Verabredungen richtig absagen

Hallo!

ich hab ein kleines Problemchen…

zur Situation:

ich schreibe in 3 Tagen eine Mathe-Klausur (am Montag). Vor 3 Tagen habe ich mit 2 Kollegen abgemacht, dass wir uns treffen. (Das Treffen ist einfach so, sie sind nicht von der Uni). Als Tag haben wir Freitag vereinbart.

So, heute (Freitag) war ich dann am Lernen. Weil die Themen noch ein bisschen sind, habe ich mir dann überlegt, das Treffen um ein paar Tage zu verschieben.

Ich habe dann angerufen und freundlich gesagt, dass es heute doch nicht geht, wir den Termin aber gerne auf kommenden Dienstag verschieben können. Ich habe auch gesagt, dass es mir Leid tut, ich aber nunmal heute lieber doch noch die letzten Tage zum Lernen nutzen möchte (Lernen mit einem Kommilitonen).

Daraufhin sind die beiden komplett ausgerastet, wollten mir ein schlechtes Gewissen machen und der eine meinte dann aus Wut, ob wir beiden schwul wären usw…

Ich habe dann den Hörer aufgelegt. Ich weiß auch, dass die beiden einem gerne auch mal was vorspielen, um ein schlechtes Gewissen zu machen.

Findet ihr es schlimm, wenn man ein Treffen um ein paar Tage verschiebt wegen einer Klausur ? Wie könnte man in so einer Situation geschickter agieren ?

Danke im Voraus und Freundliche Grüße

Daraufhin sind die beiden komplett ausgerastet, wollten mir
ein schlechtes Gewissen machen und der eine meinte dann aus
Wut, ob wir beiden schwul wären usw…

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob du solche Leute als Freunde wirklich brauchst. Unkontrolliert, homophob, verständnislos.

Ich finde, du musst dich für nichts entschuldigen.

Hallo,

kann man m.E. nicht. Es ist niemals schön, eine Verabredung abzusagen, absagen zu müssen. Andere haben sich diesen Tag, Abend freigehalten.

Eine vernünftige Begründung wie " Ich habe auch gesagt, dass es mir Leid tut, ich aber nunmal heute lieber doch noch die letzten Tage zum Lernen nutzen möchte (Lernen mit einem Kommilitonen)" ist m.E. eine gute Begründung für die Bitte nach einer Terminverschiebung.

Zu:

"und der eine meinte dann aus Wut, ob wir beiden schwul wären usw… "

Irrelevant.

Zu:

„Findet ihr es schlimm, wenn man ein Treffen um ein paar Tage verschiebt wegen einer Klausur“

Nein, eher verständlich.

Zu:

„Wie könnte man in so einer Situation geschickter agieren ?“

Keine Ahnung, wenn es denn alles so war, wie von dir geschildert, hast du alles richtig gemacht.

Vergiß und kontentriere dich auf deine Klausur.

Grüße

fribbe

Freunde richtig aussuchen
Moin!

Daraufhin sind die beiden komplett ausgerastet , wollten mir

Naja, so wie Freunde eben miteinander reden.
Hä?

Ich habe dann den Hörer aufgelegt. Ich weiß auch, dass die
beiden einem gerne auch mal was vorspielen , um ein schlechtes
Gewissen zu machen.

Wie das Freunde eben so miteinander machen, manchmal…

Findet ihr es schlimm, wenn man ein Treffen um ein paar Tage
verschiebt wegen einer Klausur?

Man muss kein Student sein, um dafür Verständnis zu haben.
Selbst, wenn du abgesagt hättest, hätten die anderen immer noch etwas zu zweit machen können.

Wie könnte man in so einer
Situation geschickter agieren ?

Man sucht sich gescheite Freunde!!!

Gruß, Fo

Hallo,

natürlich war die Absage ein wenig kurzfristig. Sie haben sich diesen Abend frei gehalten und sind mit Recht angefressen.

Diesen Vorwurf:

verstehe ich nicht.

Gruß vom Raben

oh Gott… ( o.T.)
echt kein Text mehr…

Hallo

die beiden sind nicht von der Uni schreibst du? Da liegt vielleicht des Pudels Kern.
Wer die Schulzeit schon eine Weile hinter sich hat oder sich dort nie besonders anstrengen musste oder wollte, bringt mitunter wenig Verständnis auf, wenn Lernen wichtiger als ein Treffen mit Kumpeln sind.

Nimms ihnen nicht übel - sie können sich in deine Situation vermutlich wenig einfühlen.

Kurzfristig war deine Absage allerdings, ein wenig pikiert wäre da wohl jeder gewesen - aber du hast einen guten Grund gebracht.

Gruss, Sama

Hallo Monadic,

ich finde das Verhalten deiner Bekannten etwas merkwürdig, da ich den Grund deiner Absage völlig nachvollziehen kann. Du schreibst eine Klausur, die durchaus erstmal Vorrang hat, das sollten deine Bekannten verstehen.
Es ist doch nicht schlimm, das Treffen um ein paar Tage zu verschieben.
Du warst ehrlich und hast freundlich abgesagt.

Ich denke, du hast nichts falsch gemacht.

Liebe Grüße,
kleineschnute

Warum hast Du überhaupt einen Grund für Deine Absage gebracht? Du bist doch dazu nicht verpflichtet. Sag beim nächsten mal einfach ab - und gut ist. Einen Grund zu nennen trägt doch nichts zur Absage als solcher bei, deren Zweck ist doch mit der Absage erfüllt.
Sollte ein genannter Grund von ‚schlechtem Gewissen‘ zeugen? Gar von Komplexen? Ist der Grund gar gelogen.

Wer mit einer einfachen Absage (ohne Grund) nicht leben kann, der gehört nicht in mein Umfeld. So einfach ist das.

Hai!

Ganz im Gegentum zu meinen Vorrednern wäre ich auch ziemlich angepisst.

Du verabredest dich Dienstag für Freitag obwohl du schon weißt das Montag eine
Klausur ansteht. Die arbeitende Bevölkerung kann oft nur Freitag oder Samstag
Abend (ganz im Gegenteil zu Studenten, ja ich war auch mal einer) und dann sagst
du Freitag bescheid, ätsch bätsch ich kann nicht, muß noch üben, hat mich überrascht
wie Weihnachten!

Sorry, bei mir hättest du jetzt auch erst mal Arschkarte!

Der Plem

Is nich Dein Ernst, oder?
Hi!
(Wie alt seid ihr?)

ich hab ein kleines Problemchen…

Tatsache…

Als
Tag haben wir Freitag vereinbart.

Da wusstest Du noch nichts von der Klausur?

Ich habe dann angerufen und freundlich gesagt, dass es heute
doch nicht geht, wir den Termin aber gerne auf kommenden
Dienstag verschieben können. Ich habe auch gesagt, dass es mir
Leid tut, ich aber nunmal heute lieber doch noch die letzten
Tage zum Lernen nutzen möchte (Lernen mit einem Kommilitonen).

Also sowas könnte man sich natürlich vorher überlegen.

Daraufhin sind die beiden komplett ausgerastet, wollten mir

Die ultimative und schrecklichste alle Unterstellungen. Stell Dir vor, es gibt Leute, die sind wirklich schwul. Und die finden das sogar ganz normal…

Findet ihr es schlimm, wenn man ein Treffen um ein paar Tage
verschiebt wegen einer Klausur ? Wie könnte man in so einer
Situation geschickter agieren ?

Vorausplanen. Und wenn es doch unerwartet nicht geht, rechtzeitig absagen und tun, was man für richtige hält. Egal ob man für schwul gehalten wird oder nicht.

Es geht um eine Verabredung und nicht um einen wichtige Notartermin oder einen Trauungstermin, bei dem Du Trauzeuge sein sollst oder sowas in der Art, oder?

Grüße
kernig

Weltmeister im Absagen/Verschieben
Hallo Monadic512,

lach, lustig! Ich habe gerade gestern von meinem einen Cousin, zu dessen 40. Geburtstag ich eingeladen war und nicht hingefahren bin, einen auf den Deckel bekommen, obgleich ich vorher gesagt habe, dass ich es situativ/spontan entscheiden muss! Und er hat alle Register gezogen, um mir ein schlechtes Gewissen zu machen - bis hin, die Kinder hätten sich ja schon so auf mich und meinen Hund gefreut, er hätte extra für uns Platz für die Übernachtung geschaffen etc.

Ich sage immer: Ich bin der Weltmeister im Absagen/Verschieben von privaten Treffen!

Zumeist ist es wirklich auch meinem Job geschuldet (ich bin selbstständig und meine Projekte kommen immer sehr kurzfristig und sind zeitkritisch). Wer das nicht versteht, ist für mich kein Freund!

Auf der anderen Seite ist es aber auch so, dass ich mittlerweile verstanden habe, dass es Menschen gibt, die es wirklich verletzt , sie denken, sie seien mir nicht wichtig! Das ist totaler Quatsch, natürlich sind sie mir wichtig, aber ich persönlich finde es eben nicht schlimm, wenn jemand anruft und sagt: „Tut mir leid, aber mir ist etwas dazwischen gekommen!“ Ich käme nie auf den Gedanken, dass ich den Menschen dann nicht wichtig sei.

Wie man es richtig macht?

1.) Rechtzeitig!
2.) Gute Begründung (und sich dabei auch hinterfragen lassen)!
3.) Sein Bedauern betonen (aber nur, wenn es ernst gemeint ist)!
4.) Alternativen in Aussicht stellen (aber nur, wenn diese auch umsetzbar sind)!
5.) Nicht zu häufig wiederholen!
6.) In Zukunft etwas zurückhaltender sein mit festen Zusagen, wenn man seinen Terminplan kennt!

Ich hoffe, Deine Freunde haben sich wieder etwas besonnen und Ihr könnt Euer Treffen nachholen!

Viele Grüße

Kathleen

Moin,

Deine Sorgen will ich haben, und dem Rockefeller sein Geld!

Gandalf

Hallo!

Da brauchst du dir nicht die geringsten Sorgen zu machen, das sind charakterlose Typen,
da würde ich auch das verschobene Treffen gleich absagen.
Du hast um einen Aufschub gebeten und da gibt es kein Entgegenkommen?
Vergiß diese Typen, du hast nichts versäumt, im Gegenteil, dir ist etwas erspart geblieben.

Hai!

das sind charakterlose Typen,

Du meinst Leute die ihre Verabredungen einhalten sind charakterlos?

Vergiß diese Typen, du hast nichts versäumt, im Gegenteil, dir
ist etwas erspart geblieben.

Ich würde sagen die Typen haben nichts versäumt und gehen demnächst ohne sie/ihn.

Beeindruckt, der Plem

Hey!

Nicht die die Verabredungen einhalten sind ohne Charakter, aber sie haben keinen, wenn sie einen triftigen Grund nicht einsehen können, wo um einen Aufschub gebeten wurde, es wurde nicht abgesagt.
Die Dame hat es in aller höflicher Form gemacht, die Antwort darauf war charakterlos!

Lg. harmonie

2 Like