthändler Deines Vertrauens handelt, kannst Du ihm das auch sagen, und er wird sicher kulanterweise Ersatz leisten - so kenne ich dass jedenfalls

Hai, Eve,

da hätte ich sie wohl noch Freitag-Abend verarbeiten müssen - oder ich hatte bei den gekosteten schon die letzten nicht-verdorbenen erwischt…

So was Ärgerliches…

Gruß
Sibylle