Veranstaltungskalender erstellen

Hallo,

ich wollte eine Seite erstellen, auf der man Veranstaltungen sehen kann, das andere User auch Veranstaltungen erstellen können, mit evtl Überprüfung vor der Freigabe vom Admin.

Evtl noch anderen Inhalt auf die Eventseite draufpacken wie Videos u. ä.

Nach der Veranstaltung müsste man noch im Backend das Event nachbearbeiten.

Es sollte zusätzlich noch eine Datenbank erstellt werden, mit der man nach Bestimmten Personen suchen kann. Diese Personen werden mit Bild und verschiedenen Werten angezeigt.

Könnt ihr mir sagen, an welche Personen man sich da am besten wenden sollte, bzw obs evtl schon Software gibt, welche meinen Anforderungen entspricht?

Für jede Hilfe bin ich euch Dankbar.

Gruss

John Doe

Es gibt viele CMS systeme , wo du auch z.b. Veranstaltungen bearbeiten kannst.

Auch kann man ganz andere System für einen Veranstaltungskalender missbrauchen .

Das häufigste Problem dabei , der Admin des CMS muss erstmal um die Ecke denken können , wenn er das kann, kann er auch ein gleichartiges problem mit den vorhandenen systemem so umsetzen das es auch veranstalltungen verwaltet.

Welche Systeme sind es? Hab gehört, dass man das Projekt mit Wordpress umsetzen kann.

Die Verwaltung sollte halt nicht all zu kompliziert sein…und nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen.

Hmm da mussu mal gugen , ich denke wordpress ist das einfachste .
denn es ist nicht ein CMS sondern eher ein BLOG .
Wo ist der Unterschied ?

Ein Blog ist chronologisch angelegt und hat meist auch kein vollständiges Redaktionsystem. Aber wer sich da auskennt kann auch um die Ecke denken um das ding ganz anders wirken lassen :smile:

Worpress hat viele viele plugins , besitmmt ist da ein Veranstalltungsverwalter dabei .

Ansonsten gibt es noch CLAN-CMS das hat eigentlich immer Veranstalltungssysteme dabei.

Also Deine Aufgrabe ist nach einem Passenden PlugIn zu suchen und es auszuprobieren.

Gängig ist Joomla oder Typo CMS und Wordpress Blog da dort die meisten PlugIns vorhadnen sind.

Joomla ist schwerer als Wordpress , da man dort schon mehr von einem Redaktionsystem verstehen muss und auch erstmal begreifen muss wie man kategoriern und die Templates für bestimmte zwecke einsetzt.

Typo ist (ich sach mal) noch schwerer als Joomla , da man dort auch noch Typo-Script nutzen kann um das dann ganz abzurunden.

WordPress event calendar http://wpcal.firetree.net/

reicht dir das ? Ausprobieren !!!

Ja du wirst es kaum glauben , du kannst das erstmal auf deinem HomePC ausprobieren.

Dazu nimmst du dir ein Server wie XAMP oder WAMP , installierst das und dann Packst du dein Wordpress rein und Configurierst das.
Dann das Plugin ins Wordpress .

Dann Testen auf dem eigenen Heimrechener :smile: