Veranstaltungsfachwirt Thema Prüfung

Hallo Ihr Lieben!

Ich mache zur Zeit eine Weiterbildung zur Veranstaltungsfachwirtin / IHK und werde im Herbst meine Abschlussprüfung haben.

Die mündliche Prüfung gliedert sich in eine 10 minütige Präsentation und ein 20 minütiges Fachgespräch darüber. Das Präsentationsthema soll von uns Teilnehmern selbst formuliert werden.
Irgendwie stehe ich zur Zeit allerdings total auf dem Schlauch und mache es mir echt nicht leicht, ein Thema raus zu suchen.

Habt Ihr eine Idee? Vielleicht auch schon mal so eine ähnliche Prüfung abgelegt?

Ich wäre Euch sehr dankbar über Eure Tipps und Hilfen.
Vielen Dank.
Gruß Jenny

Hallo,

Die mündliche Prüfung gliedert sich in eine 10 minütige
Präsentation und ein 20 minütiges Fachgespräch darüber. Das
Präsentationsthema soll von uns Teilnehmern selbst formuliert
werden.
Irgendwie stehe ich zur Zeit allerdings total auf dem Schlauch
und mache es mir echt nicht leicht, ein Thema raus zu suchen.

ich kann dir hier nur einen Tipp geben, wie ich es bei meiner Diplomarbeit gemacht habe.

Blätter doch einfach mal deine Unterlagen durch, welche Themen ihr überhaupt besprochen habt. Dann sortier die aus, die dir fachlich nicht ganz so liegen.

Den Rest würde ich dann kritisch beäugen, was mich persönlich tiefer interessieren würde und wo ich auch gerne dran arbeiten würde. Schließlich werdet ihr zwei dann noch viel Zeit miteinander verbringen (müssen).

Aber mal blöd gefragt: Was macht man eigentlich als Veranstaltungsfachwirt? Konzerte planen? Politische Stelldichein organisieren? Irgendwie ist mir das sehr nebulös.

Greetz
S_E

Hallo S_E,

danke für Deine Antwort. Damit hast Du schon mal vollkommen Recht.
Als Veranstaltungsfachwirt ist man in der Veranstaltungsorganisation tätig. Das kann in verschiedenen Bereichen sein. Hotel, Messe, Eventagentur oder auch Konzertveranstalter. Das kommt ganz darauf an, welches Gebiet einen besonders interessiert oder liegt.

Gruß
Jenny

Hallo,

Als Veranstaltungsfachwirt ist man in der
Veranstaltungsorganisation tätig. Das kann in verschiedenen
Bereichen sein. Hotel, Messe, Eventagentur oder auch
Konzertveranstalter.

Konnte man da nicht mal eine Welttournee näher betrachten, so Logistik, Kosten, die Organisation im allgemeinen? Oder als da an der Ostsee dieses Treffen von der Staatsoberhäuptern war (Heiligendamm oder so, ich komm grad nicht drauf).

Oder warst du z.B. schon mal auf einer Messe und dir hat da was so ganz und gar nicht gefallen?

Das kommt ganz darauf an, welches Gebiet
einen besonders interessiert oder liegt.

Und was magst du besonders?

Greetz
S_E

Ja klar, mit ner Veranstaltung vorstellen haste schon Recht. Ist aber viel zu aufwändig für nur 10 Minuten Präsentation. Am sinnvollsten ist einen Teil daraus zu nehmen. Ich denke, ich werde mich dem Catering widmen. Darin habe ich auch ganz gute Erfahrung.

Da ich aus der Hotel-Gastronomie komme, wäre nach der Weiterbildung ein Einstieg im sogenannten Bankett-Büro ein einfacher Weg, um in dem Beruf Fuß zu fassen.
Am meisten allerdings interessiert mich alles was mit Musik zu tun hat. Konzerte, Festivals, Tourneen. Ich hoffe, dass ich später in der Richtung arbeiten kann.

Hallo,

Ich denke, ich
werde mich dem Catering widmen. Darin habe ich auch ganz gute
Erfahrung.

Das ist doch schon mal ein Wort. Essen ist immer gut =)

Da ich aus der Hotel-Gastronomie komme, wäre nach der
Weiterbildung ein Einstieg im sogenannten Bankett-Büro ein
einfacher Weg, um in dem Beruf Fuß zu fassen.
Am meisten allerdings interessiert mich alles was mit Musik zu
tun hat. Konzerte, Festivals, Tourneen. Ich hoffe, dass ich
später in der Richtung arbeiten kann.

Mmh, da muss man doch auch essen, oder? Die Kantine / Küche ist doch der Dreh- und Angelpunkt jeder Veranstaltung.

Greetz
S_E