Hallo,
folgende Frage habe ich kürzlich im Fernsehen gehört und grüble nun darüber nach. Wenn mir jemand dabei helfen kann, wäre ich sehr dankbar, weil es mir dauernd im Kopf herumschwirrt.
Die Frage lautete:
Wenn Sie in einen Schacht tief unter die Erdoberfläche hinabsteigen, wie verändert sich dadurch Ihr Gewicht? Werden Sie a) schwerer als an der Erdoberfläche b) leichter als an der Erdoberfläche oder c) wiegen Sie gleich viel wie an der Erdoberfläche.
Spontan würde ich sagen, dass sich das Gewicht nicht ändert, weil ich ja an Masse immer gleich schwer bin. Andererseits wirkt ja auch die Erdanziehungskraft und mir ist nicht klar, ob diese im Erdinneren anders wirkt.
Falls jemand die Lösung weiß, wäre ich sehr dankbar, weil mir die Frage seit Tagen nicht aus dem Kopf geht. Vielen Dank auf jeden Fall im voraus für die Mühe!
LG Sabine
Liebe Sabine!
- die Masse ändert nicht (auch nicht beim Abstieg).
- das Gewicht steigt an, je mehr ein Körper sich dem gravitativen Zentrum nähert.
- verallgemeinernd darf dieses Zentrum, was die ‚Schachtfrage‘ anbelangt, im Erdmittelpunkt angenommen werden.
Mein Rat: lass die Frage erleichtert davonschwirren; halte Masse und Gewicht auseinander.
Sei gegrüsst von
Artiaitsch
-) Danke für den Schwirr-Tipp. Werde mich dran halten. Trotzdem hat mir die Antwort sehr geholfen. Vielen Dank für die Unterstützung und ganz liebe Grüße Sabine