Veränderung der Koordinierung der Beinmuskeln

Hallo alle,

Bin Jahrgang 1933. Seit einiger Zeit, wenn ich vom Radeln mal plötzlich abspringen muß, - ein Auto mißachtet meine Vorfahrt, eine Ampel springt auf Rot usw. – dann braucht es eine Zeit - ½ bis ¾ Sekunde etwa – bis ich fest stehe, so als ob meine Steh- und Laufmuskeln erst neu koordiniert werden müssten. Kennt man dies Phänomen? Gibt es ein Training, dies zu beschleunigen?

ganz herzlich
Friedhelm

Guten Tag Friedhelm.

ich bin zwar selbst leicht gehbehindert, aber auf Deine konkrete Frage/Situation habe ich keine Antwort.

Gruß

Michael

Hallo Friedhelm,
das ist doch ein komplizierter Prozess, den deine Muskeln leisten müssen. Der Körper muss von der Fahrtgeschwindigkeit auf Null gebremst werden. Gleichzeitig muss beim gesamten Bremsvorgang der sichere Stand gewährleistet sein, d. H. Der Schwerpunkt muss über der Standfläche der Beine sein, hier aber nicht senkrecht, sondern in Richtung der Bewegung nach hinten verlagert. Wenn man das nicht beachtet, fällt man vornüber. 
Wie immer in der Physik sieht ein auf den ersten Blick einfacher Vorgang bei genauem Hinschauen doch kompliziert aus. 
Wenn Du den Vorgang beschleunigen willst, brauchst Du mehr Kraft, leider baut die Natur unsere Muskeln ab etwa 40 Jahren ab, da können wir aus eigener Erfahrung nur begrenzt dagegenhalten.
Trotzdem, fahr weiter Rad Und bleib dabei jung!