Verändert sich die Raum-Zeit wenn von allen Seiten die gleiche Schwerkraft einwirkt ?

Ich hab schonmal eine ähnliche Frage gestellt.
Ein Gedankenexperiment:
(schreib ich dazu weil mir schon jmd. geschrieben hat, da könnt ich nicht existieren)
.Angenommen Ich wäre in der Mitte der Erde (sagen wir mal in einer Hohlkugel), dann wäre ich ja schwerelos, weil von allen Seiten die selbe Gravitation wirkt.
Addiert sich da der Effekt der Schwerkraft dass die Zeit langsamer vergeht oder oder hebt sich dass dann auf.
Ich hoffe dass ich des einigermaßen verständlich formuliert hab.

Besten Dank im Voraus,
Bernd

.Angenommen Ich wäre in der Mitte der Erde (sagen wir mal in
einer Hohlkugel), dann wäre ich ja schwerelos, weil von allen
Seiten die selbe Gravitation wirkt.

Gegenfrage: Schwerelos, nur in der Mitte der Hohlkugel?

Hallo Plapperer,
Naja wenn du am Boden liegst kannst du auch nicht fallen, was aber nicht bedeutet, dass du fliegen kannst.
OL

Jau
Hi Plapperer!

Sicher. Es gibt dazu übrigens zwei ganz einfache Regeln, die ich aber jetzt nicht herleiten kann. Eine gleichmäßige Kugelschale an Masse wirkt:

1. Wie dieselbe Masse im Mittelpunkt - wenn du außerhalb bist.
  2. In alle Richtungen gleich stark - wenn du innerhalb bist, egal wo.
    Mit dieser einfachen Regel kannst du die Schwerkraft sowohl innerhalb wie außerhalb der Erde bestimmen, wenn du die Dichte der einzelnen Erdschichten kennst. Für die Erkenntnis, dass man im Erdmittelpunkt „schwerelos“ ist, braucht man so kompliziert natürlich gar nicht zu denken.

Addiert sich da der Effekt der Schwerkraft dass die Zeit
langsamer vergeht oder oder hebt sich dass dann auf.
Ich hoffe dass ich des einigermaßen verständlich formuliert
hab.

Naja, eine eindeutige Antwort darauf habe ich noch nie gelesen, wer denkt sich auch solche Fragen aus! Ich unter anderem, und bin zu der Lösung gekommen, dass die Verlangsamung der Zeit natürlich im Erdinnern weiter zunimmt, bis zum Mittelpunkt. Im bekannten Bild mit der gummituchartigen gekrümmten Raumzeit würde sich dann an den Trichter bis zur Oberfläche eine schüsselförmige Senke innerhalb der Erde anschließen.

Und als Beweis könnte folgendes Gedankenexperiment dienen:
Wenn du im Erdmittelpunkt einen Laser aufstellst und Licht zur Oberfläche schickst, so muss es ganau so durch Bereiche mit einer effektiven Gravitation (also socher, die sich nicht aufhebt) als wenn du Licht von der Erdoberfläche zum Mond schickst. In beiden Fällen erniedrigt sich die Energie=Frequenz, was im Rahmen der ART die Verlangsamung der Zeit ausmacht.

Klingt doch überzeugend?

Gruß, Zoelomat

Na dass ist ja mal eine ganz klare Aussage mit der ich garnix anfangten kann. Sorry

Besten Dank, du bist der erste der sich nicht an der angenommenen Hohlkugel aufhängt. K.A. was mich zu solchen Fragen bringt ? Bin halt zu wenig wissend und trotzdem zu verkopft. Dein letzter Satz überfordert mich grad… LG

Natürlich empfinde ich schwerelosigkeit wenn von allen seiten die gleiche gravitation einwirkt, also der mitte der gedeachten hohlkugel.Habs vielleicht ganz blöd ausgedrückt was ich meine damit dass sich dieser Ort auch im Zentrum sich zweier umkreisenden Planeten, Sonnen oder schwarzen Löcher befinden könnte. Was immer auch gravitation erzeugt.Sorry ich weiss dass es eine a saublöde Frage ist.Hängt evtl. damit zusammen dass ich grad J.Carpenters glaub ich Erstlingswerk Dark Star seh. Ein muss für jeden astro-computer int. freak

Besten Dank, du bist der erste der sich nicht an der
angenommenen Hohlkugel aufhängt. K.A. was mich zu solchen
Fragen bringt ? Bin halt zu wenig wissend und trotzdem zu
verkopft.

Als nachteilig empfinde ich das nicht. Manche Menschen in meiner Umgebung schon :wink:
Aber zunehmend nehmen es alle mit Humor, sogar ich.
Wenn du dich fortbildest, ist das toll, und ein gutes Buch ist besser als stöbern und fragen. Und wichtig ist es stets im Auge zu behalten, was man erahnt, versteht oder sogar erklären kann.

Dein letzter Satz überfordert mich grad… LG

Der letzte Satz bezog sich auf die Allgemeine Relativitätstheorie. Wie ein Geschoss an Energie verliert, wenn es gegen die Schwerkraft an Höhe gewinnt, so auch ein Lichtquant. Und ein Lichtquant von geringerer Enregie hat eine geringere Frequenz. Da aber die Naturgesetzte überall gleich sind, daher auch die Frequenz eines Lasers, kann eine geringere Frequenz am höhergelegenen Zielort nur bedeuten, dass die Zeit am Ursprungsort langsamer vergeht.

Aber besser ist es, du durchstöberst mal die nächstgelegene Stadtbücherei, und ziehst die alles rein. Manches Buch liegt dir eher, und Wiederholungen schaden nie. Hab auch nicht alles beim ersten Mal verstanden.

1 Like

Hallo Bernd,

Ich hab schonmal eine ähnliche Frage gestellt.
Ein Gedankenexperiment:
(schreib ich dazu weil mir schon jmd. geschrieben hat, da
könnt ich nicht existieren)
Ich hoffe dass ich des einigermaßen verständlich formuliert
hab.

in einem wirksamen Gravitaionsfeld (nach der SRT) gehen Uhren langsamer als in
einem gravittaionsfreiem Feld.
Das gilt grundsätzlich.
Auch in einem beschleunigten System, welches Gravitation „simuliert“ ist dieser
Effekt zu beobachten.(Äquivalenzprinzip)
Ob man die Änderung der Frequnz der „Schwingungen“ der Atome unter veränderter
Beschleunigung aber als „Zeitänderung“ postulieren muß kann ich nicht so sehen,
da auch ganz normale mechanische schwingende Systeme (nicht nur Pendel) mit
Eigenschwingung, unter Beschleunigung ihre Frequenz ändern.

Gruß VIKTOR

Wenn ich nochmal drüber nachdenk ist es natürlich Blödsinn dass sich Schwerkraft aufheben könnte.

Wenn ich nochmal drüber nachdenk ist es natürlich Blödsinn
dass sich Schwerkraft aufheben könnte.

Eigentlich überhaupt nicht. Du bist dort schwerelos, wo die „Gummihaut“ waagerecht ist, ob im Erdmittlpunkt oder in einem der Lagrange-Punkte. Oder in einem „leeren“ Teil des Weltalls. Die absolute Höhe ist dabei ganz egal. Ich finde das Bild überaus hilfreich, auch bei schwarzen Löchern. Die reichen bis Null nach unten, können von daher nur größer werden, aber nicht mehr tiefer, und sind demnach unten flach - soweit ich das durchdacht habe.

Und du bist schwerelos, wenn du im freien Fall bist. Streng genommen auch im Erdmittelpunkt, weil der ja im freien Fall um die Sonne ist.

Also lieber 2 mal nachfragen und 3 mal nachdenken, immer genau unterscheiden und kritisch bleiben. Leute, die ihr selbstgemaltes Weltbild irgendwann vollenden und es dann gegen alles Wissen und gegen alle Vernunft verteidigen, gibt’s nicht nur hier genug. Will ja keine Namen nennen, antworte aber auch nicht zufällig hier.
Und SRT ist die Spezielle Relativitätstheorie, die ja grad unbeschleunigte Systeme behandelt. Aber wenn man an keine der beiden glaubt, ist das fast schon egal.

Natürlich empfinde ich schwerelosigkeit wenn von allen seiten
die gleiche gravitation einwirkt, also der mitte der
gedeachten hohlkugel.

Wenn innerhalb der Materialschicht der gedachten Hohlkugel die Masse gleich verteilt ist bist du im Hohlraum überall kräftefrei (nenn es schwerelos) und nicht nur in der Mitte des Hohlraums.

Hallo,
hast du darauf geantwortet

in einem wirksamen Gravitaionsfeld (nach der SRT) gehen Uhren langsamer als in
einem gravittaionsfreiem Feld.

(es muß natürlich ART heißen)
mit
Wenn ich nochmal drüber nachdenk ist es natürlich Blödsinn
dass sich Schwerkraft aufheben könnte.

dann irrst du.
Die Wirkungen der Gravitation verschieden verteilter Massen können sich sehr wohl
kompensieren (addieren)und damit praktisch einen „gravitationsfreien“ (besser
schwerelosen) Ort schaffen.
Dieser ist an allen Punkten innerhalb einer Hohlkugel präsent oder im Mittelpunkt einer
Vollkugel, bezogen auf diese Kugel.
Die postulierte „Zeitdilatiotion“ infolge Gravitation (Schwerkraft ?) wird nur von dieser resultierende Kraftwirkung bestimmt, auch wenn sie „simmuliert“ wird.

Gruß VIKTOR
PS
genau genommen muß Gravitationskraft und Schwerkraft unterschieden werden.
Die Schwerkraft kann allein durch die Gravitation (hier bei deinen Betrachtungen)
definiert sein.
Bei routierenden Massen wie auf (und in) der Erde wird hier noch eine Beschleunigungs-
komponente dazu addiert.Bei Satelliten und im freien Fall ergibt sich damit die
bekannte Schwerelosigkeit.
siehe dazu auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation#Beschleu…