'Veraltete' Nachrichten

Servus Experten,

was mich schon eine ganze Weile stört, ist die immer kürzere „Halbwertszeit“ bestimmter Nachrichten.

Eben standen wir noch kurz vor einem Atomkrieg mit Nordkorea, dann ist die Sache plötzlich aus allen Nachrichten verschwunden.

Gerade hatten wir noch einen zweiten Pferdefleischskandal, der den Rückruf von Tonnen von Fleisch notwendig machte, plötzlich interessiert es keinen mehr (zumindest in den Nachrichten).

Erst ist die Zypern-Krise in aller Munde, dann hört man plötzlich nichts mehr davon wie es den Leuten dort inzwischen geht.

So gibt es zahlreiche Nachrichten, die ich gerne noch weiter verfolgt hätte, die aber meiner Meinung nach viel zu schnell wieder aus den (wichtigen) Medien verschwinden, weil anderes größer, wichtiger und aktueller erscheint.

Natürlich bleiben noch Medien wie Blogs, Foren und Co. die bestimmte Themen manchmal über einen längeren Zeitraum weiterführen, deren journalistische Qualität und vor allem politische Unabhängigkeit jedoch leider häufig sehr zu wünschen übrig lassen.

Nun also zu meiner Frage: Habt Ihr einen Vorschlag wie man ohne übermäßigen Aufwand an den Nachrichten „dran bleiben“ kann, die einen interessieren und dabei auch noch qualitativ gute Informationen bekommt.

Wie macht Ihr das bei Themen die euch interessieren?

Gruß,
Sax

Hallo,

was mich schon eine ganze Weile stört, ist die immer kürzere
„Halbwertszeit“ bestimmter Nachrichten.

da stellt sich mir die Frage, welche Medien Du zur Information benutzt. Wenn Du nur die Hauptnachrichten verfolgst, ist es nur logisch, daß bei 6-8 Einzelmeldungen irgendwelche Geschichten irgendwann durchs Raster fallen. Eine vernünftige Tageszeitung bietet in der Hinsicht deutlich mehr. Darüber hinaus bietet sich das Selbstupdate über http://news.google.de an.

Dort gibt es auch die Möglichkeit, sich über neue Nachrichten zu bestimmten Schlagworten per Email informieren zu lassen.

Gruß
C.

Servus,

nun, ich verfolge täglich die online-Ausgaben von Tagesschau, Spiegel, Stern und Süddeutsche.

Ab und zu ergänzt durch die online-Ausgaben von NY Times oder NZZ.

An „Druck“-Zeitungen die Sonntags-FAZ oder auch mal die Zeit (leider viel zu selten). Auch mal die Druckausgabe von Spiegel oder Stern.

Klar gibt es vor allem in letzteren auch mal ein „revisited“, also mal eine Zusammenfassung inkl. Hintergrundinformationen, aber häufig eben nicht zu jedem Thema.

Mit Google-News habe ich auch schon „experimentiert“, war aber von dem Angebot nicht wirklich überzeugt.

Vielleicht muss ich mich noch weiter da reinarbeiten und irgendwelche Filtereinstellungen überarbeiten, aber die Treffer, die ich so zu Tage förderte, waren mir bisher einfach zu heterogen in ihrer Qualität.

Da findet man z.B. auch mal Nachrichten von so „renommierten“ Nachrichtenmedien wie „Kennebec Journal“, „Beaver Dam Daily Citizen“, „Radio China International“ oder irgendwelche Blogs mit fragwürdiger politischer Ausrichtung.

Gut, bei deutschen und großen internationalen Medien traue ich mir ja noch zu, diese politisch einschätzen und entsprechend „bewerten“ bzw. „filtern“ zu können, bei manch anderen ausländischen Medien bin ich hingegen einfach überfordert deren Qualtität einzuschätzen.

Aber vielleicht gibt es auch keine einfache Lösung schnell und zuverlässig an Informationen zu kommen, die nicht mehr das ganz heiße „Topic“ darstellen.

Gruß,
Sax

Hallo,

was mich schon eine ganze Weile stört, ist die immer kürzere „Halbwertszeit“ bestimmter Nachrichten.
Eben standen wir noch kurz vor einem Atomkrieg mit Nordkorea, dann ist die Sache plötzlich aus allen Nachrichten verschwunden.

Das liegt dann ganz klar an der Auswahl der Medien. Ich meine, dazu erst gestern mehrmals etwas gesehen/gehört zu haben. Und man kann wohl davon ausgehen, dass das etwa in Südkorea einen höheren Stellenwert hatte als hierzulande.

Gerade hatten wir noch einen zweiten Pferdefleischskandal, der den Rückruf von Tonnen von Fleisch notwendig machte, plötzlich interessiert es keinen mehr (zumindest in den Nachrichten).

Erst ist die Zypern-Krise in aller Munde, dann hört man plötzlich nichts mehr davon wie es den Leuten dort inzwischen geht.

So gibt es zahlreiche Nachrichten, die ich gerne noch weiter verfolgt hätte, die aber meiner Meinung nach viel zu schnell wieder aus den (wichtigen) Medien verschwinden, weil anderes größer, wichtiger und aktueller erscheint.

Naja, irgendwann würden ja aktuelle Nachrichten auch keinen Platz mehr haben. Dieses Problem besteht doch grundsätzlich jetzt schon. Und

Nun also zu meiner Frage: Habt Ihr einen Vorschlag wie man ohne übermäßigen Aufwand an den Nachrichten „dran bleiben“ kann, die einen interessieren und dabei auch noch qualitativ gute Informationen bekommt.

Wie macht Ihr das bei Themen die euch interessieren?

Ein bißchen Aufwand muss man schon betreiben. Und natürlich kann man sich dabei kaum auf ausschließlich deutsche Medien/Beiträge beschränken. Und es gibt da auch nichts, dass immer alle Themen und dann auch noch in hoher Qualität bearbeiten könnte. Da muss man einfach selber suchen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch da nicht.

Grüße