Veracrypt Verschlüsselung

Ich bin ein ziemlicher PC Laie, habe aber trotzdem, glaube ich, erfolgreich das VErschlüsselungsprogramm Veracrypt installiert. Was mich wundert: Wenn ich Daten in das entsprechende Veracrypt Volume lege, dann werden sie (angeblich) verschlüsselt. Ich kann sie dann aber trotzdem ohne Passwort wieder öffnen, und laut Beschreibung ist das auch richtig, denn sie werden „on-the-fly“ ver- bzw. wieder entschlüsselt. Ich frage mich aber, für wen sind sie dann verschlüsselt? Nur für Angriffe von außen auf meinen PC.?
Vielen Dank für eine evtl. Antwort.

Das Veracrypt-Volume ist die verschlüsselte Datei. Sobald Du Veracrypt stoppst oder Deinen Rechner runterfährst, kann niemand mehr auf die verschlüsselten Daten zugreifen.

Gruß K

Hallo,

die Dateien in einem Veracrypt-Container sind so lange frei verfügbar, wie du diesen Container geöffnet lässt. Erst wenn du diesen (in Veracrypt) schließt, werden die Dateien unzugänglich und du brauchst später das Passwort, um den Container wieder zu öffnen.

Gruß,
Steve

Euch beiden herzlichen Dank für Eure Antworten, aber…, nur nochmal zur Bestätigung. Der Laufwerksbuchstabe mit dem ich das Veracrypt-volume verbunden habe, verschwindet, wenn ich den Rechner neu starte.
d.h. ich muss, wenn ich das nächste Mal an die Dateien will, dieses Veracrypt-Volume wieder mit einem Laufwerksbuchstaben verbinden (da wird das Passwort verlangt) und kann erst dann wieder an die Dateien?!?

Nochmals Danke für eine evtl. Anwort für die ganz Doofen…
Ich verweise nochmal auf den ersten Satz meiner ursprünglichen Anfrage…:wink:
GRuß
hpp