Veralterte Internetleitung

Mit 11 anderen Haushalten teilen wir uns eine veralterte Telefonleitung. Die Bandbreite beträgt laut Telekom bei uns in der Straße 2500 Kbit , was für 12 Haushalte, die jeweils 2-4 internetfähige Geräte nutzen, Tagsüber fürs Surfen fast undenkbar ist. Obwohl diese Bandbreite einen Downstream von 2500 Kbit/s bietet, haben wir einen Downstream von 1.1152 Kbit/s. In unserem Dorf wurden überall schnellere Internetleitungen gelegt, außer in unserem Wohnabschnitt.
Außerdem spiele ich recht viel und mittlerweile werden Spiele immer weniger auf CDs angeboten, sondern immer mehr im Internet, was heißt dass wenn ich ein Spiel kaufe, ich es mir auch runterladen muss, was beim letzten mal 4 Tage durchgehend gedauert hat. Zur langsamen Verbindung kommen auch immer häufiger Unterbrechungen in der Verbindung vor, die der Router anzeigt. Alternativen gibt es bei uns auch nicht, da die Funkverbindung für Internet hier nur sehr langsam ist und bei uns keine andere Kabelleitung vorliegt. Was kann ich tun um schnelleres Internet zu kriegen?

Hallo,

Alternativen können sein:
Richtfunk-Strecke
kenne mich absolut nicht aus, aber das war in der ct gelegentlich ein Thema… mal auf heise.de suchen.

DSL per Satellit
http://www.telespiegel.de/dsl/dsl-ueber-satellit.html

Nachtrag: auch die Telekom bietet Satellit-DSL an:
http://telekom.dsl-flatrate-angebote.de/surfen-telef…

Ich weiß nicht, wer mich als Experte Vorgeschlagen hat !Ich bin Totale Anfängerin im Interne bestimmt ein kl. Fehler !Aber sicher sind hier Leute die auf Deine Frage eine Antwort haben .Alles Gute

Tja, schwierige Sache.

Ich würde (wenn möglich) eine Richtfunkstrecke zu einem Anschluss installieren, wo schnelleres Internet verfügbar ist. Vielleicht über Freunde, Bekannte etc.

Das Problem gibt es in den meisten Dörfern/Kleinstädten. Du selbst kannst da nichts tun, denn Du bist von dem Abhängig was Dir die Kabel unter der Erde möglich machen.

Einzige Alternative wäre vielleicht sowas wie Unitymedia, die bieten Internet über das Fernsehkabel an. Aber auch dafür bedarf es spezielle Voraussetzungen, die nicht überall erfüllt werden.

Hallo!
In manchen Orten gibt es kleine IT-Fachgeschäfte, die eigene Funkstrecken anbieten mit Richtfunk. Ob das bei dir möglich ist weiß ich nicht. Vielleicht weiß die Gemeindeverwaltung etwas dazu?
Allerdings erscheint es mir merkwürdig, dass die Umgebung anscheinend schon VDSL hat, Ihr aber nicht. Hast du mal bei der Telekom angefragt, was es damit auf sich hat? Geht es denn um einen Ort in Deutschland?
Ich kann dazu wärmstens folgendes Fachforum empfehlen: http://www.ip-phone-forum.de
Da finden sich auch zahlreiche technische Profis mit guter Ortskenntnis und Zugriff auf Informationen zur Versorgung bestimmter Orte.

Hallo mts-96!
Das gleiche Problem hat mein Freund auch. Wir haben uns auch schon bei der städtischen Telekom erkundigt, doch es gibt mehrere Gründe warum man keine neuen Leitungen einbaut.
Zum Teil ist es so, dass sich das aufbaggern der Erde und teure, neue Kabel viel zu aufwändig sind, wenn nur wenige haushalte Internet nutzen. Wenn bei dir nur dein Haus und ein paar andere Internet viel nutzen wird dies der fall sein ! Auch wenn es weniger als ein Kilometer weiter perfektes Internet gibt !
Zu machen gibt es eigentlich nix. „Abwarten und Tee trinken“ mehr oder minder. Wenn mehr Leute das Internet nutzen schließt euch zusammen und stellt den Anbieter unter Druck. Manchmal können in diesen teilen einfach keine Leitungen gebaut werden weil es auch wieder teuer währe und laut Telekom damals es " zu schwierig und umständlich " sei.
Aber wenn ihr euch mit vielen zusammen schließt (es müssten aber mindestens 10 Personen sein !! ) könnt ihr wie schon gesagt druck machen und vielleicht den Anbieter wechseln, weil andere Anbieter manchmal mehr machen können. Erkundigt euch auf jeden fall bei den anderen Anbietern !!
Bei weiteren fragen kannst du dich gerne bei mir melden !
Liebe Grüße,
Luca Kr.

Ich würde dir auf Allem Empfehlen, dir bei Chip.de mal den TCP-Optimicer runter zu laden, diesen Installieren und deine Downloadgeschwindigkeit einzugeben, die du laut Telekom hast. Internetverbindungen über Handynetz kann ich nur abraten, da diese viel zu teuer sind und auch das transvervolumen mit meisst 500mb ein Witz sind.
Du solltest dir auch die neueste Firmware für deinen Router besorgen, denn auch dies kann teilweise hilfreich sein.

Viel Glück mfg Manfred