VERA 3 Schreiben Deutsch Teil 2

Wer kann meinem Kind helfen? Es hat Probleme mit den Aufsätzen. In der Schule haben sie keines der Themen geübt. Was kann ich mit ihm noch üben? Kann man irgendwelche Themen ausschliessen? Lieben Dank.

Hallo,

ich kenne mich in dem GEbiet nicht aus, habe allerdings auf Anhieb diesen Link http://www.isq-bb.de/Jahrgangsstufe-3.27.0.html gefunden, in dem auch unter „10 Fragen und Antowrten“ zumindest teilweise auf dein Anlliegen eingegangen wird. Siehe hier http://www.isq-bb.de/uploads/media/VERA_3_FAQ.pdf (Kurzform: es soll eben getestet werden, wie das Kind mit einem unbekannten Thema zurechtkommt)

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen,
die miezekatze

Sehr geehrte® Anfrager(in),
zu Ihrer Frage, ich vermute, dass es sich bei VERA 3 um Schulmaterial vom Cornelsen Verlag handelt.
Vielleicht könnte Ihnen hier besser ein Lehrer helfen.
Haben Sie schon den Fachlehrer zu Ihrem Problem kontaktiert? Vielleicht ist ja gerade in Kürze eine Elternversammlung, oder Sie machen kurzfristig einen Termin aus? Von wem ist die Aussage, dass in der Schule keines dieser Themen geübt wurde?
Einen kleinen Tipp habe ich aber doch. Versuchen Sie zu erkunden, welches Thema Ihr KInd zur Zeit besonders berührt, ein Thema, was gerade zur Zeit das Denken und besonders das Fühlen Ihres Kindes beherrscht – Hobby oder Probleme mit Freunden, Lehrern oder sogar auch mit Elternteilen z. B. Dann lassen Sie es doch mal dazu etwas aufschreiben. Das schult, vor allem dann, wenn es das Kind selbst betrifft. Später schauen Sie mal, was in VERA 3 an Aufsatzthemen erwartet erwartet wird.

Es tut mir Leid, Ihnen keine schulspezifische Hilfe geben zu können, denn ich bin keine Lehrerin.
Ich schicke Ihnen freundliche Grüße wünsche Ihnen viel Erfolg.

Wer kann meinem Kind helfen?
Es hat Probleme mit den Aufsätzen.
In der Schule haben sie keines der Themen geübt.
Was kann ich mit ihm noch üben? Kann man irgendwelche Themen ausschliessen? Lieben Dank.

Guten Tag und entschuldigung, dass ich jetzt erst antworte, doch cih hatte Ihre Anfrage übersehen.
Ihre Anfrage ist sehr allgeimein gehalten. Wichtig wäre es zu wissen, welche Problem bzw. Defizite ihr Kind aufweist, wie alt es ist und in welcher Jahrgangsstufe es gerade auf welcher Schulform ist.
Sorry, abgesehen davon, dass es nun sowieso nicht mehr relevant sein dürfte, in Zukunft einfach ein genaueres Bild zeichenn, damit jemand helfen kann.

Grüße E R